TV-Programm und Dolby Digital? Aufklärung bitte!

+A -A
Autor
Beitrag
Shin89
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:56
Hi all,

mich beschäftigt seit gestern folgendes:

Ich habe mir vor kurzem eine 5.1 Anlage und einen Receiver bestellt. Blue-rays gucken und PS3 spielen ist ja kein Problem, da bekommt man die dolby digital signale.
wie sieht das ganze aber aus, wenn ich normal Fernseh gucke?
der sender ja den film in dolby digital ausstrahlen.
dann hätte ich doch aber "nur" pro logic,IIx usw.
muss ich mich z.b. bei kabel deutschland anmelden, um digitales fernsehen zu bekommen, bzw das ich so zu meinem "echten" 5.1 komme? benötige ich dazu einen kabel receiver, hd receiver oda sonstwas?

ich habe nun edliche sachen gelesen, aber schlauer bin ich trotzdem nicht. vielen dank!
togro
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:38
Dolby Pro Logic wandelt das Stereosignal in 5.1 bzw 7.1 um.
Es wid im Fernsehen meist Stereo oder Dolby 2-kanal gesendet, meistens werden nur neuere Spielfilme in Mehrkanal gesendet.


[Beitrag von togro am 13. Mrz 2010, 22:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:13
was heißt "normales Fernsehen"?
Für mich ist das DVB-S(2), also mit Sat-Receiver, bei dir auch?
Thurni
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2010, 02:12
also für 5.1 brauchst du dvb s oder c
und dafür braucht man einen receiver (der auch im tv eingebaut sein kann)
Shin89
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:14

togro schrieb:
Dolby Pro Logic wandelt das Stereosignal in 5.1 bzw 7.1 um.
Es wid im Fernsehen meist Stereo oder Dolby 2-kanal gesendet, meistens werden nur neuere Spielfilme in Mehrkanal gesendet.


für welche empfangsart gilt dies? ich benutze im moment dvb-t.




Thurni schrieb:
also für 5.1 brauchst du dvb s oder c
und dafür braucht man einen receiver (der auch im tv eingebaut sein kann)



heißt also, dass ich mich bei einem Kabelnetzbetreiber anmelden muss, welcher das tv programm digital ausstrahlt?
liegt dann bei allen Serien, Filmen usw 5.1 vor oder dann nur bei bestimmten?


[Beitrag von Shin89 am 14. Mrz 2010, 13:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:40
mit dvb-t und c (Kabel) kenne ich mich nicht aus.
Aber auch bei dvb-s(2) ist es so, dass nur wenige Sendungen (hauptsächlich die Blockbuster auf den Privaten) in "echtem" 5.1 ausgestrahlt werden. Wenn das Dolby Signal auftaucht, dann ist meistens nur DD 2.0

Ist schon etwas befremdlich, wenn überall nur über HD geredet wird und man sich dann diese tollen HD Filme in Stereo anhören muss...

Noch kurz zu ProLogic (IIx):
das ist eine Rechenoperation, die die 2 Stereo Kanäle neu berechnet und auf 5/7.1 aufteilt! Reines PL (ohne IIx) nimmt einfach nur alle identischen Signale aus dem Stereo für den Center, alle exakt gegenphasige werden mit etwas Delay nach hinten geschickt, der Rest bleibt für links und rechts.
Das ist völlig unabhängig davon, wie das Stereo Signal angeliefert wird. Eher davon, ob das Stereo eben schon für spätere PL Ausgabe abgemischt wurde oder nicht.
Wieskoenig
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:44
Ich bin Heimkino Neuling und das Thema beschäftigt mich auch.
Ein paar Hintergründe zum Thema gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Ich habe einen HD- Sat Receiver. Hier wird, zumindest bei ARD, ZDF und den größeren Privaten, oft (immer?) ein AC3 Signal, also "Mehrkanal wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, Signal (auch ausserhalb der HD- Kanäle) ausgestrahlt.


[Beitrag von Wieskoenig am 14. Mrz 2010, 13:48 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:59
also dolby ditigal oder eben ac3 können auch in 2.0 sein und nich in 5.1


Shin89 schrieb:
heißt also, dass ich mich bei einem Kabelnetzbetreiber anmelden muss, welcher das tv programm digital ausstrahlt?


wenn du dvb-c willst schon
aber nicht alles ist dann auch in 5.1
Shin89
Neuling
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:03
najuti, also nochmal zusammengefasst:

um 5.1 genießen zu können brauche ich:
- entweder dvb-s/dvb-c
- einen receiver
- filme, bei denen überhaupt 5.1 übertragen wird (bei dem
rest liegt dann also nur dolby 2-kanal)

ich hoffe, dass das jetzt soweit richtig ist


[Beitrag von Shin89 am 14. Mrz 2010, 14:42 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:17
genau so ist es

(bei ersten zitat fehlt am ende des [/quote] dann wirds auch richtig angezeigt)
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:06

Wieskoenig schrieb:
... ein AC3 Signal, also "Mehrkanal ...


Nein, AC3 bezeichnet nur den digitalen Datenstrom.

Es gibt etliche DVDs, in dem der AC3-Ton nur mono vorliegt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um aufklärung
Klas126 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital
Markus555 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge
Dolby Digital beim TV?
k2000nold am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  18 Beiträge
Dolby Digital im TV
cruiser am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital TV
angel-freund am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  34 Beiträge
Radiosendungen in Dolby Digital
Joe_Brösel am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe bezüglich Dolby Digital bei Digital TV
benizzle am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
[Erledigt] Ton Format verwirrung. Bitte um aufklärung
finn85 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  8 Beiträge
Dolby Digital
fritzotto am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  10 Beiträge
Aufklärung erwünscht!
DeLuXXFREAK am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen