Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Frage zu Atmos konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
Cassi16
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2023, 23:08
Hallo

Folgendes Setup hab ich, 5.1 unten und 4 Einbaulautsprecher in der Decke jeweils 45Grad nach vorn und hinten.
Wenn ich die im Denon als Top LS im Setup einstelle, dann kann ich kein Auro auswählen als Soundformat.
Wenn ich mein 4 LS als Front Hight und Rear Hight einstelle dann hab ich Auro als Auswahl.
Nun wenn ich die Front/Rear Hight nehme und damit Einmessen lasse, wäre das vom Ergebnis her anders als wenn ich Top LS Auswähle? Auro wäre meine Wahl bei normales TV und Musik.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2023, 00:56
An der Einmessung sollte sich nichts ändern. Nur an der Ansteuerung, also welche Signale auf die LS gelegt werden.
binap
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2023, 19:05

Cassi16 (Beitrag #1) schrieb:
Auro wäre meine Wahl bei normales TV und Musik.

Warum hast Du dann ein Atmos-Layout mit 45 Grad Elevation installiert? Du hast Dich doch da bereits auf Atmos-only festgelegt?

Jetzt mal schnell der AVR zu „belügen“, in dem man was anderes einstellt, als Du real installiert hast, ist etwas unsinnig.
Auro-3D setzt ein Mindestmaß an Elevationseinhaltung voraus, damit die untere Ebene sich nicht von der oberen Ebene trennt, deshalb sind hier Winkel von 25-35 Grad Elevation angeraten.

Du hättest zum Beispiel auch ein „One-for-all“-Setup mit Font Heights / Rear Heights auf 30 Grad Elevation installieren können, damit lassen sich alle drei immersiven 3D-Soundformate Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D wiedergeben (Download über meine Gruppe, siehe Link in der Signatur)

Wenn Dir das allerdings alles egal ist und einzig für Dich entscheidend ist, was im Display des AVR angezeigt wird, dann stelle es am AVR so ein, wie Du möchtest.


[Beitrag von binap am 09. Feb 2023, 19:08 bearbeitet]
Cassi16
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2023, 21:00
Was anderes als Atmos Setup war nicht möglich, wegen Einbaudecke. Die Frage ist ja ob sich natives Atmos mit dem Front/Rear Hight Setup genauso nach dem Einmessen verhält als wie mit Top Setup.
Für TV hört sich Auro besser an trotz Top LS
binap
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2023, 21:31
Also wer Einbau-Lautsprecher auf 45 Grad an die Decke „genagelt“ bekommt, sollte auch Heights auf 30 Grad problemlos an die Wand bekommen
Ist aber eh egal, da Du Dich ja bereits festgelegt hast und keine weitere Diskussion haben möchtest.

Zum, für mich persönlich relativ unsinnigen, Rest kann ich nichts sagen, probier es einfach aus. Wenn es Dir gefällt, ist alles gut.
BoeserOdy
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2023, 13:19
Ein Thread, frei nach dem Motto „ Erst dübeln, dann grübeln „
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2023, 13:41

binap (Beitrag #5) schrieb:
Also wer Einbau-Lautsprecher auf 45 Grad an die Decke „genagelt“ bekommt, sollte auch Heights auf 30 Grad problemlos an die Wand bekommen
Ist aber eh egal, da Du Dich ja bereits festgelegt hast und keine weitere Diskussion haben möchtest.

Zum, für mich persönlich relativ unsinnigen, Rest kann ich nichts sagen, probier es einfach aus. Wenn es Dir gefällt, ist alles gut. :prost

Da er offensichtlich Tops verwendet, ist das tatsächlich nicht sinnvoll, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Von daher ist die Kritik hier unangebracht.


BoeserOdy (Beitrag #6) schrieb:
Ein Thread, frei nach dem Motto „ Erst dübeln, dann grübeln „

Weil? Die Frage ist doch grundsätzlich berechtigt und richtet sich ja nicht um die Installation selbst, sondern um die Auswirkungen der Einstellungen im AVR.
BoeserOdy
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2023, 13:53
@ Jokero

Im Eingangspost steht : …. Auro wäre mein Wahl bei normalem TV und Musik

Daraus ergibt sich für, er möchte Auro bzw. die Auromatik nutzen. Dafür braucht man neben der richtigen Zuweisung auch die richtigen Positionen.
Und darüber sollte man sich halt vorher Gedanken machen.

Hätte er sich vor dem „ dübeln „ informiert ( grübeln) , hätte er mit dem „ One for All „ eine Lösung gefunden.

Also bleibt es für mich „ erst dübeln, dann grübeln „ . Ob du das so sieht oder nicht, ist mir egal.
binap
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2023, 14:14

JokerofDarkness (Beitrag #7) schrieb:
Da er offensichtlich Tops verwendet, ist das tatsächlich nicht sinnvoll, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Von daher ist die Kritik hier unangebracht.

Wie eingangs erwähnt, möchte er den Auro-Matic-Upmixer verwenden. Mit einer reinen Atmos-Konfiguration mit Tops ist das nicht möglich, da Auro-3D / Auro-matic keine Tops kennt (bis auf den Top Surround…)
Deshalb ist Kritik schon angebracht.

Aber Kritik ist ja eigentlich auch nicht vom TE erwünscht, sondern es wird lediglich nach Zustimmung für das bereits fertig installierte Setup gesucht.

Bei der Einmessung werden die Pegel angepasst. Deshalb stimmen die Positionen immer noch nicht mit der Realität überein
Cassi16
Neuling
#10 erstellt: 10. Feb 2023, 21:05
Hallo und danke für die Antworten

Aber um es nochmal klar zu stellen ich habe bewusst ein Atmos Setup gebaut weil ich Atmos und Neutral X benutzen möchte. Bitte lasst die Antworten wie "erst denken dann dübeln"
Und die Aussage wer Atmos an die Decke machen kann, der kann auch Auro. Ähm falsch denn Einbau Top LS fallen nicht auf und LS unter der Decke nach vorne strahlend schon.
Vielleicht kam auch die Frage falsch rüber. Ich versuche es nochmal. Also wenn ich natives Atmos einmal mit Top Setup vom AV Eingemessen abspiele, klingt das anders als Front/Rear Hight Eingemessen.(Denon 8500)
Oder ist es dem Denon erstmal egal ob Top oder Hight?
Auro obwohl es nicht richtig von den LS installiert ist ( was ich auch vorher wusste ) klingt bei TV Ton besser als Neural X, liegt vielleicht auch daran das der Bass stärker ist.
Um es nochmal deutlich zu sagen AURO native oder Upmixer (nur bei bissl TV schauen) ist nicht prio


[Beitrag von Cassi16 am 10. Feb 2023, 21:07 bearbeitet]
Cassi16
Neuling
#11 erstellt: 10. Feb 2023, 21:09

JokerofDarkness (Beitrag #7) schrieb:

binap (Beitrag #5) schrieb:
Also wer Einbau-Lautsprecher auf 45 Grad an die Decke „genagelt“ bekommt, sollte auch Heights auf 30 Grad problemlos an die Wand bekommen
Ist aber eh egal, da Du Dich ja bereits festgelegt hast und keine weitere Diskussion haben möchtest.

Zum, für mich persönlich relativ unsinnigen, Rest kann ich nichts sagen, probier es einfach aus. Wenn es Dir gefällt, ist alles gut. :prost

Da er offensichtlich Tops verwendet, ist das tatsächlich nicht sinnvoll, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Von daher ist die Kritik hier unangebracht.


BoeserOdy (Beitrag #6) schrieb:
Ein Thread, frei nach dem Motto „ Erst dübeln, dann grübeln „

Weil? Die Frage ist doch grundsätzlich berechtigt und richtet sich ja nicht um die Installation selbst, sondern um die Auswirkungen der Einstellungen im AVR.


Danke du hast es verstanden
BoeserOdy
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2023, 21:19

Cassi16 (Beitrag #10) schrieb:
Hallo und danke für die Antworten

….Also wenn ich natives Atmos einmal mit Top Setup vom AV Eingemessen abspiele, klingt das anders als Front/Rear Hight Eingemessen.(Denon 8500)
Oder ist es dem Denon erstmal egal ob Top oder Hight?


Ja, es klingt anders. Hörst du das ? Ausprobieren
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2023, 21:28

BoeserOdy (Beitrag #8) schrieb:
Ob du das so sieht oder nicht, ist mir egal.

Na dann!


binap (Beitrag #9) schrieb:
Wie eingangs erwähnt, möchte er den Auro-Matic-Upmixer verwenden. Mit einer reinen Atmos-Konfiguration mit Tops ist das nicht möglich, da Auro-3D / Auro-matic keine Tops kennt (bis auf den Top Surround…)

Deshalb fragt er ja nach den Einstellmöglichkeiten. Ich denke, Du hast das völlig falsch verstanden und reagierst hier aktuell leicht über.
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2023, 21:34

Cassi16 (Beitrag #10) schrieb:
Also wenn ich natives Atmos einmal mit Top Setup vom AV Eingemessen abspiele, klingt das anders als Front/Rear Hight Eingemessen.(Denon 8500)
Oder ist es dem Denon erstmal egal ob Top oder Hight?

Ist tatsächlich egal.
Cassi16
Neuling
#15 erstellt: 10. Feb 2023, 23:49

JokerofDarkness (Beitrag #14) schrieb:

Cassi16 (Beitrag #10) schrieb:
Also wenn ich natives Atmos einmal mit Top Setup vom AV Eingemessen abspiele, klingt das anders als Front/Rear Hight Eingemessen.(Denon 8500)
Oder ist es dem Denon erstmal egal ob Top oder Hight?

Ist tatsächlich egal.



Na damit kann ich was anfangen. Ich hab keine Lust wieder Micro raus kramen und neu Einmessen.

Anders sehe es bestimmt beim Yamaha aus oder? Macht der nicht eine Winkeleinmessung?
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2023, 00:03
Also Einmessen sollte man schon.
Cassi16
Neuling
#17 erstellt: 11. Feb 2023, 00:46

JokerofDarkness (Beitrag #16) schrieb:
Also Einmessen sollte man schon.


Na das Top Setup ist fertig eingemessen.
Inetkola.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Feb 2023, 08:53
Hallo zusammen,
dume Frage, welche entfernung wird für die Winkelberechnung genommen.
STOPiehe Bild (Rot odr Grün)?

LG
BoeserOdy
Stammgast
#19 erstellt: 11. Feb 2023, 11:26
Für Top Middle?

Ansonsten eher grüne.

Ausgangspunkt ist der Referenzplatz. Von dort aus nach links oder Recht. Von den Frontlautsprecher ein gedachte Linie, parallel zum den Wänden.
Der Schnittpunkt dieser beiden Linien ist der Ausgangspunkt zum berechnen der Tops . Dazu kommt noch der Wandabstand.
Inetkola.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Feb 2023, 11:43
Also würde sich bei einer höhe 1,1m und Länge(Grün)0,3m, ein Winkel von 75° ergeben,verstehe ich es richgig?

LG
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2023, 11:47
Richtig. Top Middle sagt man ca. eine Armlänge vor dem Hörplatz
Inetkola.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Feb 2023, 12:06
Danke!
Hayford
Inventar
#23 erstellt: 11. Feb 2023, 12:37
Dolby.com gibt je nach dem 65 bis 110° an, (es sollte sich also imho nicht so genau kommen)
binap
Inventar
#24 erstellt: 11. Feb 2023, 13:09

Inetkola. (Beitrag #18) schrieb:
Hallo zusammen,
dume Frage, welche entfernung wird für die Winkelberechnung genommen.
STOPiehe Bild (Rot odr Grün)?


Top Middle bei 5.1.2 gehören bei 80-85% Elevation an die Decke.

Diese Winkelangabe wird laut Deinem Bild dann an der GRÜNEN Linie gemessen.

Generell geht man bei Dolby Atmos Lautsprecher-„Winkeln“ immer jeweils vom Mittelpunkt der Verbindungslinie eines Paars aus. Das ist auch der Grund, warum sich die Atmos-Winkel gar nicht so weit weg von den „echten“ Elevationswinkeln direkt zum Lautsprecher bei Auro-3D befinden. Die 45° sind immer nach vorne und hinten auf die Mitte der beiden Top Fronts und Top Rears gemessen, wodurch der „echte“ Winkel um einiges kleiner ist, als 45 Grad. Je breiter dann der Raum, um so kleiner auch der „echte“ Winkel.

323F160F-1F42-4A15-A745-A45313D7B187

Hier nochmal ein Bild aus meinem One-for-all-Setup-Guide, wie der echte Elevationswinkel gemessen wird:

E1643903-E85A-4ABC-B955-B547C537E678


[Beitrag von binap am 11. Feb 2023, 13:17 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2023, 15:09
Inetkola.
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Feb 2023, 08:17
Hallo zusammen,

wie verhölt es sich mit dem Winkel für die Rear High LS. machen die bei einem 70° Winkel sinn?
binap
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2023, 08:56

Inetkola. (Beitrag #26) schrieb:
wie verhölt es sich mit dem Winkel für die Rear High LS. machen die bei einem 70° Winkel sinn?

Also bei 70 (!!!) Grad sind es ja schon lange keine Rear Heights mehr…
Oder weißt Du nicht, was der Elevationswinkel bedeutet? Atmos Top Rears sind bei 45 Grad…
Inetkola.
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Feb 2023, 09:21
Ich glaube schon das ich es verstanden habe.

Ich habe eine höhe vom Ohr zur Decke 1,2m
Front High bei 30° 2,1m
Rear High : hier ist das problem das ich 0,5 m bis zur Rückwand habe und somit sich ein Winkel von 70°(nach hinten gemessen) ergibt.oder halt 110°(wenn manns als Kuppel betrachtet).

Oder hab ich doch einen Denkfehler?

LG
Inetkola.
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Feb 2023, 09:41
So hab ich gerechnet.
kuppel
Nemesis200SX
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2023, 10:21
Mit dem Winkel wird das nicht hinhauen. Dann lieber nur 2 Höhen LS als Top Middle über dem Hörplatz montieren
BoeserOdy
Stammgast
#31 erstellt: 14. Feb 2023, 11:38

Inetkola. (Beitrag #29) schrieb:
So hab ich gerechnet.
kuppel



Kannst du nicht dein Sitzplatz nach vorne verlegen ? Ansonsten sind 70 Grad wirklich zu steil. Da bist ja im Bereich von Top Middle.

Ich kenne den Raum nicht, aber wenn man die RH in die oberen Ecken anbringt, dürfte der Winkeln etwas flacher ausfallen ( oder wurde auf dieser Basis schon der Winkel berechnet ? )
binap
Inventar
#32 erstellt: 14. Feb 2023, 12:42
Ich bitte zu bedenken, dass sich Front Heights und Rear Heights auf gleicher Höhe befinden sollten. Es soll sich somit ein Höhenebene zum Boden ausbilden, die überall den gleichen Abstand zum Boden hat. Die Rear Heights dürfen daher nicht höher positioniert sein als die Front Heights!
Inetkola.
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Feb 2023, 07:59
Hallo,
leider kann ich den Sitzplatz nicht weiter nach vorne schieben, mein Raum ist B3,9, L3,9, H2,2 groß.
Darf der Rear High, um auf 30° zu kommen tiefer gehänt werden,?

LG
Nemesis200SX
Inventar
#34 erstellt: 15. Feb 2023, 09:22
Nein
Inetkola.
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Feb 2023, 09:41
also hat sich damit auro für mich erledigt, schade!

Danke und LG
BoeserOdy
Stammgast
#36 erstellt: 15. Feb 2023, 10:31

Inetkola. (Beitrag #35) schrieb:
also hat sich damit auro für mich erledigt, schade!

Danke und LG



Hast du mal eine Skizze vom Raum ? Draufsicht mit Maßen?
Inetkola.
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Feb 2023, 10:55
So schaut es aus!
raum
BoeserOdy
Stammgast
#38 erstellt: 15. Feb 2023, 11:05
5090351E-BBA6-476D-87CC-1AB6E55CD62A
Inetkola.
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Feb 2023, 11:15
hörplatz >> HR 1,1m; HL 1,5m


[Beitrag von Inetkola. am 15. Feb 2023, 11:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#40 erstellt: 15. Feb 2023, 11:23
Und wie kommst du da auf 70° Winkel? Ich bin bei ca 40°
Inetkola.
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Feb 2023, 11:47
entfernung bis zur hinteren wand 0,5 m, vom Ohr bis zur decke 1,2m
a=1,2
b=0,5
ergibt einen Winkel 67°
kuppel

oder liege ich hier falsch?
Nemesis200SX
Inventar
#42 erstellt: 15. Feb 2023, 11:59
Du musst schon zum Lautsprecher hin messen und nicht zur Wand

Also b = 1,1 bzw 1,5
Inetkola.
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Feb 2023, 12:08
Cool!
Das war meine erste Frage in diesen Tread, in welche richtung ich den abstand messen muss, zum lautsprecher oder nach forne bzw. hinten.
Also muss ich den echte Elevationswinkel ausrechnen?
Nemesis200SX
Inventar
#44 erstellt: 15. Feb 2023, 12:12
Ja
BoeserOdy
Stammgast
#45 erstellt: 15. Feb 2023, 12:15

Inetkola. (Beitrag #39) schrieb:
hörplatz >> HR 1,1m; HL 1,5m



Das ergibt, wenn du die Lautsprecher unter die Decke baust , bei 1,1 Meter Entfernung ca 50 Grad und bei 1,5 Meter ca 40 Grad.

Das ist doch etwas weit weg von 70 Grad.

Wenn du die Rear Heights installieren möchtest, würde ich beide mit derselben Entfernung aufbauen.
Inetkola.
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Feb 2023, 12:15
Super,

Ich danke dir, noch mall glück gehabt!

Müssen die FH dann auch 40° haben?
Inetkola.
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Feb 2023, 12:21
bei HR LS steht ja der Kamin im Weg deswegen(1,1m) unter der Decke würde ich auch auf 1,5 m kommen,
dann hängt der RH LS allerdings nicht über den HR LS, macht es was aus?
BoeserOdy
Stammgast
#48 erstellt: 15. Feb 2023, 12:23
Müssen nicht. 30 Grad ist so der Wert, denn man erreichen soll, lt. Auro.

Es gibt aber Installationen, um 40 Grad. Auf diesen Wert wurde es dann nach persönlichen Empfinden angepasst. Gleiche Höhe ist aber entscheidender.
Mit Vorne 30 und Hinten 40 bist du eigentlich gut im Rennen. Gerade auch weil es ein Wohnzimmer ist.
Nemesis200SX
Inventar
#49 erstellt: 15. Feb 2023, 12:29
Es ist nicht optimal vor allem weil du den Winkel eher zur Seite hast als nach hinten aber es ist jetzt keine vollkatastrophe.

Wenn du die höhenebene symmetrisch mit gleichen Abständen links und rechts realisieren kannst dann mach das. Den näher stehenden surround LS gleicht der AVR aus.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Feb 2023, 12:30 bearbeitet]
binap
Inventar
#50 erstellt: 15. Feb 2023, 18:09

Inetkola. (Beitrag #43) schrieb:
Das war meine erste Frage in diesen Tread, in welche richtung ich den abstand messen muss, zum lautsprecher oder nach forne bzw. hinten. Also muss ich den echte Elevationswinkel ausrechnen?

Für was haben wir eigentlich die ganzen Bildchen und Guides erstellt?
Hast Du meinen Setup-Guide jetzt mal durchgelesen oder nicht?
Sämtliche Berechnungen sind doch darin klar aufgeführt. Und dass Atmos den Winkel immer mittig zwischen einem Paar LS angibt, ist ebenfalls bereits hier im Thread ausdrücklich erwähnt worden (dieser Winkel ist dann auch größer als der echte Elevationswinkel direkt zum LS).

Lass vorne die 30 Grad und hinten die 40 Grad, das geht vollkommen in Ordnung, und es sollten alle Höhenlautsprecher auf gleicher Höhe positioniert sein.


[Beitrag von binap am 15. Feb 2023, 18:16 bearbeitet]
Inetkola.
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Feb 2023, 22:10
klar hab ich die Anleitung gelesen,komme mir langsam auch blöd vor.
trotzdem muss ich noch mal nachfragen, muss ich bei FH auch mit echtem Elevationswinkel rechnen?


[Beitrag von Inetkola. am 15. Feb 2023, 22:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0.2 Atmos mit Deckenreflektion Frage
Gerstenbrot am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Frage
Jerry227 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  29 Beiträge
Leidiges Atmos
Müllermilch am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  26 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Atmos+Xbox​ one-Frage
torso80 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  60 Beiträge
Surround Konfiguration
kosmic87 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Atmos-Symmetrie
Granatapfel91 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  2 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher
_username_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  5 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Homekino konfiguration
Death-on am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen