Netzstrom ausschalten!

+A -A
Autor
Beitrag
duke640
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 11:48
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob diese Frage schonmal gestellt wurde, aber ich frage mich, ob es Probleme mit den Geräten gibt, wenn man den Netzstrom über Nacht komplett abschaltet um Strom zu sparen? An meiner Netzsteckerleiste hängen: LCD, Receiver, D-Box, DVD-Player und PS3. Diese würde ich gerne komplett(!) abschalten um nicht unnötig Strom zu verbrauchen. Ist es für die Geräte schädlich wenn man sie komplett vom Netz nimmt , oder ist das egal

Danke schonmal für eure Hilfe ...
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 12:07
Hi,
zumindest für den LCD soll das nicht so gut sein. Wurde mir jedenfalls mehrmals erzählt.
Da mein LCD im Standby eh nur ca. 1 Watt braucht, lasse ich ihn im Standby.

Eine evtl. Reparatur käme mit Sicherheit teurer.

Gruß
DVDMike
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 13:42
Hi,

was sollte dem LCD da passieren? Computer-LCD schaltet man ja auch aus und da passiert nichts (mache ich zumindest seit Jahren so).

Röhren-TV hat man mal nahgesagt, man solle sie nicht ganz ausschalten jeden Tag, weil Standby eine sogenannte Bildröhrenheizung betreibt und beim Einschalten aus Standby tritt dann eine geringe Belastung auf. Aber ich kenne auch hier mehr als genug Leute, die ihren Röhren-TV immer ganz ausgeschaltet haben und trotzdem ist er nicht schneller kaputt gegangen.

Bei DVD-Spieler und Receiver passiert ganz sicher nix. Es gibt ja genug Geräte, die man bewußt neben Standby auch ganz ausschalten kann. Wenn man sie ewig lang nicht mehr an macht, dann kann es wohl irgendwann passieren, daß die Speichereinstellungen verloren gehen, aber sicher nicht über Nacht. Hatte einen Denon AVR 3805 fast ein Jahr lang nicht in Betrieb und Speicher waren noch da.

Es sind ja viele Receiver und TV schon mit sehr guten Standbyschaltungen ausgestattet und vebrauchen 1 Watt oder weiniger. Das macht 2 Euro im Jahr oder so. Die Stromfresser sind die, die man eh nicht ganz abschalten will, wie DVD-Rekorder oder Sat-/Kabelreceiver. Die brauchen z.T. 10 Watt und mehr in Standby. Aber wenn Du die abschaltest ist eben auch nichts mehr mit programmierter Aufnahme etc.

Gruß
Michael
duke640
Neuling
#4 erstellt: 07. Aug 2008, 13:51
Danke euch für die Hinweise. Die PS3 lässt sich ja bekannterweise komplett ausschalten, aber mein Samsung bleibt halt im Standby Modus und ich wollte ihn komplett ausschalten. Ebenso der DVD Player und die Sat Box. Die Herstellerangaben (2 Watt im Standby)stimmen ja meistens eh nicht!! Der Denon Receiver schaltet nach 30 Tagen auf die Werkseinstellungen zurück ... aber das reicht locker, selbst wenn man im Urlaub ist
Irgendwo muß man ja anfangen zu sparen ....

Danke euch jedenfalls!
nudelgericht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2008, 13:51
Also wenn man mal davon ausgeht das die Firmen in LCDs auch keine anderen Bauteile einbauen als zum Beispiel in PCs oder DVD Player, kann ich mir nicht vorstellen das ein Gerät schaden nimmt wenn man es komplett abschaltet.
Das einzige was passieren kann und das ist bei meiner Dbox passiert. Sie war immer an oder im Standby. Irgendwann hat dann der Elektrolytkondensator der irgendwie zur Kopplung am Schaltnetzteil hängt, aufgegeben, weil er ziemlich warm wurde. Das gleiche kann natürlich auch passieren wenn ein Gerät ewig rumsteht, das so ein Elko vertrocknet.

Aber sorgen würd ich mir da keine machen. Schalte sie lieber ab, dann tust du wenigstens was für die Umwelt und deinen Geldbeutel.

Was ich dir noch Raten kann ist, die Geräte im Standby mit einer Netzleiste abzuschalten, dann schonst du die Netzschalter am Gerät.
duke640
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 14:39
Das mit der Netzleiste ist schon so geregelt

THX


[Beitrag von duke640 am 07. Aug 2008, 14:40 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 21:07
das einzige Gerät, was man AUF KEINEN FALL einfach so mit der Netzleiste ausschalten sollte, ist ein Beamer!
Die Teile müssen nach dem abschalten noch eine ganze Weile nachkühlen, weil das Leuchtmittel sonst überhitzen würde und durch die zu hohe Hitze Schaden nimmt.
Wenn der Beamer dann sicher im Standby ist, kann man ihn aber getrost ausschalten.

Will das nur mal gesagt haben, weil ich das schon wirklich erlebt habe, dass jemand seinen Bemaer nach dem Filmeschauen einfach mit der kompletten Anlage über Netzleiste ausgeschaltet hatte


[Beitrag von Poison_Nuke am 07. Aug 2008, 21:08 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2008, 11:17
Yepp,

der Hinweis auf den Beamer ist wichtig. Da haben wir in der Firma sicher schon ein dutzend Lampen tauschen müssen, weil einige Leute das einfach nicht kapiert haben .
JotBePunkt
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2008, 13:54
Alternative für alle Elektriker: Ein Zeitrelais, das dem Beammer 5 min. länger mit Spannung versorgt als die Anlage.

Wurde bei uns an der FH so realisiert, dass wenn man die Gesamtanlage der Aula ausgeschaltet hat (Soundanlage mit Mischpult+Endstufen+Beamer), hat der Beamer noch 5 Minuten länger Strom gehabt, so dass man die Anlage ausschalten konnte, den Beamer ausgeschaltet hat und dann einfach gehen konnte, ohne warten zu müssen bis der Beamer fertig mit kühlen war.

Grüsse
Jens
Tilo_2nd
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2008, 14:20
Den Geräten

den Säft abdrhen bringt eigentlich nur Vorteile.
z.b.
CRT Gucks weil die Bildröhre Entmagnetisiert wird
so auch die Lebensdauer beträchtlich verlängert wird,
AVR,s und AMP,s weil die Kondensatoren entladen werden

und es immer wieder durch kriechströme zb. durch Staub oder Überspannung(wqenn Gott mal wieder Wütend ist)zu defekten
oder schlimmer Wohnungsbrennden kommen kann.

Den PC sollte man besser komplett runter fahren lassen
und auch Professionelle Office Geräte(wg Kühlung) ein paar
Minuten warten, sonst nix Gut.
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2008, 16:47
stimmt, für Laserdrucker z.B. gilt das gleiche wie für Beamer, die darf man auf keinen Fall einfach so abschaltet über eine Netzleiste, weil wenn die gerade gedruckt hatten, dann müssen die ebenfalls nachkühlen.


@ JotBePunkt
gute Idee

da ich in Sachen Elektrik bisher nicht die Zeit hatte mich genauer mit zu befassen mal noch eine Frage von mir:
bisher muss ich alle Endstufe einzeln einschalten, weil sobald ich 2 oder gar alle 4 Endstufen per Netzschalter einschalte, haut es die B16 Sicherung raus...ein C16 Automat passt leider nicht in die Aufnahme rein...keine Ahnung warum.

Gibt es fertige Lösungen, wo jeder AUsgang der Steckdose um ein paar Sekunden verzögert eingeschaltet wird, um den gigantischen Einschaltstrom zu verteilen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräte immer GANZ abschalten?
Romance70 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  15 Beiträge
Komplett-System?
pflugi01 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
Verbrauche ich unnötig Strom mit diesem setup
ORoger am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  2 Beiträge
Komplett System für 300 ?
MystRaver am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  14 Beiträge
Günstige Teufel Komplett Systeme
Super_Nashwan am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
DVB-Ton schädlich für Boxen?
Klassikliebhaber am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Frage zu meiner SW positionierung
*Grim* am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  2 Beiträge
CEC funktioniert nicht komplett
able am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  4 Beiträge
Strom und Lautsprecherkabel zusammen verlegbar?
jopi1 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  9 Beiträge
Heimkino Komplett Set Beratung
Kite-X am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen