Was bitte ist Digital AC-3?

+A -A
Autor
Beitrag
HockeyStefan84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 11:05
Hallo Leute!
So, ich hab gestern mein Heimkino-System bekommen und ja, ich habe eine große Freude damit.
Wenn ich jetzt allerdings fernsehe, z.B. einen Film auf Premiere, dann kann ich auf meinem Humax-Receiver (falls jemand den gleichen wie ich habe, mit der gelben Taste zu drücken) das Menü für den Sound bei diesem Film aufmachen. Dort kann ich dann meist zwischen Stereo Deutsch, Stereo Englisch oder Dolby Digital Deutsch wählen. Funktioniert auch prima wenn ich letzteres angewählt habe, Sound über alle 6 Komponenten.
So nun mein Negativbeispiel:
Gestern beispielsweise bei Bones die Knochenjägerin. Mein Fernseher zeigt im Filminfo dieses DD-Symbol an. Ok, ich wieder das Soundmenü des Filmes geöffnet und dann steht da nocht Dolby Digital sondern "Deutsch AC-3". Aber das funktioniert nicht, kein Ton.!
Woran kann das liegen, bzw. was ist dieses AC-3 eigentlich und wie kann ich auch hier noch einen Ton erhalten???
DAnke!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 11:08

HockeyStefan84 schrieb:
Hallo Leute!
So, ich hab gestern mein Heimkino-System bekommen und ja, ich habe eine große Freude damit.
Wenn ich jetzt allerdings fernsehe, z.B. einen Film auf Premiere, dann kann ich auf meinem Humax-Receiver (falls jemand den gleichen wie ich habe, mit der gelben Taste zu drücken) das Menü für den Sound bei diesem Film aufmachen. Dort kann ich dann meist zwischen Stereo Deutsch, Stereo Englisch oder Dolby Digital Deutsch wählen. Funktioniert auch prima wenn ich letzteres angewählt habe, Sound über alle 6 Komponenten.
So nun mein Negativbeispiel:
Gestern beispielsweise bei Bones die Knochenjägerin. Mein Fernseher zeigt im Filminfo dieses DD-Symbol an. Ok, ich wieder das Soundmenü des Filmes geöffnet und dann steht da nocht Dolby Digital sondern "Deutsch AC-3". Aber das funktioniert nicht, kein Ton.!
Woran kann das liegen, bzw. was ist dieses AC-3 eigentlich und wie kann ich auch hier noch einen Ton erhalten???
DAnke!


Wikipedia/Google/SuFu kaputt??
HockeyStefan84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 11:40
Ok AC-3 ist also Dolby Digital und sollte funktionieren oder soweit ich das von Wikipedia erfahren habe?
Verbunden hab ich den SAT-Receiver und den AV-REceiver mit digital optical out!
Was ist dann also der Fehler?
haudegen
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2008, 11:47
AC3, bzw. DolbyDigital heißt nicht automatisch 5.1 sound. Kann auch einfach DolbyDigital 2.0 sein (also stereo).
Aber warum du gar keinen Sound hast wenn du auf Deutsch AC3 stellst weiß ich nicht. Wundert mich eigentlich da du bei anderen Filmen die in 5.1 ausgestrahlt werden ja auch ton hast. Tippe auf einen Anschluss oder Einstellungsfehler...
HockeyStefan84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2008, 12:10
ja aber wenn ich normal auf stereo anwähle hab ich ja auch einen ton, halt nur auf den vorderen aber immerhin
HockeyStefan84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2008, 12:46
Aber die Anlage sollte dies schon wiedergeben können oder liegt das Problem an der Anlage?? Hoffe nicht, bin nämlich sehr zufrieden damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AC-3 (RF)
Joe_Brösel am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  3 Beiträge
Eingang = AC 3, Ausgabe = DTS?
di-techer am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  5 Beiträge
Dolby Digital 3/2
Badmaid am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  3 Beiträge
DTS in Dolby Digital (AC-3) konvertieren: DTS 5.1 vs DTS 7.1
spielkind93 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe bezüglich Dolby Digital bei Digital TV
benizzle am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
Brauch ne ganz kurze Info
angel911 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
Dolby Sourround/Digital /DTS
Simita am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Eine frage bitte zur Dolby-Digital
lexmark am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital! Aber was?
20.07.2002  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  33 Beiträge
TV-Programm und Dolby Digital? Aufklärung bitte!
Shin89 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen