Stereo TV - geht das so?

+A -A
Autor
Beitrag
Felixor
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2007, 12:46
Moin,

ich frage für meinen Kumpel, der wollte sich dieses "einsteiger" System kaufen http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=

Jetzt hat er mich gefragt ob man das ganze einfach an nen normalen Stereo TV anschließen kann und ob man dann 5.1 hat.

Er bräuchte mal eure Hilfe.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2007, 13:26
ja, er könnte den TV daran anschließen und würde über das "Dolby Pro Logic II" dann aus Stereo auch 5.1 Klang erhalten, aber das ist kein echter Surround, kann aber auch schon ganz interessant klingen
Wenn er dann aber eine DVD einlegt, sollte da schon echter Surroundsound rauskommen
Felixor
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2007, 14:52
Macht dieses Pro Logic ding dann aus Stereo -> 5.1 ? Könnte er dann quasi ne Talkshow in 5.1 gucken? oder war das auf Spielfilme die mit 5.1 gesendet werden bezogen? Noch eine Frage: Ein anderer Kollege meinte das würde alles nicht gehen wenn man Kabelfernsehen hat, stimmt das?

beste grüße,

d.p.
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2007, 15:05
Also, hab ich schon mal gepostet, aber für jemanden, der nicht weiß, was das "ProLogic-Dings" macht, immer wieder interessant:

Also hier mal eine kleine, grundlegende Info (es gibt durchaus noch mehr erklärungswüdige Aspekte, aber für den Anfang sollte man zumindest dies hier wissen):

Erst mal das "alte" Dolby ProLogic - was eigentlich Dolby Pro Logic I war:

Dieses errechnete aus ANALOGEN STEREOSIGNALEN (also über die Standart-Cinch-Anschlüsse) einen Surround-Sound. Einfach gesagt, funktionierte dies beim Center über die Feststellung, welche Signale L + R Vorne gleich waren = Center; bei den Rears ging's über phasenverschobene Signalanteile - d. h. für den Receiver war ein phasenverschobenes Signal automatisch an die Rears zu schicken. Dummerweise haben aber auch ganz normale Töne phasenverschobene Anteile, die dann wiederum dummerweise auch an die Rears geschickt wurden, obwohl nicht explizit für diese vorgesehen - Also nicht ganz perfekt und bei jedem Chip klang's anders. Die hinteren Kanäle waren zu dem MONO und nur in einem Frequenzbereich bis 7000Hz angesprochen (darum waren die ersten Surround-Receiver auch mit weniger Leistung für die Rears ausgestattet und meist kleinere Lautsprecher für dies Position vorgesehen)!

Pro Logic II

Aktuelle Receiver haben mindestens ProLogic II - was einen Quantensprung im Klang bedeutet. Verschiedene Modi für Film, Musik und "Game" sowie eine Art "Balance" für die Klangverhälnisse Vorn/Hinten und auch eine variable Umlegung der Centersignale zurück auf die Fronts werden da schon mitgeliefert. zudem ist auf den Rears ebenfalls STEREO angesagt, sowie die volle Bandbreite an Frequenzen - es könnten hinten also (sofern Geld und Platz reicht) sogar STANDLAUTSPRECHER verwendet werden - und seit dieser Variante klingt auch Musik schon wirklich gut, wenn man diese von Stereo auf ProLogicII hochpäppeln läßt (auch wenn einige dennoch Stereo präferieren - hängt auch stark von der CD-Aufnahme ab, was da in PLII rüberkommt - bei machen ist es wirklich besser, auf Stereo zu schalten).

Das ganze funzt aber immer noch ANALOG über STEREO-Eingang.

DTS/DD


Dolby DIGITAL und DTS etc. werden nur mit EINEM Kabel vom DVD/CD-Player (optisches Kabel oder Digital Coax) übertragen. In diesem Signal sind, je nach DVD-Aufnahme von 1.0 (alte Monofilme),2.0 (Stereo) bis rauf auf 10.1) Kanäle enthalten; d. h. im Klartext FÜR JEDEN EINZELNEN Lautsprecher eine EIGENE TONSPUR + dem .1, das eine zusätzliche separate Bass-Tonspur (LFE) darstellt, die speziel für Subs gedacht ist und für "bombastischen" Spaß im Heimkino sorgt. Somit wird EXAKT bei DIGITALER ANSCHLUSSVARIANTE, genau der Ton von dem Lautsprecher wiedergegeben, für den der Tonmeister diesen vorbestimmt hat - also noch ein ganzes Stück "hochwertiger" als durch Pro Logic-generierten Sound (sofern auch vernünftig abgemischt).

Natülich kann man das ganze Digitale Zeugs auch wieder auf Stereo downmixen lassen (können DVD-Player meist) um diese dan nwiederum mit PLII auf Surround aufzpäppeln - kommt aber bei weitem nicht an DIGITALEN SURROUND ran und ist somit eigentlich recht sinnlos...

PS: Standard ist inzwischen bei aktuellen Receivern meist schon 7.1 (mit z. Teil Pro Logic IIx, daß auch die beiden zusätzlichen Lautsprecher nutzt) aber natürlich kann man auch problemlos ein "niedrigeres" Setup einstellen (also statt 7.1 dann 6.1 oder 5.1), denn die entsprechende Mehrzahl an Lautsprechern benötigt auch eine vermehrte Aufmerksamkeit was Platzbedarf und Hörabstände anbelangt!

Siehe hier: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Man kann auch CD-Player (selbst ältere haben schon einen optischen Ausgang) DIGITAL an die Receiver anschließen; allerdings BLEIBT ES BEI STEREO im Eingang zwar Digital, aber letztlich "2.0"; d.h. hier ist natürlich dennoch nur über Pro Logic(II(x)) Surroundsound möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV mit externem Stereo
NL007 am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  15 Beiträge
Tv geht aus
Meiki1860 am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  3 Beiträge
Apple TV 4K Amazon Prime nur Stereo?
Dog6574 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  5 Beiträge
Mono Cinch oder geht auch Stereo Cinch?
MHX am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  6 Beiträge
Stereo PCM oder Dolby Digital?
davidkobbert_ am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  3 Beiträge
Dolby Digital / Stereo am TV
Lupus243 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Fragen wegen upgrade Stereo + neuer TV
kosan am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  6 Beiträge
Kombinieren von TV-Stereo und 5.1 Soundsystem?
cr3atiive am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  4 Beiträge
Stereo als Surround verkaufen. Es geht :-).
vampirhamster am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  7 Beiträge
Signal geht verloren - dvd nach TV
sukarmt am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfranzjosef123
  • Gesamtzahl an Themen1.551.163
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen