Rauschen in dunklen Szenen

+A -A
Autor
Beitrag
Emperle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2013, 18:16
Hallo,

ich habe extremes Rauschen (sofern das der richtige Begriff ist) in dunklen Szenen. Besonders auffällig bei den BD von "Jurassic Park", "Tron Legacy" oder auch "Drive" - vor allem letzterer ist ansonsten eine Referenz, was die Bildqualität betrifft.

Mit was hängt das noch einmal genau zusammen? Klar, dunkle Szenen werden auf anderem Bildmaterial gedreht. Aber der Effekt ist wirklich sehr stark, egal was ich einstelle.

Vielen Dank im Voraus
Desconexo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Apr 2013, 19:18
Schlechter Player und / oder schlechter TV!
Emperle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2013, 19:38

Desconexo (Beitrag #2) schrieb:
Schlechter Player und / oder schlechter TV! :cut

Ich habe nicht die Beste Ausrüstung, aber so schlecht ist sie auch nicht.

LCD: 42PFL5405H
Player: Philips BDP2980
Grammy919
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2013, 20:52
Es gibt natürlich den FIlmkorn, aber der sollte in dunklen Szenen nicht stören.

Ich formuliere es mal höflich, der Philips ist nicht wirklich weit entfernt von schlecht....

Aber sonst, keine Sorge, ließ dir mal die bewertungen von Jurassic Park durch Der Film hat einfach eine sau schlechte bildqualität für eine BD.
Aber bei Tron Legacy oder Drive (2012?) sind sehr gute BD, nicht unbedingt referenz aber schon gut.
Versuch mal James bond Skyfall, das ist einer der wenigen Filme ohne Filmkorn und einen extrem satten schwarz.
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2013, 18:01

Desconexo (Beitrag #2) schrieb:
Schlechter Player und / oder schlechter TV! :cut

Selten so ein Quatsch gelesen.
Wie soll der Player Rauschen erzeugen? Wie soll der Fernseher Rauschen erzeugen?
Emperle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 15:16
Ich habe mal ein paar Fotos mit der Handy-Kamera erstellt. Nicht sonderlich akademisch, aber vielleicht reicht es ja, um zu sehen, was ich meine. Bei den Aufnahmen handelt es sich um die BD von Terminator 1. Ein alter Film, ja - aber Tron Lecacy sieht ähnlich aus.

WP_000190 (3)
WP_000189 (3)
Grammy919
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 15:46
Ich vermute schärfe, bildverbesserer und Kontrast/Helligkeit sind falsch eingestellt.
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2013, 15:59
Bei Terminator wird es sich um auf Filmmaterial aufgenommenes Programm handeln. Dort tritt Filmkorn auf, das wiederum in dunklen Szenen wegen der höheren Emfindlichkeit stärker sichtbar wird. Bei TRON schätze ich kamen Videokameras zum Einsatz, deren Bildrauschen du siehst. Das tritt in dunklen Szenen stärker zu Tage, weil dort hohe Empfindlichkeit benutzt wird.

An deinem Player oder TV kannst du solches Rauschen ziemlich stark herausheben, wenn du die Schärfe zu hoch drehst. Auch zu hoher Kontrast oder zu hohe Helligkeit haben auf die Wahrnehmbarkeit des Rauschens einen Einfluss, die Schärfe hat auf Rauschen aber die stärkste Wirkung.

Das ist also durchaus normal und mir persönlich bei alten Filmen lieber als eine starke Entrauschung (s. Predator), wodurch das Bild wachsig und unnätürlich wirkt.


Edit: Die neue remasterte Terminator-Bluray hat im übrigen ein ganz hervorragendes Bild, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte.


[Beitrag von Buschel am 05. Mai 2013, 16:01 bearbeitet]
Emperle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2013, 16:57

Buschel (Beitrag #8) schrieb:
Edit: Die neue remasterte Terminator-Bluray hat im übrigen ein ganz hervorragendes Bild, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte.


Ich fürchte nur, dass ich genau diese habe, siehe:

amazon.de


Was Tron Legacy betrifft, bei dem mir das (extreme, subjektiv) Rauschen auch aufgefallen ist, verunsichert mich vor allem dieses Review, Zitat: "Aus direkter Nähe erkennt man während des gesamten Films ein leichtes Rauschen, dass natürlich kein Filmkorn ist, sondern digitales Rauschen (jetzt stärker sichtbar durch Farbverschiebungen beim DI) bzw. künstlich hinzugefügtes Filmkorn". Ich würde eher schreiben: Starkes Rauschen, auch bei normalen Abstand.

Bei aktuellen 3D-Animationsfilmen oder auch bei Realfilmen im Hellen habe ich ein ganz hervorragendes Bild.
Buschel
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2013, 17:05
Wie gesagt, solches Rauschen ist entweder technisch (belichteter Film, Videokameras) bedingt oder -- wie du für TRON herausbekommen hast -- gewollt hinzugefügt. 300 ist übrigens auch ein solcher Film. Wenn dein Player/TV ordentlich eingestellt ist, musst du das wohl oder übel ertragen.
Emperle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2013, 18:57

Buschel (Beitrag #10) schrieb:
Wie gesagt, solches Rauschen ist entweder technisch (belichteter Film, Videokameras) bedingt oder -- wie du für TRON herausbekommen hast -- gewollt hinzugefügt. 300 ist übrigens auch ein solcher Film. Wenn dein Player/TV ordentlich eingestellt ist, musst du das wohl oder übel ertragen.

Ich wäre mir da nicht so sicher: Gerade "Ralph Reichts" angeschaut. Vorab lief ein Realfilm-Trailer über Schimpansen. Die Tiere haben gerauscht ohne Ende. Manchmal würde ich wirklich gerne sehen, wie so etwas in einer optimal eingestellten Kombination BD-Player und LCD aussehen würde.
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2013, 19:03
Besorge dir doch eine Disk mit Testbildern und stelle den Player/TV optimal ein.
GeraldA
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2013, 08:11

Emperle (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich habe extremes Rauschen (sofern das der richtige Begriff ist) in dunklen Szenen. Besonders auffällig bei den BD von "Jurassic Park", "Tron Legacy" oder auch "Drive"


Hast du schon mal versucht, alle Bildverbesserer am TV zu deaktivieren und die Schärfe auf eine neutrale Mittelposition einzustellen?
Laufen am Player eventuell auch Bildverbesserer wie Video-EQ oder ähnliches?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flimmern in dunklen Bereichen
Bluecontacter am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  6 Beiträge
Referenz-Szenen
The_Faith am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  39 Beiträge
Rauschen
31.10.2002  –  Letzte Antwort am 31.10.2002  –  2 Beiträge
Rauschen
Logan79 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  27 Beiträge
Rauschen
D-Tox am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  7 Beiträge
rauschen
zx81hw am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  5 Beiträge
Rauschen
Darkdamnedsoul am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Rauschen
Karlsonvd am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  5 Beiträge
Rauschen! Hilfe!!!
Rockhansel am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  11 Beiträge
Rauschen in Boxen
Ruffnicks83 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen