Umfrage
Welchen Surround-Modus benutz ihr am meisten?
1. Dolby ProLogic (13.7 %, 7 Stimmen)
2. Dolby ProLogic II /IIx (43.1 %, 22 Stimmen)
3. Logic7 (2 %, 1 Stimmen)
4. DTS Neo:6 (11.8 %, 6 Stimmen)
5. 5Ch/7Ch Stereo (9.8 %, 5 Stimmen)
6. Circle Surround II (2 %, 1 Stimmen)
7. THX Ultra2 (2 %, 1 Stimmen)
8. Ich bin der Meinung, das ist Quatsch und belasse es bei Stereo (15.7 %, 8 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welchen Surround-Modus benutzt ihr am meisten?

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2004, 13:34
Ich würde gern mal wissen, was ihr am meisten benutzt. Ich höre Musik auch gern in Stereo. Momentan würde ich sagen, benutze ich ProLogic2 am meisten, da ich im Moment viele Serien auf DVD hab, die in DD 2.0 sind, welche der Reciever selbstständig mit ProLogic2 abspielt. Logic7 finde ich aber noch ein bischen besser.

Memphis


[Beitrag von Memphis am 04. Jan 2004, 13:35 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2004, 13:48
Hi,
ich habe mit der letzten Möglichkeit gestimmt, obwohl ich es nicht Quatsch finde, aber ich habe an meiner Musikanlage keine solchen Programme, nur das, was der DVD-Player oder SACD-Player hergibt.
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2004, 13:59
Hi,

hättest vielleicht eher noch zwischen "Film sehen" und "Musik-Hören" differenzieren sollen.

Musik höre ich fast imm er in Dolby ProLogic II (wenn mans mag). Filme in DolbyDigital oder DTS, je nach dem was die DVD hergibt.

95% des Fernsehprogramms schaue ich mir nur über den TV und dessen Lautsprecher an, da sich das wenigste lohnt, dafür die Anlage einzuschalten.
Memphis
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2004, 14:02

hättest vielleicht eher noch zwischen "Film sehen" und "Musik-Hören" differenzieren sollen.


Das hab ich auch überlegt. Dann hätte ich aber entweder tausende von Möglichkeiten angeben müssen, damit man bei der Abstimmung gleich beides gfewählt hat, oder man müsste noch eine 2te Abfrage machen.

Memphis
Stöhnie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2004, 14:06
habe für pro logic gevotet, mehr gibt mein receiver sowieso nicht her! also für musik (robert cray, stones oder j. page) nur stereo! für klassik, radio oder easy listning (alles recht leise gehört) das s.g. "theater logic". für dvd pro logic.
cvs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2004, 14:10
Hallo Memphis,
ich verstehe deine Frage bzw. die dazugehörige Abstimmung nicht so ganz.
Musik, die nicht mehr als zweikanalig ist, hört man im allgemeinen doch wohl stereo ab. Und nicht über irgendeinen Surround-Modus.
Bezogen auf Filmton:
Hier ist die Abhöre doch vorbestimmt: Bei Filmen in DOLBY DIGITAL 5.1 hört man fünf diskrete Signale ab (ggf. plus Subwoofer, so man einen hat), Filme in DOLBY DIGITAL 2.0 Surround über die vierkanalige ProLogic-Matrix. Oder hörst du DD 5.1-Filme absichtlich nur über ProLogic ab?
Dolby ProLogic II ist eine verbesserte Variante von Dolby ProLogic. Ich sehe keinen Sinn, wenn man ProLogic II hat, über die Vorgänger-Variante abzuhören.
THX Ultra ist, soweit ich weiß, kein Surround-Modus, sondern eine Art Prädikat oder Zertifikat für Verstärker. Hat man einen solchen Verstärker, hört man zwangsläufig so ab, hat man keinen, erübrigt sich die Frage. Oder täusche ich mich da?
Die Frage, ob man - wo vorhanden - DTS oder DOLBY DIGITAL abhört, hätte in meinen Augen eher Sinn ergeben. Vielleicht kannst du nochmal erklären, was du genau meinst.

Nichst für ungut und viele Grüße
Memphis
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2004, 14:19
@ cvs
Die Musik wird eben nicht immer in Stereo gehört. Dass man 5.1 Filme nicht mit ProLogic abspielt, ist mir auch klar. Zudem kenne ich ehrlich gesagt, keinen Reciever, der ProLogic und ProLogic2 kann (vielleicht kann es ja einer). Bei der Wahl würde man natürlich immer auf DPL2 zurückgreifen.
Der THX Ultra2-Modus sorgt für folgendes: Er macht aus 5.1 7.1, mit einer hinzugeschalteten Matrix. Zudem kann es die Klangqualität von 5.1 Musik verbessern (Wenn z.B. ein THX-System mit Dipolen angeschlossen ist)

Die Frage von dir, ob DD oder DTS kannst du ja mal ne Umfrage draus machen, das wäre ja ne andere Frage.

Memphis
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Jan 2004, 14:28
Hallo

DVD Film (2.0/5.1/6.1) – THX Ultra2Film
Musik CD/Radio 2.0 – Stereo oder auch gerne DTSNeo6
Musik TV (VIVA/MTV)– PLII Musik
Musik DVD-V/DVD-A/SACD 2.0 - 5.1 immer org. Dolby / DTS / multi.CH

Klangpolierer / Verschlimmere – wie Arena, Kirch, ………………………. werden nie genutzt!

Gruss

PS:

„THX Ultra ist, soweit ich weiß, kein Surround-Modus, sondern eine Art Prädikat oder Zertifikat für Verstärker“

Nicht ganz richtig – THXUltra2Film/Musik wandelt 2.0 / 5.1 auf echtes 7.1 um. (Wie auch PLIIx / Logic7)
Running
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2004, 16:06
Musiksender oder Radio über Satreceiver: DPL2 Musik!

TV Filme in Stereo oder Prologic: DPL2 Movie!

TV Filme in Dolby Digital 5.1: Dolby Digital, oder mit den
DSP Programmen 7 oder 8(Yamaha 540RDS)!

DVD: (Siehe oden, Wie bei TV Filme in DD5.1)

Computerspiele: DPL2 Movie, oder DSP-Game!

CD über Mini Kompaktanlage(opt.out): DPL2 Musik!

Hier läuft alles über den A/V-Receiver!


[Beitrag von Running am 04. Jan 2004, 16:08 bearbeitet]
cvs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2004, 01:41
@ Memphis und @ Elric6666
Hallo Memphis,
natürlich kann man Musik in allen möglichen Raumklangmodi abhören, nur stellt sich mir die Frage, wofür das bei einer reinen Stereo-Quelle von Nutzen sein soll. Auf den restlichen Kanälen landen ja lediglich Zufallssignale, die vom Künstler so nie vorgesehen waren. Mag sein, dass es lustig ist, mal die ganzen Raumklangprogramme durchzuprobieren. Aber im Endeffekt nervt mich diese ganze zusätzliche Hallsoße dann doch eher. Aber: Geschmacksache!

Zu THX Ultra 2: Sorry, da hab' ich mich wohl geirrt. Wußte ich nicht, dass das auch einen Abhörparameter darstellt.
Was ich aber nach wie vor nicht glaube: Dass THX Ultra 2 aus 5.1 (oder gar 2.0) ein echtes 7.1-Signal macht. Denn was soll das sein, ein echtes 7.1-Signal???
Beim Kino gibt´s maximal 6.1, mehr nicht. (Allenfalls SDDS hat mehr Signale, aber die sind: fünfmal vorne, zweimal hinten und einmal Sub.) Sonst gibt´s eben entweder 5.1 EX, das bedient auf den Rear-Kanälen eine Matrix (wie bei DOLBY ProLogic vorne), die die gleichphasigen Signale als Mitte ausgibt. Und es gibt echtes 6.1, d.h. die hintere Mitte wird nicht über eine Matrix erzeugt, sondern liegt tatsächlich als diskretes Signal vor. Was also soll 7.1 sein? Was genau tönt da aus SBL und SBR?

Die hintere Mitte, also ein eindeutiges Mono-Signal, erneut künstlich in rechts und links zu trennen, scheint mir bestenfalls ein spinnertes "lucasmäßiges" Argument, um wieder ein neues teures System am Markt zu etablieren.

Es gibt meines Wissens bisher keine Kinofilme, die in diesem Verfahren gemischt wurden. Und was macht es schon für einen Sinn, Töne künstlich zu splitten, die selbst der Mischtonmeister in seinem großen Mischstudio nicht hören konnte. Das ist - und da bin ich wieder beim Anfang - genau wie Stereo-Musik über Surround-Programme: Vielleicht ganz lustig, aber eben vom Künstler nicht so gedacht und daher bestenfalls eine Spielerei.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und werde versuchen, mal eine Vorführung in einem HiFi-Laden zu kriegen. Wenn ihr anderer Meinung seid oder mehr Infos habt, klärt mich auf. Interessiert mich echt.

Viele Grüße
Elric6666
Gesperrt
#11 erstellt: 05. Jan 2004, 01:52
Hallo cvs

„klärt mich auf. Interessiert mich echt.“

Aber klar doch – schau dir einmal 7.1 oder gar 10.1 THX … an – da wird dir geholfen

Gruss


cvs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2004, 20:25
Hallo elric,
so, jetzt habe ich mich doch tatsächlich durch mittlerweile zwölf (!) Seiten Thread gefressen.
Da war ja wirklich einiges Interessantes herauszuholen. Macht mich natürlich immer neugieriger auf eine entsprechende Vorführung (lechz!).

Nichtsdestotrotz halte ich die Bezeichnung 7.1 für irreführend, denn aus den beiden Rear Centern kommt ja exakt das selbe Signal (oder habe ich da schon wieder was nicht verstanden). Ansonsten hätte man ja auch das gute alte vierkanalige DOLBY STEREO (im Heimkino auch DOLBY SURROUND genannt) als fünf- oder sechskanalig bezeichnen können, je nachdem, wie viele Rear-Lautsprecher dranhängen.
Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis auf den Thread, Elric.

"Einhüllende" Grüße von
cvs

P.S. Auf eine wichtige Frage bist du in dem ganzen Thread dann doch nicht eingegangen:
Wo, zum Teufel, hast du die ganzen geilen Extra-Smileys her???
Elric6666
Gesperrt
#13 erstellt: 05. Jan 2004, 22:32
Hallo cvs,


Tapfer, tapfer – sind wirklich einige Seiten – aber ich meine- es lohnt sich!

Was nun das 7.1 angeht – auf DVD`s findest du es zZ noch nicht! Die Angaben
auf 7.1, kann man sicher gut der Beschreibung zu PLIIx entnehmen.


Zitat:
Für diese digitalen Formate generiert Dolby ProLogic 2x aus den vorhandenen dedizierten rechten und linken Surround-Kanälen zwei zusätzliche dedizierte (= voneinder unabhängige) Back-Surroundkanäle. So entsteht erstmals, anders als bei Dolby Digital EX oder Dolby Surround EX, eine echte 7.1-Kanal-Reproduktion. 7 voneinander unabhängige Ausgangssignale, gerneriert aus 5.1-Dolby-Digital - das ist das revolutionäre an der Entwicklung von Dolby ProLogic 2x.












Weiter Infos:
http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-prologic-2x.php?SID=b1468eaa37847ebcffcd40d299558cb3

Um 7.1……….. aktuell zu halten, werde ich das da auch einmal einstellen!

Bei deinem Hobby „keine Zeit...“, - entsprechende Vorführung (lechz!). – kaum möglich.

„ganzen geilen Extra-Smileys her“

Auf ausdrücklichen Wünsch der Forenbetreiber, darf ich nur sehr sparsam einsetzen – praktisch
rationiert

Gruss
amathi
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2004, 23:55
hi,

eigentlich nur stereo für musik und für film in dolby sorround pl 2 und wenn ich die wahl hab,auf der dvd, zwischen dts und dolby digital, nehm ich grundsätzlich dts.

mfg adi
beatmaster
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jan 2004, 06:54
Musik:
stereo-quelle: 7CH-Stereo
MTV: PL2-Music
pc-sound (eigenmix und itunes-archiv) kommt über 96 KHz-stereo (digital)
cd’s über den SACD-Player von philips,
mit 96 KHz-upsampling über analog-ausgabe (sch**s-kopierschutz)

filme:
DD/DTS ist wohl klar
tv-stereo: PL2-Cinema
tv-sendungen mit viel surround-anteilen (Startrek, etc.): NEO:6-cinema
monosendungen: in stereo
Palmchen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2004, 01:13
Hallo,
ich hab zwar den Surround-Reveiver-Anlage noch nicht lange (2-Wochen), aber bisher hab ich folgendes Probiert und für gut befunden:

DVD's : klar, wenn möglich DTS, ansonsten DTS Neo:6
MusikCD's : entweder DTS Neo:6 oder Dolby ProLogic Music
Radio : Stereo oder DTS Neo:6
TV : DTS Neo:6 oder Dolby ProLogic Music

Irgendwie hört sich das alles schweinegut an

Achso, als Musik hab ich
Yamaha RX-V 540, mit
LS von NS-P 230 plus Canton Plus (macht 5.1 + 2) und
Cyberhome CH-DVD 402

Gruss Palmchen
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Jan 2004, 11:02
Hi Palmchen,

DVD's : klar, wenn möglich DTS, ansonsten DTS Neo:6

Hörst du dir denn DVDs ohne DTS aber mit Dolby Digital nur in DTS-Neo:6 an?
Palmchen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2004, 00:38
@Joe Broesel,
Klar höre ich Filme (DVD) möglichst in DTS; da ich aber noch alte Filme auf VideoCD habe, die nicht DTS-fähig sind, wird Neo:6 verwendet. Ich habe auch ein paar alte mpeg's direkt auf DVD gebannt, die der DVD (Cyberhome)frisst, und natürlich auch nicht per DTS anzusteuern sind, also muss der DSP herhalten.
Ich versuche nur den größtmöglichen Nutzen aus der Anlage zu ziehen. Bisher bin ich sehr zufrieden .
Gruss Palmchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Surround Modus
lonesam am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Welchen Modus verwendet Ihr überwiegend für Musik?
Toni78 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  20 Beiträge
Mit welchen Boxen & Receiver wart ihr am meisten zufrieden ?
Richi666- am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Stereoboxen im Surround modus?
Flysteffen am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  8 Beiträge
welcher TV Modus bevorzugt?
di-techer am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  6 Beiträge
Marantz SR 5003 Surround Modus?
Sammo82 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  3 Beiträge
Pegeln die meisten ihr Kino falsch ein?
Dirk_T. am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  7 Beiträge
Welchen Surround Decoder nutzen?
Lenny_84 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  4 Beiträge
In welchem Modus hört ihr eure Filme?
dee-jay am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  31 Beiträge
welchen querschnitt bei welchen Längen?
DasDing) am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen