AV-R Lautsprecherzuweisung unklar

+A -A
Autor
Beitrag
naddemc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2019, 03:55
Hallo zusammen,

ich komme trotz Suche leider beim Einmessen meines Denon AV-R X4500H nicht weiter. Mit dem neuen Receiver habe ich auf ein 5.1.4 Setup aufgerüstet. Die Höhenlautsprecher befinden sich im Sinne einer Dolby-Atmos-Konfiguration jeweils 45° vor bzw. hinter mir. Der Raum hat eine vhm. tiefe Decke, der Abstand zur Rückwand ist mit 120cm ausgeschöpft. Im Ergebnis hängen die Höhenlautsprecher also relativ nah oberhalb der Sitzposition und sind per Defintion wohl am ehesten "Surround-Height" (auf Höhe der Surround-LS, in einer Linie mit den Front-LS - siehe Bild) sowie "Top-Front" (in einer Linie, aber nicht auf einer Höhe mit den Front, sondern ein gutes Stück zur Sitzposition hingezogen).

IMG_3631

Legt man die Elevationswinkel zu Grunde also ein klassisches Dolby-Atmos-Setup und kein optimales Auro-Setup. Ich möchte mir aber dennoch die Option offen halten, alle drei Formate zu nutzen. Klar erscheint mir soweit, dass ich dafür die hinteren Höhenlautsprecher als Rear-Height zuweisen muss und dass man diesen Kompromiss im Zweifel eingehen kann (s. FAQ hier im Forum: "Böse Zungen des Forums behaupten, dass es klanglich keinen Unterschied macht, ob man Surround Height Lautsprecher nun als Surround Height oder Rear Height einmisst.")"

Unklar ist mir hingegen aber noch, welche Zuweisung für die vorderen Höhenlautsprecher bei diesen Voraussetzungen am sinnvollsten sind. Kann jemand helfen?

Danke & Grüße


[Beitrag von naddemc am 03. Mrz 2019, 15:16 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2019, 05:30

naddemc (Beitrag #1) schrieb:
"Surround-Height" (auf Höhe der Surround-LS, in einer Linie mit den Front-LS - siehe Bild) sowie "Top-Front" (in einer Linie, aber nicht auf einer Höhe mit den Front, sondern ein gutes Stück zur Sitzposition hingezogen).

Unklar ist mir hingegen aber noch, welche Zuweisung für die vorderen Höhenlautsprecher bei diesen Voraussetzungen am sinnvollsten sind. Kann jemand helfen?

Danke & Grüße


Ich kann es mal versuchen. Wenn deine Top-Front oder Front-Heights ein gutes Stück zu deiner Sitzposition hingezogen sind, dann sind es keine Front-Heights. Die sollten an der Wand, an denen die LCR stehen angebracht sein und nicht 'ein gutes Stück zur Sitposition hingezogen' sein.
OK, dann sind es eben die Position, die der Denon für Höhenlautsprecher hat, die nicht Front-Heights sind.

Kenne den Denon leider nicht und weiß nicht, was der im Menü so anbietet.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und viele Grüße

m
naddemc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:09
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Was meine Höhenlautsprecher aufgrund ihrer Position in meinem Raum "per Definition" sind, ist mir bewusst. Das sollten auch gar keine Front-Heights werden, die an der Front-Wand unter der Decke hängen. Damit hätte ich nämlich einen Elevationswinkel irgendwo bei 15-20°, was so gar keiner Vorgabe entspräche. Grundlage meiner Positionierung sind die 45° eines klassischen Atmos-Setups. Auf dem Papier sollten es für Atmos dann Top-Front + Top-Backs sein. Aufgrund meiner räumlichen Gegebenheiten sind es tatsächlich aber Top-Front + Surround Heights.

Die Frage ist also, als was ich insbesondere die vorderen Höhen-LS sinnvollerweise zuweisen/einmessen sollte. Tatsächliche Surround-Heights kann man offenbar ohne größere Einbußen als Rear-Heights einmessen und hat somit zumindest hinten die Voraussetzungen für Auro erfüllt. Wie sieht es aber bei der Zuweisung der vorderen Höhenlautsprechern aus, die bei mir per Defintion Top-Fronts sind?

Zur Auswahl stehen:

1. Top-Front und Top-Rear im Sinne eines klassischen Atmos-Setups (Auro funktioniert dann nicht?)
2. Top Front und Surround-Height (entspräche den tatsächlichen Positionen der LS)
2. Top-Front und Rear-Height
3. Front-Height und Rear-Height (Empfehlung für alle drei Formate)

Welche Kombination ist am sinnvollsten?


[Beitrag von naddemc am 03. Mrz 2019, 14:37 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:29
Deine Antworten findest du hier, musst sie dann einwenig auf deine gegebenheiten verändern...

Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ

P.s.für die Zuweisung schau in die BDA , ist bei Marantz für alle 3 Formate dann Front Height und Rear Height


[Beitrag von hardy.som am 03. Mrz 2019, 14:37 bearbeitet]
naddemc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:41
Hallo Hardy,

danke. Ich kenne den FAQ auswendig ;-). Für meinen individuellen Fall liefert er mir für meine vorderen Lautsprecher aber keine Antwort. Der FAQ geht im letzten Abschnitt nur auf den Spielraum ein, den man bei den rückwärtigen Höhenlautsprechern hat. Ob tatsächliche Top-Fronts, die als Front-Heights laufen, aber genauso unproblematisch sind, wie tatsächliche Surround-Heights als Rear-Heights, wird dort nicht beschrieben.

Überall wird beschrieben, dass Auro seit dem Update auch den Einsatz als Rear-Heights zulässt und man damit alle drei Formate fahren kann. Nirgendwo wird aber gesagt, welche Zuweisung dann die vorderen Höhen-Lautsprecher erhalten sollten.


Bei den Modellen AVR-X4200W, AVR-X4300H, AVR-X4400H, AVR-X6200W, AVR-X6300H, AVR-X6400H, AVR-X7200W(A) sowie AVC-X8500H, ist es möglich die Rear Heights anstatt den Surround Heights für die Auro-3D Wiedergabe zu nutzen. Diese 9.1 (5.1.4) Konfiguration ist voll kompatibel mit Auro-3D, Dolby Atmos und auch DTS:X.


Bei Denon habe ich außerdem gerade diese Aussage gefunden:
Ein System mit "Front-Dolby" und "Surround Dolby oder Back Dolby" Lautsprechern ist somit vollständig kompatibel mit Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X.


Könnte das die Lösung sein?

LG


[Beitrag von naddemc am 03. Mrz 2019, 14:50 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:50
Wenn du Atmos und Auro nutzen möchtest mußt du im Setup "Front High" und "Rear High" auswählen.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:50
Das scheint mit eher einen DENON spezifische frage zu sein, als "Surround Allgemein". Vielleicht solltest Du das zu AVR->DENON verschieben lassen?
hardy.som
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:51
Ich denke, es kommt darauf an welche Tonformate/Upmixer du hören möchtest, was du am Receiver einstellst.
Egal erstmal wo die wirkliche LS Position ist, wenn du alle Abdeckem willst, musst du Front und Rear Height auswählen.
Wenn du eine andere Zuweisung nimmst, bleiben z.Bsp. bei der Auromatic die hinteren Höhen LS Stumm.
naddemc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:11
Danke bis hier hin. Dann kristallisiert sich für mich folgende Frage heraus, die wohl rein aus der Erfahrung entsprechender Anwender beantwortet werden kann:

Auro-3D offiziell: Front-Height + Surround Height. Verzeiht aber laut FAQ zumindest gefühlt auch die seit dem Update mögliche Auswahl Front-Height + Rear Height, mit dem Ziel, alle drei Formate betreiben zu können, ohne größere Verluste.

Atmos offiziell: Top Front + Top Rear. Verzeiht Atmos ebenfalls die nicht-klassische Zuweisung als Front-Height und Rear-Height?


[Beitrag von naddemc am 03. Mrz 2019, 15:12 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:29

naddemc (Beitrag #9) schrieb:

Atmos offiziell: Top Front + Top Rear. Verzeiht Atmos ebenfalls die nicht-klassische Zuweisung als Front-Height und Rear-Height?


Ich höre mit meinen Auro Setup und entsprechender Zuweisung Front Height u. Rear Height auch Nativ Atmos...
Hatte persönlich auch schon mal die Möglichkeit zu vergleich und das war mein persönlicher Eindruck


Dolby Atmos auch mit High LS (AURO) gut möglich
mabuse04
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2019, 17:24
Ich habe die Erfahrung mit Auro und Atmos/DTS:X mit Front-Heights nach dem alten PLIIz Standard/DSX (außerhalb der L/R Achse und angewinkelt an der Wand) und Rear-Heights (ca. 1,5 m vor den Rears an der Decke, ca. 0,7 m hinter der MLP und direkt nach unten abstrahlend) gemacht.
Lautsprecher waren alle 4 Teufel System 5. Direktionale Effekte, 360° Effekte, alles hat sehr gut funktioniert - PAN die Schiffe, Canyon, Blade Runner 2049, das Flugauto am Anfang mit Auro 3D, konnte man schön den Kreis, den es geflogen ist, verfolgen.
Das hat für Auro und auch Atmos sehr gut funktioniert. Da ich jetzt die Lautsprecher komplett gewechselt habe und auf Adam und aktiv umgestiegen bin mache ich das ähnlich, da ich damit gute Erfahrungen hatte.
Meine Erfahrung ist, man kann da schon etwas variieren, wenn man das Grundprinzip beibehält. Ich würde mich aber nicht sklavisch an die Beschreibungen halten, was meist praktisch auch nicht geht.
Nur wenn man unzufrieden ist dann sollte man etwas machen, wobei ich dann eher bei den Pegeln der Heights eingreifen würde, als neue Löcher in die Decke zu bohren.
Viel Erfolg und viele Grüße m
naddemc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2019, 21:11
Alles klar, danke für eure Einschätzungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umgedrehte Lautsprecher für Atmos?
curre am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  2 Beiträge
Atmos und DD5.1 mit 5.1.4
norbert_atmos am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  41 Beiträge
Dolby-Atmos Konstellation im Neubau
semuya am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  6 Beiträge
Wer hat Erfahrungen: Dolby Atmos-DTS:X mit Dipolen
förgi am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  2 Beiträge
Frage zu Atmos konfiguration
Cassi16 am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  53 Beiträge
Dolby Atmos Height Virtualization - Erfahrung?
Atropos am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  12 Beiträge
Hilfe bei Setup Dolby Atmos 5.1.4
simonlaessig am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  33 Beiträge
5.1.4 One for all setup Sinnvoll erweitern
[Endzeit] am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  3 Beiträge
Basics für ein Dolby Atmos System 5.1.4
AnastasiaZZ am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  33 Beiträge
Atmos 5.1.4 mit TM & TF?
dilusion am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen