Subwoofer hinten - Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
kron
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2007, 02:30
hallo,

aus raumtechnischen grunden steht mein subwoofer (theater 2)
hinten an der wand neben der couch. klanglich ist das fuer mich auch erstmal ok,
es klingt nicht so, als kaeme der bass von hinten oder nur von einer seite.

ich frage mich jedoch, was ich am receiver fuer eine entfernung bzw. phase ich einstellen soll.
der sub ist nur knapp 1m neben mir, der bass kommt jedoch (gefuehlt)von vorn, ich nehme deshalb an, dass ich viel reflexion von der frontwnad kriege.
wie kann ich eine evtl. falsche phase heraushoeren, um unabhaengig von der tatsaechlichen entfernung phasenrichtig zu liegen?


[Beitrag von kron am 17. Nov 2007, 02:31 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2007, 01:08
wenn du nur einen Subwoofer hast ist die Phase egal, vorallem bei einem Teufel Surroundset, bei dem die Satellitenlautsprecher als Klein eingestellt sind und somit eh keinen Bass zusammen mit dem Subwoofer spielen.

Die Phase ist nur dann interessant, wenn man zwei, vier oder noch mehr Subwoofer hat. Oder wenn im Frontbereich Standlautsprecher zu Einsatz kommen, die mit dem Subwoofer zusammen einen gewissen Frequenzbereich spielen. Aber statt zwei Standboxen vorn sollte man lieber in einen zweiten Subwoofer investieren, kann am Ende weitaus mehr bringen


da du ein Teufel Set hast wirst du mit der Trennfrequenz nichts mehr machen können, die muss bei 80Hz bleiben, sonst passt es nicht mehr.

Dass der Subwoofer von einer Seite hörbar wird, ist halt leider so...auf meiner Homepage findest du eine detaillierte Erklärung, warum genau der Subwoofer teilweise ortbar ist und teilweise nicht



Achja, die Entfernungseinstellung würde ich auf 2m einstellen (obwohl er ja nur 1m entfernt ist), damit steuert der Receiver den Subwoofer aber ein paar ms früher an und es klingt allgemein etwas stimmiger, so zumindest meine Erfahrung
kron
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2007, 13:24
Phase:
Naja, es ist aber nun nicht so,
dass meine Fronts bis 80Hz durchknallen
und der Sub ab 80Hz abwärts.
Da gibt es ja schon eine gewisse Überschneidung.

Mit der Ortbarkeit habe ich wie gesagt keine Probleme,
dass kommt mir schön mittig vor.
Es war am Anfang so, dass ich mir das einbildete,
weil ich halt wusste, dass der Sub rechts steht.
Aber wenn ich eine Weile mit geschlossenen Augen höre
und mich von diesem Wissen löse, klingt es ganz normal von vorn bzw. von "nirgendwo".

Mit der Entfernung werde ich mal probieren,
was am Besten klingt.

Danke jedenfalls für deine Antwort.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2007, 15:01
die Überschneidung ist klar, je nach Filtersteilheit sind es halt schon ein paar Hz, die sich gleichartig überlappen, aber erstens hat man durch den Filter so oder so schonmal eine Phasendrehung im Signal, wodurch auch bei räumlich sehr kleiner Distanz es so gesehen nie passen würde und zweitens erzeugen all die Reflektionen im Raum sowas von massive Phasendrehungen usw, dass am Ende der kleine Unterschied durch die räumliche Distanz von Sub und Front mehr oder weniger völlig egalisiert ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Einstellung
Jorin16-32 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  31 Beiträge
Einstellung
howardbhv am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
Einstellung
74marion am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  3 Beiträge
richtige Einstellung finden
JulienP88 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  6 Beiträge
Einstellung 5.1/ Wandabstand
blitzbirne4711 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
Umstellung auf 5.1 / Einstellung Receiver
D-ROCK am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Bass einstellung.
Mawi86 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  29 Beiträge
HTP 101 Falsche Einstellung?
caligua am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  5 Beiträge
Frage zu PLS Einstellung bei Subwoofer
dee-jay am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
?beste Einstellung?
Handrailangsthase am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen