Stereo auf Front(R) & Rear(R)

+A -A
Autor
Beitrag
Das_Baum
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 22:42
Hallo!

Ich hoffe ich habe die Antwort auf meine Frage nicht in irgendeiner FAQ, Sammelthreads, etc übersehen. Es geht zunächst darum, dass ich mein zukünftiges Surround-Set (tendiere im Moment zu Heco) auch im Stereo betreiben möchte. Dazu würde ich halt zwei der Kompaktboxen durch Standlautsprecher ersetzen, allerdings wäre es aus raumtechnischen Gründen am besten, hier nicht wie gewöhnlich die beiden Frontspeaker zu nehmen, sondern den vorderen rechten und hinteren rechten. Hab' mal eine Skizze zur Raumaufteilung gemacht:



Nun ergeben sich mir zwei Fragen:

(1) Verfälscht der Einsatz der Standlautsprechern auf der rechten Seite das Tonbild?

(2) Ist es möglich die Lautsprecher entsprechend an einen Receiver (hab noch keinen) anzuschließen, sodass der Wechsel von Surround auf Stereo problemlos möglich ist?

Vielen Dank für alle Antworten im voraus, Gruß Baum
gLu3xb3rchi
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 23:28
also das klangbild verfälschen wirds sicher. Logisch, da die standboxen dann ja FR und RR sind und nicht beide Fronts.

Hmm ich weiß jetzt zwar net, wie du es meinst, aber im grunde brauchst du beim AVR nur auf eine taste drücken und schon hast du stereo sound. (signal kommt aus FR und FL)
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 14:29
Ich kenne keinen Receiver, bei dem man das so "über Eck" einstellen kann, wie du es möchtest, außerdem verfälscht es natürlich den Klang bei einer Seite. Für die Fronts große LS zu nehmen ist meistens kein Problem. Bei einem 7.1 - Receiver mit Multiroomfunktion kann man zudem ein 2. Boxenpaar anschließen für den Stereobetrieb. Dann brauchst du allerdings auch 7 LS.
LCS_ASZ
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 14:38

JULOR schrieb:
Bei einem 7.1 - Receiver mit Multiroomfunktion kann man zudem ein 2. Boxenpaar anschließen für den
Stereobetrieb. Dann brauchst du allerdings auch 7 LS.

In dem Fall bräuchte man noch nicht mal Multiroomfuntkion sondern einfach nur ein paar zusätzliche Boxen an die zweite Frontgruppe angeschlossen.
Das_Baum
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 14:41
Schade, der Einsatz eines Standlautsprecher bei RR wäre die einzige Möglichkeit gewesen meine häuslichen Machtinhaber noch davon zu überzeugen vernünftige Boxen zu kaufen (ihre Argumente: ein Kompaktlautsprecher an der Stelle an die Wand zu montieren sieht nicht aus, Ständer sehen auch nicht aus, etc). Jetzt tendieren sie zu einem Teufel-Set, weil unauffälliger
*kein Teufel mag*

Egal, jedenfalls vielen Dank für die Antworten, Gruß Baum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-R vs. DVD+R
Werner_Hanfbauer am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  13 Beiträge
Teufel Concept R + .
ginnro am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  5 Beiträge
Samsung HW Q90 R
blinzler007 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  8 Beiträge
Sherwood Newcastle R-956R
Bot_Legolas am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  4 Beiträge
Teufel Concept R Erfahrungen??
Catalunya am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
AV-R Lautsprecherzuweisung unklar
naddemc am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  12 Beiträge
Klipsch R-12SW richtig einstellen
Crafter75 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
CD-R no support
das-x am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  10 Beiträge
teufel concept r
Killjoy am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  13 Beiträge
Concept R - welches Zubehör?
rzaatgza am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.728