Subwoofer von Concept S geht aus

+A -A
Autor
Beitrag
infect007
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2008, 22:06
Hi,
wenn ich ne weile radio höre, geht irgendwann der subwoofer aus.
es sind dann immer nur so 2 rote punkte aufm display und nicht mehr die zahl.
hören tut man auch nichts von ihm.
Subwoofer ist nciht der digitale sondern der normale.
Receiver ist ein Yamaha 361.
Könnt ihr euch vorstellen an was das liegt?

Danke, Tim
infect007
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2008, 12:10
so, gestern war mein kumpel da und dann hab ich ihn so beiläufig gefragt ob es bei ihm genauso ist (er hat CEM mit decoderstation).
Dann hat er gemeint dass es bei ihm auch so ist, aber nur wenn die musik zu leise ist.
Hab dann mal am receiver aufgedreht und tatsächlich hat er sich wieder angeschaltet.
Anscheinend muss das input signal zu klein/niedrig/was auch immer sein.
Kann cih das irgendwie einstellen?
malilink
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2008, 12:43
........der Subwoofer hat doch bestimmt einen Schalter

Ein/Aus/Automatisch

stelle ihn auf "Ein" und nicht auf "Automatisch".

malilink
infect007
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:23
hmm, ne der hat hinten den schwarzen netzschalter mit 0 und I.
Vorne hat er ein drehrad, aber da kann man einfach nur drehen und drücken aber soweit ich weiß nichts weiter verstellen.

edit: ah ok, da hinten gibts noch nen schalter mit "on" und "auto on".
Hab das jetzt mal probiert
Danke


[Beitrag von infect007 am 23. Mrz 2008, 13:37 bearbeitet]
malilink
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:35
Warum schaltet sich mein Aktiv-Subwoofer nicht automatisch ein?

Manche AV-Receiver/Verstärker geben die Bass-Signale über den Subwoofer-Vorverstärkerausgang so leise aus, dass der Subwoofer nicht automatisch anspringt, da er das schwache Signal nicht als Einschaltaufforderung interpretiert. Damit sich der Subwoofer im Automatik-Modus korrekt ein- und aussschaltet, empfehlen wir, den Pegelregler am Subwoofer nur etwa 1/3 oder vielleicht auf 1/2 des Maximalwerts aufzudrehen und den Ausgangspegel für den Sub im Lautsprecher-Setup des Receivers zu erhöhen – teilweise bis auf Maximum (+10 dB oder +12 dB). Dann sollte der Subwoofer bestens funktionieren.
infect007
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:01
mein sub hab cih meistens auf volle pulle laufen, also 80.
ich werd jetzt probieren an meinem AV-Receiver was einzustellen, dass der früher drauf reagiert.
Falls jemand gerade auswendig weiß wie das an meinem Yamaha 361 geht kann er es mir gerne sagen
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:53

infect007 schrieb:
Falls jemand gerade auswendig weiß wie das an meinem Yamaha 361 geht kann er es mir gerne sagen :)

Du willst damit sagen, dass Du die Pegelregelung der Kanäle nicht kennst...?

Dann bitte schnell das Handbuch zur selbigen nehmen.

//edit: Offensichtlich tatsächlich nicht:
http://www.hifi-foru...ead=20797&postID=1#1
Was hast Du die letzten 2 Wochen gemacht?

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 23. Mrz 2008, 17:55 bearbeitet]
infect007
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:37
ja ich buin un durch mit dem handbuch^^
das problem ist, dass ich nur am wochenende daheim bei meinen eltern bin^^
und das heimkinosystem hab ich für meine eltern ausgesucht und nicht für mich
wenn cih dann am wochende probleme habe und die hier poste und bis sonntag-abend keine antwort habe, muss ich das auf freitag abend verschieben
malilink
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2008, 12:27
.......also bei mir habe ich im SP setup des AV-R die Trennfrequenz des SW auf 150 gestellt. Dein AV-R ist bestimmt noch auf Grundeinstellung 100 gestellt. die musst ebend erhöhen, dann schaltet der SW auch früher ein. Bei mir ist es in SP Setup unter "X.OVER".

Nun habe ich mal eine Frage an die die sich etwas mehr auskennen, und zwar was gibt man für einen Wert ein bei meinen AV-R bei CH LEVEL = (Stellen Sie hier die Gesamtbalance Ihres Lautsprechersystems ein)
Was ist damit gemeint. Habe das Teufel Concept-P.

malilink
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:32

malilink schrieb:
Was ist damit gemeint.

Die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers so einstellen, dass jeder am Hörplatz gleich laut ist.

Die Trennfrequenz ist übrigens nicht da, um unsensible Automatik-Schaltungen zu überlisten.
Sie hat die Aufgabe den Übergabepunkt zwischen Subwoofer und Satelliten zu bestimmen.
Über 100 Hz wird es schon kritisch bzgl. der Ortbarkeit des Subwoofers.
Andererseits muss man im P-Fall höher gehen, weil die "Lautsprecher" einfach nicht so tief kommen...

Gruss
Jochen
malilink
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:57
........das ist schon klar "...Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers so einstellen, dass jeder am Hörplatz gleich laut ist....."

Bloß bei CH LEVEL kann man nur oder sollte man den Gesamtwert(?) eingeben.

malilink
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:01
"Gesamtbalance"

Das widerspricht sich schon selbst.
Wenn nur alles gleichzeitig zu regeln ist, ändert sich an der Balance doch nichts.

Gibt es für die Regelung des Kanal-Pegels noch eine andere Stelle?

Gruss
Jochen
malilink
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:08
.......meinst du das Kanal-Feineintestellung wo man alles einzeln dB einstellen kann. Das habe ich.

malilink
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:13
Dann hilft nur noch ausprobieren:

Stelle bei dem ominösen CH LEVEL mal den Maximalwert ein.
Drehe dann runter zum Minimalwert.

Was ändert sich klanglich?

Gruss
Jochen
malilink
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:15
....werde es nachher mal testen.
Mus jetzt bloß Mittagessen.

manlink
malilink
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:53
...also ich kann da 50/80/100/150/200 einstellen. Habe mal umgespielt. Kann keine nennenswerte Unterschiede feststellen. Habe es auf 150 stehengelassen.

Meine Einstellungen:

L= 0,0 dB....2,00m
R= 0,0 dB....2,00m
C= 0,0 dB....2,00m
LS= 0,0 dB....1,50m
RS= 0,0 dB....1,50m
SW= 8,5 dB....1,80m


malilink
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:29

malilink schrieb:
...also ich kann da 50/80/100/150/200 einstellen.

Beim "CH LEVEL"?

Irgendwas geht da durcheinander.
Diese Werte müssen für die Trennfrequenz sein.



Gruss
Jochen
malilink
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:56
@Jochen

hast Recht, ich habe etwas durcheinander gebracht. Habe mal meine Anleitung rausgesucht.
Bei „X.OVER“ mus man die 50/80/100/150/200 einstellen. Da habe ich die 150. Ist das OK ?

Beim "CH LEVEL“ habe ich
L= 0,0 dB....2,00m
R= 0,0 dB....2,00m
C= 0,0 dB....2,00m
LS= 0,0 dB....1,50m
RS= 0,0 dB....1,50m
SW= 8,5 dB....1,80m

Ist das auch OK ?

malilink
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:11
Damit sind wir wieder da, wo ich schrobte, dass CH LEVEL die Pegel der einzelnen Kanäle betrifft.

Ob Deine Einstellungen OK sind, kann man nicht sagen.
Du musst es eben passend einstellen - welche Zahlenwerte dabei rauskommen, hängt von der Umgebung ab.

Zur den 150 Hz findest Du weiter oben auch eine Aussage.

Gruss
Jochen
malilink
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:26
Das mit den 150 scheind OK zu sein. Und den SW habe ich mal auf 10,0 dB gestellt.

Stimmt es das, dass außer SW die anderen 5 kanäle alle gleich dB haben sollten?

malilink
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:32

malilink schrieb:
Stimmt es das, dass außer SW die anderen 5 kanäle alle gleich dB haben sollten?

Siehe oben:

Master_J schrieb:
Die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers so einstellen, dass jeder am Hörplatz gleich laut ist.


Master_J schrieb:
...welche Zahlenwerte dabei rauskommen, hängt von der Umgebung ab.


Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S Tipps
SwissSniper am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Teufel Concept S+R Subwoofer defekt ?
gerdaosca am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
subwoofer geht nicht
Eremit am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
Teufel Concept S
RockBoy am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
Latente Unzufriedenheit RX-V750 / Concept S
Recalion am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
problem mit concept e magnum subwoofer
ned1m am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Teufel CEM Sub geht aus
unerfahren am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  23 Beiträge
Yamaha Receiver+Teufel Concept S
hss7g am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  15 Beiträge
Teufel Concept S+R Boxen verzerren/flimmern
IronmanRR am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Problem mit neuer Heimkinoanlage. Teufel Concept S,Yamaha RX V465.Sub geht nicht
Glenfid am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen