Videodateien von PC im anderen Raum abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
king-spirit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2016, 12:24
Hallo Leute,

ich plane gerade mein Heimkino, da ich in 2 Monaten in meine neue Wohnung ziehe.
Es sollte zu Beginn aus folgenden Komponenten bestehen:

Epson TW6600
Leinwand (noch in Planung)
Denon AVR-X1200W
Dali Zensor 5
BluRayPlayer (noch in Planung)


Nun ist es so, dass ich vor allem Videodateien von meinem PC aus abspiele bzw Spiele die auf dem PC installiert sind über den Beamer spielen möchte. Im Moment steht der PC noch neben dem TV und wird per HDMI einfach verbunden. In der neuen Wohnung steht der PC jedoch im separaten Arbeitszimmer, eine Verkabelung mit dem AVR wird dadurch nicht mehr möglich sein.
Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, videodateien und Spiele die ich auf dem PC habe, in meinem Heimkino über den Beamer abzuspielen? Bzw. wie sieht das Ganze mit Streaming vom PC aus?

Bitte um Hilfe,

Danke euch vorab
Grüße
spirit


[Beitrag von king-spirit am 31. Jul 2016, 12:32 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2016, 06:37
Filme:
PC in ein Netzwerk einbinden und die entsprechenden Ordner mit den Videodateien freigeben. Als Abspieler dient im Wozi ein Client, der auf das Netzwerk, konkret auf die freigegebenen Ordern/Dateien des PC, zugreifen kann. Als Client dient z.B. netzwerkfähiger BR-Player oder TV-Receiver oder ähnliche netzwerkfähige Geräte.
Voraussetzung für das Streamen: der PC muss eingeschaltet sein, sonst kein Zugriff. Alternative: Die fraglichen Videodateien auf eine NAS-Platte auslagern. Die hängt i.d.R. an einem Router, so dass hier ein "ständiger" Zugriff möglich ist.

Spiele:
Kann ich nichts zu sagen, denke aber, dass das Streamen von Spielen nicht möglich ist, da die Bedienung ja direkt am PC erfolgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie spiele ich Videodateien am besten über AVR ab
unrelated am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  37 Beiträge
SACD (Hybrid) - wie am PC abspielen?
bianchifan am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  15 Beiträge
AAC+ abspielen
alex_col am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Übertragung des Fernsehton in anderen Raum
mike631 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  5 Beiträge
dts abspielen
antonsky am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Samsung HT-TQ 22 / kein abspielen von dvds
marie22081 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  13 Beiträge
BD-Player - DVD abspielen!
e. am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  12 Beiträge
Mp3 über AVR abspielen ?
haumti am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  2 Beiträge
3D-Bluray über Beamer wie abspielen!
Nagelschere88 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge
Dolby Atmos auf PC über AVR + Beamer abspielen
Timmey69 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen