SACD (Hybrid) - wie am PC abspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
bianchifan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 21:02
Letze Woche ist mir ein Silberling mit einer digital aufgehübschten Version des Can Klassikers Tago Mago zwischen die Finger geraten.
Der Xoro 8500 öffnet ein CD-Menu und spielt sie auch so ab.
Auf meinem Rechner wird sie ebenfalls als CD erkannt, zum normalen Muckehören habe ich sie mit EAC geflact.
Lt. Aufdruck handelt es sich um eine Hybrid SACD. Ich habe keine Ahnung, sowas hatte ich noch nie, aber Google erzählt mir, da ist noch DVD-Artiges drauf mit 24/96. Wie komme ich da dran?
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2008, 21:37
Genau das Gleiche wie mit der DVD-Audio (dein anderer Thread):

Gar nicht.

Gruß
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 08:01

Pizza_66 schrieb:
Genau das Gleiche wie mit der DVD-Audio (dein anderer Thread):

Gar nicht.

Gruß


Eben. Kauf dir einen Multiplayer u spiele v einer Standalone-Lösung ab. Der Rechner ist f SACD/DVD-Audio nicht geeignet!
bianchifan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 08:42

Apalone schrieb:
Kauf dir einen Multiplayer

Der Xoro 8500 stammt aus dem letzten Jahr und spielt so ziemlich alles ab, steht aber woanders und hat keine angeschlossene Sourround-Anlage.
Auf meinem PC habe ich bislang noch alles abspielen können

@Pizza_66
Gar nicht - Glaube ich nicht!
Irgendwo in den Windowstiefen ist min. ein Konfigurationsfehler versteckt, nur habe ich absolut keine Sourround-Erfahrung. Beim Optiarc-7173 ist unter lesbaren Formaten gelistet: Hybrid-CD. SACD, Audio-CD sind nicht gelistet.
Wie stellt sich das Verzeichnis einer hybriden SACD normalerweise dar?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 08:48

bianchifan schrieb:
...Irgendwo in den Windowstiefen ist min. ein Konfigurationsfehler versteckt...


Hat mit Win nix zu tun: die Laufwerke können die Spur nicht auslesen.
Meines Wissen wird eine DVD-Audio als normale Video-DVD erkannt u abgespielt, aber ohne die DVD-Audiospur!
Eine SACD wird erst gar nicht angenommen.

Multiplayer kosten doch nichts mehr; dann kaufst du eben einen zweiten!
bianchifan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 18:19

Apalone schrieb:
Hat mit Win nix zu tun: die Laufwerke können die Spur nicht auslesen.

Danke, ich habs mittlerweile begriffen.
Ich werde schauen, ob ich die Scheibe umgetauscht bekomme. Beim Can-Management werde ich mich bzgl. des gewählten Mediums beschweren.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 19:12
Wieso?
Die haben das absichtlich als Hybrid-SACD gemacht, damit auch die Leute, die keinen SACD-Player haben, die Scheibe anhören können.

Bei der DVD-Audio gibts keine Hybridscheiben und auf einer CD ist kein Surroundton möglich (wenn man mal von DTS absieht, aber das kann kein normaler CD-Player wiedergeben).

Grüsse
Roman
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 18. Aug 2008, 21:41
wieso beschweren? man kann doch stereo hören und wenn man multichannel nicht hören kann liegts daran das man sich nicht vorher informiert hat und in die falle getappt ist. dafür kann kein musiker und keine plattenfirma usw etwas.



jeder andere ist froh das es überhaupt noch diese randmedien gibt
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2008, 19:25

....und auf einer CD ist kein Surroundton möglich (wenn man mal von DTS absieht, aber das kann kein normaler CD-Player wiedergeben).


Doch, der Yamaha CD-X 397, CD-X 397 MK2 und CD-X 497 können DTS-CDs wiedergeben. Voraussetzung: Digitale Verbindung (Lichtleiter) mit dem AV-Receiver. Dann klappt das ohne Probleme.

Gruß
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2008, 19:29

Pizza_66 schrieb:

....und auf einer CD ist kein Surroundton möglich (wenn man mal von DTS absieht, aber das kann kein normaler CD-Player wiedergeben).


Doch, der Yamaha CD-X 397, CD-X 397 MK2 und CD-X 497 können DTS-CDs wiedergeben. Voraussetzung: Digitale Verbindung (Lichtleiter) mit dem AV-Receiver. Dann klappt das ohne Probleme.

Gruß


Meines Wissens können alle CD-P DTS wiedergeben; wiedergeben iSv den digitalen DTS-Datenstrom weiterreichen, da der Player lediglich einen PCM-Datenstrom erkennt. Dass der CD-Wandler damit natürlich gar nichts anfangen kann, ist was anderes.
Ich habe es mit verschiedenen Playern ausprobiert, sollte so sein, da alle die Daten korrekt weiterreichten!
Passat
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2008, 19:39
Jein.

Kein normaler CD-Player kann alleine, d.h. ohne Unterstützung von einem externen Decoder, DTS-CDs wiedergeben.
Und das funktioniert auch nur mit CD-Playern, die einen Digitalausgang haben, was keineswegs selbstverständlich ist.
Gerade die Player der ersten Generationen haben keinen Digitalausgang und auch viele Einsteigerplayer späterer Generationen haben den nicht.

Grüsse
Roman
bianchifan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2008, 15:51

vstverstaerker schrieb:
wieso beschweren? man kann doch stereo hören und wenn man multichannel nicht hören kann liegts daran das man sich nicht vorher informiert hat

Ja, man kann stereo hören. Für 20 Euro! Das sind Preise wie zu Einführungszeiten der CD. Allerdings habe ich von der Doppelscheibe schon zwei analoge Ausführungen, eine 70er Jahre Pressung und eine aus den 90igern.
SACD ist, wenn ich mich richtig informiert habe, inkompatibel zu bestehenden DVD-Formaten, wie man so etwas wählen kann ist mir ungreiflich.
Jeder bessere DVD-Spieler kann Audio-DVDs wiedergeben, außerdem wäre noch die Möglichkeit einer Video-DVD mit mehrkanalig unterlegte Diashow.
DTS-CDs gibt es selbstverständlich auch, da hab ich auch noch ne SCheibe rumliegen, von Pnik Floyd glaube ich, DTS sollte auch jeder bessere Videorecorder können.
Wäre ich bösartig, könnte ich unterstellen, die Produktion der gesamten SACD-Reihe wäre musikindustriell gesponsert, um in etwas elitäreren Kosumentenkreisen den Absatz bestimmter Geräte zu promoten.
Apropos SACD, meine letzter Standalone-CD-Abspieler (Denon) konnte CDs abspielen, sonst nix. Das aktuelle Spitzenmodell kann zusätzlich DVDs und BDs in excellenter Quali reproduzieren, für jeden Kanal eigener BB-Wandler. SACD? Pustekuchen..
Pizza_66
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2008, 16:08

Ja, man kann stereo hören. Für 20 Euro! Das sind Preise wie zu Einführungszeiten der CD. Allerdings habe ich von der Doppelscheibe schon zwei analoge Ausführungen, eine 70er Jahre Pressung und eine aus den 90igern.
SACD ist, wenn ich mich richtig informiert habe, inkompatibel zu bestehenden DVD-Formaten, wie man so etwas wählen kann ist mir ungreiflich.
Jeder bessere DVD-Spieler kann Audio-DVDs wiedergeben, außerdem wäre noch die Möglichkeit einer Video-DVD mit mehrkanalig unterlegte Diashow.
DTS-CDs gibt es selbstverständlich auch, da hab ich auch noch ne SCheibe rumliegen, von Pnik Floyd glaube ich, DTS sollte auch jeder bessere Videorecorder können.
Wäre ich bösartig, könnte ich unterstellen, die Produktion der gesamten SACD-Reihe wäre musikindustriell gesponsert, um in etwas elitäreren Kosumentenkreisen den Absatz bestimmter Geräte zu promoten.
Apropos SACD, meine letzter Standalone-CD-Abspieler (Denon) konnte CDs abspielen, sonst nix. Das aktuelle Spitzenmodell kann zusätzlich DVDs und BDs in excellenter Quali reproduzieren, für jeden Kanal eigener BB-Wandler. SACD? Pustekuchen..


Jetzt schmeisst du aber so einiges durcheinander.

Nicht jeder bessere DVD-Spieler kann DVD-Audio wiedergeben. Habe ih jetzt bereits zum 3. mal gepostet. Jeder DVD-Spieler mit dem DVD-Audio Logo kann die hochauflösende Advanced Resolution (MLP) Spur wiedergeben, alle Anderen lediglich die DD 5.1 oder DTS Spur, die ebenfalls auf einer DVD-Audio vorhanden sind.

Auch kann kein Videorecorder DTS Scheiben wiedergeben

Einen Denon Standalone CD-Abspieler kann man auch nicht mit einen DVD- oder BD-Player vergleichen. Das sind 2 paar Schuhe.

Mein DVD-Player kann sowohl DVD-Audio wie auch SACDs wiedergeben. Ebenfalls gibt er "normale" DVDs und sogar CDs in excellenter Qualität wieder. Solche Geräte gibt es fast von jedem Hersteller.

Blu-Ray Player, die SACD in Multichannel und DVD-Audio in Multichannel wiedergeben, gibt es glaube ich nicht. Deswegen habe ich ja meinen DVD-Player, der das alles kann.

Gruß
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2008, 16:18
@Pizza

Sehr richtig.

Verstehe auch das ganze Bohei nicht: einfach einen guten Multiplayer kaufen u man ist f alles gerüstet (außer BRD u HD).

Mein A 11 ist aus 2004 - u ist immer noch besser als 98% der hier besprochenen DVD-P!!
Pizza_66
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2008, 16:49

Mein A 11 ist aus 2004 - u ist immer noch besser als 98% der hier besprochenen DVD-P!!


Der war damals immer mein Traum gewesen , leider ein Alptraum für mein Protomonaie.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD - Welches Equipment benoetigt man zum abspielen der SACD?
MarcoF1 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  8 Beiträge
SACD am Harman AVR 8500
sinaviv am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  6 Beiträge
Teufel 5 hybrid Problem
allstar81 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
SACD auf meinem System
Dreamdancer1508 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Hybrid
Mistertp am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  3 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 6 Hybrid
heermanns am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  18 Beiträge
Denon 1930 & 2106 = SACD; aber wie?
freshnight am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  14 Beiträge
Aufstellung? Teufel Theater 4 Hybrid
geilemilch am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
i.Link mit Pioneer, SACD perfekt
pitt am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  15 Beiträge
Videodateien von PC im anderen Raum abspielen
king-spirit am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen