Brauche ich unbedingt Prologic 2?

+A -A
Autor
Beitrag
kastaq
Gast
#1 erstellt: 18. Okt 2002, 02:01
Hi,

ich wollte wissen, ob es nötig ist, dass man DSP II besitzt. Wird dafür entsprechende Software - sprich Filmmaterial - benötigt, oder reicht das Stereo-Signal von älteren Filmen auch? Wenn ja, unterstützen die Filme das inzwischen auch?


Danke

adios
kastaq
Ralf
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2002, 08:00

Hi,

ich wollte wissen, ob es nötig ist, dass man DSP II besitzt. Wird dafür entsprechende Software - sprich Filmmaterial - benötigt, oder reicht das Stereo-Signal von älteren Filmen auch? Wenn ja, unterstützen die Filme das inzwischen auch?


Danke

adios
kastaq


Moin,

auch für DPII brauchst Du ProLogic kodiertes Material, weil nur hier der Back-Kanal "drin" ist. DPII erzeugt allerdings auch einen gewissen Raumeindruck mit Stereomaterial - auch im Musikbereich. Klingt bei Filmen und elektronischer Musik recht nett.

Bye

Ralf
Jonas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2002, 20:59
du brauchst es net.
wenn du relativ neutral hoeren willst:

Stereo
3-Stereo
2x Stereo (2x Fronts 2x Rears parallel)

dolby pro logic2 ändert nur den sound
ausserdem kommen in zukunft eher auch mal schon digitale 4 oder 5 oder 5.1 kanal sound aufnahmen.

aber sei mal konkreter - willst du dir deswegen einen neuen amp kaufem?
oder kostet der ohne extrem weniger (gibt z.b. einen von nakamichi der wohl taugt und nicht die welt kostet für seine leistung aber kein pro logic 2 hat.)
Udo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Okt 2002, 15:06
Musik hören mit dem 2er macht bei vielen CD`s jede Menge Spaß. Besonders wenn man ja sowieso Kinosound hat und es quasi nichts kostet. (allerdings mit Popelspeakern ist`s ne Effektkatastrophe) Auch der Dolby Pro Kinosound ist ja viel besser. Und es gibt viele, viele Filme ohne DD ober mit Pro.

Kinosound neutral hören ??? Was`n dat?
Gast:Dextro
Gast
#5 erstellt: 27. Okt 2002, 16:47
Also ich denke jeder der vorhat mit nem AV-Receiver auch Musik zu hören und nicht nur Filme zu gucken sollte auf Pro Logic II nicht ver zichten. abgesehen davon ist das schon bei vielen AV-Res. mit dabei und insofern nicht "teuer".
Gast:Dextro
Gast
#6 erstellt: 27. Okt 2002, 16:48
Also ich denke jeder der vorhat mit nem AV-Receiver auch Musik zu hören und nicht nur Filme zu gucken sollte auf Pro Logic II nicht ver zichten. abgesehen davon ist das schon bei vielen AV-Res. mit dabei und insofern nicht "teuer".
Wraeththu
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2003, 04:17
Pro Logic 2 ist auf jeden Fall zum Musikhören besser als Pro logic 1, da es über 2 rückkanäle verfügt und meines Wissens Nach auch die Frequenzeinschränkung an den Rückkanälen aufgehoben ist.
Wer einen alten Marantz Reciever mit VARI-Matrix Schaltung hat kann Dolby Surround pro Logic II auch nutzen, das zugrunfdeliegende system ist das gleiche (nur einen centerkanal gibt es nicht, das hört man dann über die beiden Frontlautsprecher)

Es ist allerdings wirklich Geschmackssache ob man Stero-CDs in deiser Surround-Art(DS II oder Vari-Matrix) hören will oder nicht.
DS 1 taugt zum Musikhören gar nichts (klingt furchtbar), geht eben nur bei den ganz wenigen Ds codierten CDs (kenne grad mal 2)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ProLogic II - unbedingt notwendig?
da-v-em am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  15 Beiträge
Brauche ich Prologic 2x oder reicht Prologic 2 ?
hakki99 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  4 Beiträge
brauche unbedingt Hilfe!
Wolverine17 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  7 Beiträge
Dolby Prologic || Music
H-net am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Prologic 1 wozu noch
yami1980 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Dolby ProLogic II
HiFiMan am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
ProLogic selber abmischen ?
McUsher am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  13 Beiträge
ProLogic bei MP3 Kodierung
BooStar am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
Dolby, DTS, Prologic
emrahx99 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Unterschiede DTS -> Prologic II
fx001 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111