Referenz-Szenen

+A -A
Autor
Beitrag
The_Faith
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 00:18
Hey Himkino-Fans,

ich wollte mal wissen ob ihr irgendwelche Referenz-Szenen habt bei denen ihr euer Heimkino gerne mal vorführt, wenns jemand sehen + hören will vielleicht bekomme ich ja noch die eine oder andere Inspiration.

Bei mir ist es im Moment die Schlusszene von "V wie Vendetta" wo bei klassischer Musik das englische Parlament explodiert -> anschauen
roterbernie
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 12:35
Hi,

Titan AE - Explosion der Erde + Im Eisfeld gut für den SW

Armageddon - Dunkle Szenen beim Landen auf dem Asteroiden

Monster AG - eigentlich alles

Gruß Winni
slayer666
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 12:56
Riddick: Chroniken eines Kriegers

die verfolgung von ridick im beginn auf dem Eisplaneten U.V.6 . und die landung und der angriff der Necromonger auf helion prime .

gruss slayer666
izak.stern
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 13:08

The_Faith schrieb:
Bei mir ist es im Moment die Schlusszene von "V wie Vendetta" wo bei klassischer Musik das englische Parlament explodiert -> anschauen


Wohl wahr, ein furioses Ende eines genialen Filmes! Bei der Szene hab ich mal wieder Ärger mit der Nachbarin, die über mir wohnt bekommen...
funnystuff
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2007, 13:48
Star Wars Ep. 1 - Podrace (ordentlicher Sub-Einsatz, schön fetter Sound)
House of flying Daggers - Trommelspiel und Bambuswald (schön differenzierte Effekte, raumgreifend. Bambuswald mit kristallklaren Effekten, hammer!)
Batman Begins - Flucht mit Rachel im Tumbler (der Wagen startet, "brüllt" wie ein Löwe und nimmt dann die Stadt ausseinander)
Iceman_SVW
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2007, 13:58
Immer wieder gerne genommen:

Anfangssequenz / Vorspann von "The Rock" (natürlich im Original) -> vor allem die Szene auf dem Friedhof am Grab seiner Frau (prasselnder Regen und die Salve der Ehrengarde)...

und

Schlusskapitel von "The Da Vince Code" -> allein wegen der Musik...

und

Banküberfall & anschließende Schießerei in "Heat"...


Ist weniger "Hauptsache, es rummst", sondern mehr "Es wirkt..."


[Beitrag von Iceman_SVW am 07. Dez 2007, 14:00 bearbeitet]
cloude
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2007, 16:33
Kreig der Welten.
Wenn die Blitze in den Boden Einschlagen, oder die Maschine aus der Erde kommt.
Ist wie ein Erdbeben.
Da braucht man aber einen Sub der bis 20Hz runter geht. Bei meinen Standboxen die bis 35 Hz gehen kam da nichts raus.
funnystuff
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2007, 16:55
Oh ja, Krieg der Welten ist echt übelst tief

Ich empfehle noch Star Wars Episode II, die Jagd von Jango/Boba Fett auf Obi Wan durchs Asteroidenfeld ("Seismic Chargers" - die Schockwelle ist genial vertont!)

Und Herr der Ringe 1-3, wobei fast alle Schlachtszenen in Frage kommen. Aber sehr nett weil tief ist im ersten die Szene in Moria, wo die Gefährten die Treppen hinunter flüchten und die Steinblöcke sich bewegen
The_Faith
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2007, 17:45
Cool, schon mal einiges dabei was ich zuhause habe - muss ich heute Abend gleich mal einlegen
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2007, 12:34
bei Herr der Ringe ist insbesondere im Teil drei die Schlacht vor Minas Tirith interessant, wo die Menschen aus dem Süden mit den Olifanten aufkreuzen. Für dieses Szene gibt es keinen Sub auf dieser Welt, der groß genug ist
selbst mein Sub hat bei dieser Szene kapituliert
und im Gegensatz zu Krieg der Welten hat man bei Herr der Ringe auch noch einen extrem guten Surroundsound.

ebenfalls exzellent:
Wir waren Helden
die Szene, wo die Napalmbomben abgeworden werden. Da ist erstens der Surroundsound perfekt und wenn die Bomben hochgehen...


wenn man perfekten SUrround präsentieren will:
Tomb Raider - die Wiege des Lebens
kurz vorm Ende die Szene in dem Geisterwald, besseren Surroundsound hab ich noch nie gehört, aber auch der Rest vom Film ist sehr gut gemacht von der SUrroundabmischung.


[Beitrag von Poison_Nuke am 08. Dez 2007, 17:19 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2007, 16:08
Noch ein paar Anregungen:

-Master & Commander, die erste Seeschlacht
-Der Soldat James Ryan, Landungsszene am Anfang
-Desperado, vor allem sehr gut abgemischter Soundtrack und dynamische Effekte
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2007, 16:14
Star Wars ,letzter teil die anfang sequenz von der Weltraumschlacht ,bis zum absturz,einfach genial.

Dazu aus den Film ,Appelseed,verschieden Sequenzen,wie die mit der peitsche,nur für kenner.

Einen schönen gruss noch
Lloyd91
Stammgast
#13 erstellt: 09. Dez 2007, 02:50
Disneys Cars, Die stelle wo die Import-tuner-wagen den LKW von Mc' Queen überholen. Sehr feine Bassabstufung und wirklich guter Einsatz der Surr + Back Surr. (6.1)

Die Unglaublichen, sind ne menge Szenen enthalten in denen einiges an Surroundeffekten in 6.1 rüber kommt.

Transformers, bietet rundum auch netten Mix aus Sub-,Surr- Abmischung.

Deja Vu, die Stelle wo die Fähre explodiert, relativ am Anfang. Bietet netten (im Magen) spürbaren Bass.

Stirb Langsam 4.0 , zum präsentieren der Surround-Kanäle auch ne nette Möglichkeit.

Gruß
Lloyd

Für monströsen bass auf 9qm! Hörfläche sorgen bei mir 4x Canton AS30 + Teufel R Sub, welcher allerdings nur die Rears unterstützt.
Grüni1980
Neuling
#14 erstellt: 09. Dez 2007, 09:26
Also mein Favorit ist die Anfangsszene von Passwort Swordfish und eigentlich der ganze Film.
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2007, 12:49

Lloyd91 schrieb:
Transformers, bietet rundum auch netten Mix aus Sub-,Surr- Abmischung.


der kommt erst morgen in den Handel, wie kannst du ihn da schon gesehen haben?



Stirb Langsam 4.0 , zum präsentieren der Surround-Kanäle auch ne nette Möglichkeit.

die Abmischung bei diesem Film ist eine der schlechtesten überhaupt in der letzten Zeit...totale Übersteuerung der Kanäle, fast nicht vorhandene Dynamik, und die Surroundnutzung ist auch als fast nicht vorhanden einzustufen.
funnystuff
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2007, 12:51
Was für eine Frage

Transformers ist auch abseits der illegalen Downloads als Import-DVD erhältlich!
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 09. Dez 2007, 12:55
nunja, ich hab mir die DVD zusammen mit ein paar anderen halt bei amazon vorbestellt mit Expressversand, es wäre als ein Tag nach Erscheinen bei mir...ergo Dienstag.
Und DVD import wäre mir zu aufwändig, weil ich da nichtmal wüsste, wo ich die überhaupt suchen sollte, damit es auch ne Code 2 DVD ist.
Lloyd91
Stammgast
#18 erstellt: 09. Dez 2007, 12:55
Oh, ok, wusste ich nicht das er erst ab morgen erhältlich ist.

Der lag am Freitag in der Metro und ich hab ihn dort ganz llegal mitgenommen.

Zu stirb langsam 4 kann ich halt nur das sagen was ich noch im kopf habe von dem Film, und den schlechtesten eindruck hat er nicht unbedingt hinterlassen. Das auto überschulg sich über mir, wie auch im Film und der Heli zerfetzte es auch weitestgehend nach hinten. Kann aber auch sein dass ich da irgendwie ein zu positives Soundbild im Kopf habe.

Jedenfalls sind andere von mir genannten echt super vom Sound.

Gruß
Lloyd
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 09. Dez 2007, 13:00
die Metro hatte den schon Freitag...nicht schlecht. Mist das meine Mutter keinen Ausweis mehr hat
Obwohl es mir auf die paar Tage eh nicht ankommt, mich wunderte nur, dass den schon jmd auf DVD hat, wo ich den doch extra vorbestellt hatte
funnystuff
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2007, 13:01
Ich hab schon vor Wochen ein paar mal bei eBay drauf geboten, Verkäufer aus D wohlgemerkt.

Hat leider nicht geklappt, denn trotz aller Effekte: mehr als 5,- ist mir der Schinken nicht wert
dividi
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2007, 15:51
ALso ich würde es mit

Cars
Silent Hill
Stirb Langsam 4.0
für den anfang versuchen
tennisstarmatthis
Stammgast
#22 erstellt: 09. Dez 2007, 20:03
Forrest Gump -> Hubschrauberszene im Vietnamkrieg

Lord of war -> Anfangssequenz (Herstellung der Patrone)

Cypher
jan25494
Inventar
#23 erstellt: 10. Dez 2007, 16:02
Naja wurde ja schon einiges genannt nur ein Film wurde hier vergessen...TERMINATOR 3 ... sensationelle Sound- und Bildqualität
chily
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2007, 06:15
King Kong, einfach wahnsinnig, man denkt das Ding ist im Wohnzimmer
Gladiator, alle Schlachten... vor allem die erste im Collosseum...
-goldfield-
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2007, 09:16
Die Bogenschützen (und einige andere Szenen) bei Hero.
Ueli
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2007, 23:38
Kann man mit "Geräuschen" überhaupt die Qualität einer Mehrkanalanlage zu Gehör bringen?
Das läßt doch allenfalls Aussagen über Pegelfestigkeit, Impulsverhalten und Basstauglichkeit zu.


Ueli
Lloyd91
Stammgast
#27 erstellt: 15. Dez 2007, 11:05
Naja, die Räumlichkeit und Lebendigkeit kann so auch gut vermittelt werden, entsprechende Szenen vorrausgesetzt.
Poison_Nuke
Inventar
#28 erstellt: 15. Dez 2007, 13:05
und ob, weil bei der Wiedergabe solcher Szenen einfach alles von der Anlage mit reinspielt und je realistischer und packender usw eine solche Szene klingt (vorrausgesetzt sie ist richtig gescheit abgemischt, was ja nun doch recht selten der Fall ist, auch bei vielen hier genannten), desto besser ist auch die wiedergebende Anlage...bzw je besser die Anlage aufgestellt, eingemessen, der Raum optimiert und die Lautsprecher selbst, desto besser klingen auch solche Szenen dann
JokerofDarkness
Inventar
#29 erstellt: 15. Dez 2007, 13:17
Transformers ist zwar gut, aber ansonsten etwas lasch abgestimmt und der Bass ist - nunja

Ansonsten empfehle ich Miami Vice: Schüsse 0:10:29 / Motorboot 1:24:23 / Explosion 1:34:32
MasterChiefSun
Inventar
#30 erstellt: 17. Dez 2007, 21:41
Terminator 2, die Szene, wo Schwarzenegger gerade mit der

Harley, die vor der Bar steht, wegfahren will.

Der Barbesitzder schießt mit seiner Pumpgun in die Luft.


[Beitrag von MasterChiefSun am 17. Dez 2007, 21:43 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#31 erstellt: 17. Dez 2007, 23:10
Die gute alte Pumpgun in T2, echt eine Sound-Perle. Und dann die Harley, auch nicht schlecht!

Die Titelsequenz von "Alien 3" ist sehr schön, wie die Musik von 20th Century in die Rears überblendet

Der Rest vom Vorspann ist auch gut, schöner Tiefbass und immer wieder nette Sounds.
MasterChiefSun
Inventar
#32 erstellt: 18. Dez 2007, 00:14
Und nochmals: Wir waren Helden in DTS, da glaubt man, der

Krieg ist im Wohnzimmer, echt megageiler Sound.


[Beitrag von MasterChiefSun am 18. Dez 2007, 00:15 bearbeitet]
jan25494
Inventar
#33 erstellt: 18. Dez 2007, 00:17
schließ ich mich an ...Wir waren Helden beinhaltet wirklich einen unglaublich guten Sound. Schon das Menu geht unter die Haut.
MasterChiefSun
Inventar
#34 erstellt: 18. Dez 2007, 03:10
Ich habe noch einen: Walk the Line
Barbarenbart
Stammgast
#35 erstellt: 18. Dez 2007, 15:53
Sehr schön ist auch der DTS Sound vom Underworld Extended Cut.
funnystuff
Inventar
#36 erstellt: 18. Dez 2007, 16:05
Bei "Sleepy Hollow" sind die Kutschen-Verfolgungsjagden ziemlich krass. Die Pferde donnern sprichwörtlich durchs Zimmer
DonMore
Stammgast
#37 erstellt: 18. Dez 2007, 16:43
fast alle disney pixar filme.
super abgemischt und sehr gute surroundeffekte.
Die Unglaublichen: Raketenangriff auf das Flugzeug der Familie
Toy Story 2: ganz am anfangen das Videospiel - die straßenüberquerszene
Cars: Das Rennen am ende

usw

was ich bei den pixar filmen aussergewöhnlich finde sind die dialoge. die stimmen kommen nie nur aus der mitte vom center, sondern sind immer auf die gesamte front abgemischt und kommen daher z.B. auch zwischen dem center und der linken frontbox...


[Beitrag von DonMore am 18. Dez 2007, 16:44 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#38 erstellt: 18. Dez 2007, 16:54
Der Anfang von Strange Days (und auch der Rest ist zu empfehlen). Da hat man besonders auf den hinteren Kanälen die komplette Palette genutzt. Sehr gut auch als Vergleich zwischen Dolby Digital und Dolby Surround geeignet. Das ging mit der guten alten Laserdisc sehr einfach, da dort der 5.1 Track und der Surroundtrack nur einen Tastendruck entfernt waren.

Rainer
Raiwi
Stammgast
#39 erstellt: 18. Dez 2007, 18:09
Sahara!
Szene mit der Bootstour und netter Schießerei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Referenz Test DVD
Mailman1983 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
Rauschen in dunklen Szenen
Emperle am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  13 Beiträge
Wie habt ihr euer Heimkino eingestellt?!
Barnie1 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  16 Beiträge
Heimkino Referenz Test DVD
deutschland911 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Wie kalibiriert ihr euer Heimkino?
dobermann1978 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  7 Beiträge
Referenz Lautstärke der Lautsprecher
bluesky57 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  10 Beiträge
Eure absolute Filmton Referenz?
gt231 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
was habt ihr für euer Heimkino ausgegeben
buktu am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  9 Beiträge
Wie teuer war euer Heimkino ?
haifaii am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Alter von Heimkino Fans
goofy1969 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen