Lautsprecher knacksen bei ARD und ZDF

+A -A
Autor
Beitrag
DarthTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2008, 22:36
Hallo, ist mein erstes Posting hier und gleich ein Problem.

Mir fällt seit dem ich einen neuen Fernseher habe auf, dass bei den Sendern ARD und ZDF immer wieder ein Knacksen über die Lautsprecher kommen. Mal im kürzeren Abstand, mal in einem längeren. Bei anderen Sendern ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Lautsprecher System ist ein Canton Movie (80?) und als Reciever habe ich einen Sony STR-DG500. Mir fällt das Knacksen erst seit dem ich den neuen Fernseher habe auf. Es ist ein Panasonic TX-37 LZD80F.

Kennt jemand so ein Problem, bzw. auch die Abhilfe dazu? VIelen Dank schon mal für gute Antworten

PS: Sollte das das falsche Forum sein, bitte ich dies zu entschuldigen und es zu verschieben. Danke.


[Beitrag von DarthTK am 18. Jun 2008, 22:37 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2008, 22:44
hallo

tv läuft über anlage ?
DarthTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 23:37
Ja, läuft direkt über den Reciever.
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 23:44

...bei mir war das bei der dolby pro logic einstellung
...ist es bei einer stereo einstellung am av auch ?
DarthTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2008, 23:48
Wäre durchaus möglich. Die Einstellung hab ich drin. Allerdings lebe ich dann wohl lieber mit dem Knacksen, weil das ständige umschalten nervt wohl mehr

Momentan hab ich nur kein Knacksen, kann es als nicht ausprobieren. Danke schon mal für die Antwort.
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 23:55
bitte

wäre ja eine möglichkeit ...
...is aber beruhigend wenn mann weis was es ist
DarthTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jun 2008, 09:14
So, jetzt habe ich es testen können. Leider war es nicht die Einstellung des Recievers.

Ich habe ein bischen herum probiert. Und bin dann bei den Ton-Einstellungen des Fernsehers auf das Problem gestoßen. Wenn ich am Fernseher den Ton auf Mono stelle, ist das Knacksen weg. Bei Stereo wieder da. Dann hab ich mir mal das genauer an den Boxen angehört. Bei Stereo kommt nur ein schwaches, bis unterbrochenes Signal an die beiden hinteren Boxen, die wohl auch das Knacksen verursachen.

Es ist auch so, dass diese beiden Sender auch von der Bildqualität her schlechter sind, als die meisten anderen Sender.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich das ändern kann


[Beitrag von DarthTK am 19. Jun 2008, 09:17 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jun 2008, 09:23

DarthTK schrieb:

Es ist auch so, dass diese beiden Sender auch von der Bildqualität her schlechter sind, als die meisten anderen Sender.


Hallo!

Wie empfängst du die TV-Sender?

ARD und ZDF senden auf digitalem Weg mit Bitraten, die meist deutlich über denen der restlichen Sender liegen und normalerweise ein hervorragendes Bild abgeben.

Micha
DarthTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jun 2008, 09:26
Leider empfange ich die Sender noch analog. Digital ist bei mir z. Zt. nur über eine Dachantenne möglich. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich Null Ahnung habe, was das "versenden" von Fernsehsenderen angeht.
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2008, 09:29
Bei Stereo kommt nur ein schwaches, bis unterbrochenes Signal an die beiden hinteren Boxen

...denke ohne av ?
DarthTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jun 2008, 09:34

HausMaus schrieb:
;) Bei Stereo kommt nur ein schwaches, bis unterbrochenes Signal an die beiden hinteren Boxen

...denke ohne av ? :?


Wenn ich Mono beim Fernseher einstelle, kommt kein Ton über die hinteren Boxen. Auch bei den anderen Sendern. Bei Stereo kommt dann der Ton über alle Boxen. Und bei ARD und ZDF immer wieder mal das Knacksen.

PS: Ich kann jetzt leider erst wieder am Samstag antworten, bin nun zwei Tage unterwegs.


[Beitrag von DarthTK am 19. Jun 2008, 09:37 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2008, 09:46

wechsle doch mal am av deine ton einstellung auf dolby pro logic z.b.
DarthTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jun 2008, 13:13

HausMaus schrieb:
;)
wechsle doch mal am av deine ton einstellung auf dolby pro logic z.b.


So, jetzt bin ich wieder da. Also Einstellungen am Reciever haben leider keine Ausiwrkungen auf das Knacksen. Ich denke, es liegt einfach an den Sendern selbst, bzw. am LCD-Fernseher. Wobei ich das wiederum nicht nachvollziehen kann.
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2008, 13:43
...schade ,dachte das wars !
Toni78
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jun 2008, 20:11
Das hatte ich gestern bei der Fussballübertragung auch.

Es ist ein recht hochfrequentes Knacksen. Tritt immer mal wieder auf und ist immer mehrmals hintereinander ganz kurz.

Ich empfange über einen Humax Digitalkabelreceiver und das knacksen hatte ich bisher nur bei der Fussball EM Übertragung in 5.1 erlebt. Stört nicht allzusehr, ist aber dennoch vorhanden. Da dies bei anderen Sendern nicht auftritt denke ich liegt der Fehler nicht an meinen Geräten.
DarthTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Jun 2008, 03:32
Also zusammenfassend ist es so, dass ich bei der Einstellung Stereo im Ton_Menü des LCD-Fernsehers bei den Sendern ARD und ZDF regelmäßig in unregelmäßigen Abständen ein Knacksen hab.

Wenn ich im Ton-Menü auf Mono stelle, ist das Knacksen weg. Allerdings kommt dann bei allen Sendern kein Tonsignal mehr übr die hinteren, beiden Lautsprecher. Also nicht im Sinne einer 5.1-Anlage
mihi4
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2008, 10:48
@DarthTK: hast du das bei allen Sendungen, oder nur beim Fußball?
Bei mir ist es dasselbe wie bei Toni78 auch: ORF digital über Sat, _NUR_ bei den Fußballübertragungen in DD kommt das Knacksen...
Schaut für mich wie nach Übertragungsproblem aus...

lg
michi
DarthTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Jun 2008, 03:39
Es kommt relativ unregelmäßig bei verschiedenen Sendungen vor. Aber NUR bei ARD und ZDF.
impstar
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jul 2008, 10:19
ARD und ZDF senden nich in dolby.

das könnte das problemverursachen, da ja nur deine beiden hinteren boxen knacken. bei meinem bruder ist es auch so. da is aber kein knacken, sondern so ein verschwommener ton zu hören.

versuche mal bei anderen sendern, dass zu testen.

gruß impstar
HausMaus
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2008, 10:28
...das habe ich oben schon geschrieben aber das war es nicht !
Toni78
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Jul 2008, 17:20

impstar schrieb:
ARD und ZDF senden nich in dolby.


Ja ne is klar... und mein Receiver und ich bilden mir das nur ein das ein 5.1 Signal gesendet wird.
HausMaus
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2008, 18:17

Toni78 schrieb:

impstar schrieb:
ARD und ZDF senden nich in dolby.


Ja ne is klar... und mein Receiver und ich bilden mir das nur ein das ein 5.1 Signal gesendet wird. :Y


....
DarthTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Jul 2008, 10:18

impstar schrieb:
ARD und ZDF senden nich in dolby.

das könnte das problemverursachen, da ja nur deine beiden hinteren boxen knacken. bei meinem bruder ist es auch so. da is aber kein knacken, sondern so ein verschwommener ton zu hören.

versuche mal bei anderen sendern, dass zu testen.

gruß impstar


Also verschwommen klingt es auch. Bei allen anderen Sendern war es bisher so, dass hinten auch guter Klang kam. DMAX ist da aber ähnlich wie ARD und ZDF.

Vor knapp zwei Jahren war es mal bei Pro7 so, dass über die hinteren Boxen gar kein Ton kam. Und das Knacksen war bei meinem alten Fernseher nie zu hören, bzw. ich kann mich nicht wirklich dran erinnern es gehört zu haben.
impstar
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jul 2008, 00:21

Toni78 schrieb:

impstar schrieb:
ARD und ZDF senden nich in dolby.


Ja ne is klar... und mein Receiver und ich bilden mir das nur ein das ein 5.1 Signal gesendet wird. :Y



ARD und ZDF senden natürlich filme in dolby 5.1
aber NICHT serien und den ganzen anderen kram. besonders gemerkt hat man es bei der EM!!!
DarthTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Jul 2008, 13:23
So, ich habe mal ein wenig an den Steckern rumgespielt. Ich hatte Audio-Out über einen Scart-Stecker an den Reciever angeschlossen. Also über Video2. Nun habe ich aber, so wie es sich gehört, ein Audiokabel von Audio-Out des Fernsehers an den Audio-In des Recievers gesteckt. Bisher hab ich kein Knacken mehr gehört. Allerdings läuft auf ARD und ZDF tatsächlich nicht alles über die 5 Lautsprecher.
JeveR
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jul 2010, 20:13
Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Gucke gerade ZDF HD und das 5.1 Signal klingt wie aus dem Gulli, der Ton wechselt regelmäßig zwischen Center und Stereoboxen, alles klingt wie mit Hall unterlegt und die rechte Box knackt unregelmäßig sehr hoch.

Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich das Dolby Digital Signal auf dem Fernseher oder über den Receiver gucke. Das alternative Stereosignal hat das Problem nicht?
Jasonfuckinvoorhees
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jul 2010, 21:12

HausMaus schrieb:
;) Bei Stereo kommt nur ein schwaches, bis unterbrochenes Signal an die beiden hinteren Boxen

...denke ohne av ? :?


Ist ein Knacksen in den Lautsprechern ein Anzeichen dafür, das ein zu schwaches Signal ankommt? Ein zu langes (und dem entsprechend zu dünnes) Kabel?
Borbosch
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Jul 2010, 08:49
Das hatte ich gestern auch. Liegt somit nicht an der Anlage sondern an dem digitalen Signal von ZDF HD. Die hatten wohl Tonstörungen. War aber nur 2-3 Mal vor dem Finalspiel, während dessen war alles normal.

Würde mir also keine Gedanken machen.
litchblade
Inventar
#29 erstellt: 14. Jul 2010, 14:48

impstar schrieb:
ARD und ZDF senden nich in dolby.


Aha, seit wann ist das denn so? Ich glaube ARD und ZDF zeigen öfters Blockbuster + WM Spiele in 5.1 als jeder andere private Sender...
vstverstaerker
Moderator
#30 erstellt: 14. Jul 2010, 19:34
Du hast einen etwa 2 Jahre alten Beitrag zitiert, ist also nicht mehr ganz so aktuell diese Aussage
litchblade
Inventar
#31 erstellt: 15. Jul 2010, 12:35
Ups :-D
FotoStyle-BA
Stammgast
#32 erstellt: 15. Jul 2010, 21:29
Hallo - es könnte auch ein Problem mit Zusammenspiel zwischen TV-Empfänger(z.B. SAT-REceiver) und AC3 vom Sender sein.
Ich habe einen Edision Argus Mini SAT IP, bei dem hatte ich bei Sendungen in AC3 auch knacksen. Hab es nur bei RTL festgestellt, aber schaue auch selten ARD und ZDF. Seit dem letzten Update is mir zumindes nixmehr aufgefallen.
Hast des knacksen immer? Hast sconmal geguckt ob Sourround oder Stereo empfangen wird, wenns knackst?

Das Thema beim Argus Mini wurde in einem anderen Forum schon diskutiert, vielleicht gibts das Problem jaauch bei anderen Empfängern.


Ja auch wenns 2 Jahre her is, wäre es "vielleicht" ne Möglichkeit gewesen *g*


[Beitrag von FotoStyle-BA am 15. Jul 2010, 21:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacksen????
textexter am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Knacksen durch Kühlschrank
ESH259 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  17 Beiträge
"Knacksen" in den Boxen
schizos am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
Knacksen bei Rotel RSP 1066 & RMB 1075
Fellow am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  3 Beiträge
Tonschwankungen ARD HD
hornisse3 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum -> Knacksen
derTaucher am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
ZDF Länderspiel Dolby Digital - Komischer Sound !
Sebbo85 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  11 Beiträge
Fußball ARD Rears kaum zu hören
Plasmatic am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  27 Beiträge
Knacksen: Bose CineMate GS Series II / Samsung TV
nouse_foraname am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  13 Beiträge
Dolby Digital bei TV Empfang
seaw am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen