Surround abstimmung nicht ausgeglichen .

+A -A
Autor
Beitrag
fjudgee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2008, 13:26
Tach auch,
habe folgendes Problem:

Meine surround speaker wurden alle mit einem schallpegelmesser auf gleiches Level gebracht.

Wenn ich nun eine DVD in Dolby Digital schaue sind die Fronts und Rears viel zu leise (im Gegensatz zum Center).

Besonders bei lauteren Passagen ist die Atmo immmer viel zu laut und die Sprachwiedergabe über den Center zu leise.

Woran kann das liegen ?
psycosis81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 14:00
Ist der Center jetzt zu laut oder zu leise?
Oder ist das abhängig vom Soundmaterial?

Poste mal deine Einstellungen (Level) der einzelnen Kanäle.
fjudgee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 14:23
Der Center ist zu leise im Gegensatz zum Rest.

FL +7db C +10db FR +7db


SL +9db SR +10db


Mehr als +10db geht beim Center nicht.

Und wie gesagt alles mittels Pegelmesser auf gleiches lautstärke-level gebracht
getodak
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 14:47
Warum denn alle so hoch?

Normalerweise ist es ja auch so, dass der Center die meiste Last trägt!
mark247
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2008, 15:04
Ich würde nochmal alle Kanäle auf 0 zurückstellen und dann mit dem Einpegeln neu beginnen

7;10;7;9;10 sollte ja äquivalent sein zu 0;3;0;2;3.

Da Du jetzt beim Center aber schon beim Maximum (10) bist kannst Du nicht höher gehen. Also Alles zurück auf 0 und neuer Anlauf.
fjudgee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2008, 15:09
na ja, so ist denn alles auf gleichem Level.
Wenn ich nun die Hauptlautstärke höher ansetze und die einzelnen Kanäle dafür leiser mache, bleibts doch eigentlich beim gleichen ?????
DaBabba
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2008, 19:03
Das Problem wirst du mit "einpegeln" aber nicht lösen sondern ist im DolbyDigital Format verankert. Dialoge sind nunmal deutlich leiser als Explosionen z.B...insofern läuft der Center bei DD auch meist nur mit deutlich weniger Leistung...

Das Zauberwort heisst hier: Dynamikkompression oder bei manchen Receivern/DvD-Spielern auch Midnight Mode....

Ich habe alle LS auf 0db und den Center auf +12db. Aber selbst das reicht meist noch nicht für nächtlichen, nachbarschaftsfreundlichen Filmgenuss....da muss ich dann doch noch die Kompression zuschalten....die gleicht nämlich den Dialogpegel an die restlichen Signale an, meist sogar in Stufen einstellbar. von Off, low, ... bis high...

Gruss
fjudgee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2008, 08:53
Besten dank an alle ....

Mache das auch meistens so, mit dem midnight-mode auf mitllerer stufe geht´s eigentlich ganz gut.

Bringt noch genug Pegel auf die Boxen.
Dirk26
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jul 2008, 20:30

fjudgee schrieb:
Der Center ist zu leise im Gegensatz zum Rest.

FL +7db C +10db FR +7db


SL +9db SR +10db


Mehr als +10db geht beim Center nicht.

Und wie gesagt alles mittels Pegelmesser auf gleiches lautstärke-level gebracht

Ich verstehe auch nicht, wieso überall ein so hoher Pegel, dann ändert sich doch in der Relation nichts. Mach lieber so:
FL +0db
C +3db
FR +0db
SL +2db
SR +3db

Das wäre irgendwie logischer. Auch eine größere Differenz wäre nicht schlecht, wenn es leiser werden soll. Bsp FL -10 Center +10. Schon haben wir einen Unterschied von 20db und nicht nur 3db.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstimmung Stimmen/Effekte für Heimkino
*pommes84* am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1.-System Front+Center-Abstimmung
Joe_Movze am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
Meinungen/Hilfe zu Surround Justierung
dfeng am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Canton GLE 490 an Yamaha rx-v365 Abstimmung
p2d am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  11 Beiträge
surround....oder doch nicht ?
vinyard1 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  11 Beiträge
Surround Sound geht nicht!
Brainbug21 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  13 Beiträge
Surround Sound funktioniert nicht
ESH259 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Surround System funktioniert nicht !
Marcello9288 am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  19 Beiträge
Surround Sound geht nicht.
peee-key am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
Surround oder Surround Back ?
allstar81 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen