Aufstellung Teufel Theater 6 Hybrid

+A -A
Autor
Beitrag
heermanns
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2015, 17:18
WohnzimmerHallo zusammen,
wie angesprochen befinden wir uns kurz vor unserem Umzug in unsere neue Wohnung.

Bei mir stellt sich natürlich die Frage der Aufstellung meiner Surround Anlage.

Meine Komponenten:
- Yamaha Rx-A730
- Teufel Theater 6 Hybrid (im hinteren Bereich besitzt das System Dipole Lautsprecher welche sich allerdings auch auf direkt umschalten lassen)

Der Standort der Standlautsprecher ist denke ich klar und auch logischerweise nicht zu ändern denn die Wohnwand wird da stehen wo sie nun eingezeichnet ist.

Meine Frage die sich hier stellt:
In der Zeichnung (Paint) habe ich eingezeichnet wie ich mir hier die Aufstellung geplant habe. Nun macht es mir Sorgen das der eine Dipole doch ein wenig weiter weg ist als der andere (1,30m weiter entfernt)
Klar man man dies im AV korrigieren aber wird das Ergebniss noch sauber?

Natürlich kann ich die Dipole auch umschalten auf direkt....allerdings mag ich es das ich mit geschlossenen Augen nicht genau sagen kann wo sie stehen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2015, 17:34
Die Rears an die Rückwand, etwas seitlich vom Sofa. Geht das nicht?
heermanns
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2015, 17:47
Hey,

Ja schon aber dann kann ich sie ja nicht als Dipole laufen lassen oder? Dann ist ja die Innenseite direkt auf mich gerichtet
Alexander#77
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2015, 18:22
Wie sind den die Raummaße?
Und ist die Fensterbank auch gleich eine komplette Fensterfront?
Hattest du jetzt vor dem LS auf die Fensterbank zu stellen?
Denn Glas ist die schlimmste Reflektionsfläche die es gibt, und dazu ist der andere Dipol LS deutlich weiter weg.


[Beitrag von Alexander#77 am 16. Aug 2015, 18:23 bearbeitet]
heermanns
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2015, 18:28
Hey,

Maße kann ich morgen ca. Nachreichen. Ja stimmt hatte ich vergessen. Das ich eine glasfront.
Optional kann ich auch wandboards neben die Couch hängen und auf direkt stellen.....Das war allerdings nicht mein Wunsch als ich nach einem neuen System gesucht habe wie du weißt.
Alexander#77
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2015, 18:38
Na das beste wäre schon wenn die LS frei hängen / stehen.
Der Vorschlag von Julor geht nicht?

Wenn du schon neu einrichtest, dann denke doch auch gleich mal über Absorber und Deckensegel nach.

Schau mal auf diese Seite, findest du auch Tipps bezüglich der Reflektionen.

http://www.design-he...rber-positionierung/
heermanns
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2015, 18:54
Hey,

Meine Frau köpft mich wenn ich hier noch mit solchen Dingen um die ecke komme. Schließlich würde ihr der Ton aus den Fernseher reichen ;-)
Wenn ich es so mache wie Julor es vorschlägt dann müssen sie Auf direkt umgeschaltet werden oder nicht? Dann finde ich es wieder zu direkt deshalb wurden ja Dipole geholt. In der jetzigen Wohnung eine super Sache bisher.
std67
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2015, 18:59
Hi

ob so ein Stand-LS mit integriertem Sub da linksin der Ecke Sinn macht? Ich denke nicht bzw wenn dann braucht man ein gutes Einmeßsystem, was dein AVR nicht hat
War das Teufelset nicht noch innerhalb der "Probezeit"? Die Dipole dagegen sind doch in diesem Fall gar kein Problem und da wo du sie eingezeichnet hast vollkommen richtig angebracht
Wie so oft macht man sich ma wieder über die falschen Dinge Gedanken

Was jetzt an Deckensegeln unstylisch ist??? Vor allem in Verbindung mit er indirekten Beleuchtung. Und Wandabsorber gibt es sogar mit Wunschmotiven bedruckt
Alexander#77
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2015, 19:01
Das Problem wird sein, daß du durch das Fenster eine sehr starke Reflektion des LS hast und der andere recht weit weg ist.
Dadurch wird der am Fenster immer deutlich domianter sein.
Das kann der AVR nur bedingt korrigieren.
Du kannst es aber gerne mal ausprobieren und dann ja immer noch umstellen.
Die Gesamtraumakustik kennst du auch erst wenn ihr alles fertig eingerichtet habt.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2015, 19:12
Vor dem Fenster helfen Vorhänge, die man beim Filmabend zuzieht. Es gibt auch spezielle Akustikvorhänge oder -jalousien, aber ein Vorhang hilft auch viel.
Die Dipole könntest du auch auf 1,50m Höhe anbringen. Dann schallen sie nicht direkt ins Ohr. Oder so lassen.

Der Doppelsub kann auch für eine gleichmäßigere Raumanregung sorgen, muss also kein Nachteil sein, obwohl er nicht frei positionierbar ist.
std67
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2015, 19:19
aber eigentlich müssen dann beide Subs in ne Ecke. Die LS stehen unterschielich, genau so unterschiedlich werdensie auch klingen
heermanns
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2015, 19:40
Das schöne ist: ich kann es ohne viel Aufwand ausprobieren da die Dipole auch Aufhängung integriert haben.
Die ca. Maße des Raumes sind:

Lange Seite: 5,33m
Kurze Seite: 3,88m

Rückwärtiger Abstand von den standlautsprechern ca. 35 cm.
heermanns
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Sep 2015, 08:17
Jemand noch Tipps wie bzw. Wo.Ich die Dipole idealerweise hin hänge ohne sie auf direkt stellen zu müssen?
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2015, 13:48
Entweder dort, wo du sie eingezeichnet hast, oder links und rechts neben das Sofa. Dort können sie "direkt" oder als Dipol laufen. Das ist ganz dir und deinem Geschmack überlassen. Es gibt aber auch keinen Grund, das Feature "Dipol" nutzen zu müssen. Du nutzt beim AVR sicher auch nicht jedes kleine Extra.


std67 (Beitrag #8) schrieb:
Wie so oft macht man sich ma wieder über die falschen Dinge Gedanken

Sehe ich genauso. Aber vielleicht klappt es ja auch mit den Front-LS.


[Beitrag von JULOR am 02. Sep 2015, 13:50 bearbeitet]
heermanns
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Sep 2015, 20:12
Links und recht daneben wäre natürlich schöner. Aber dann müssen sie doch einen gewissen Abstand zur Rückwand haben oder nicht?!
Habe auch mal was von angewinkelt gehört. Worauf soll ich da achten?
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2015, 21:28
heermanns
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Sep 2015, 08:34
Ich stell die Frage mal genauer:
Will ich sie als Dipol laufen lassen, und das will ich in jedem Fall dann reicht es nicht diese hinter mir an die Wand zu hängen sondern ich muss diese mit einer Halterung an die Wand bringen die diese dann in einem Abstand zur Wand hält. Außerdem dann mit dem Schriftzug nach außen zeigen?
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 03. Sep 2015, 10:05
Dipole kommen idR direkt an die Wand.

www.teufel.de/aufstellungstipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung? Teufel Theater 4 Hybrid
geilemilch am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
Teufel Theater Hybrid 6 richtige Einstellung
Designer33 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  4 Beiträge
Aufstellung Rear Dipol Lautsprecher Teufel Theater 100
Hellfire_Chris am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  6 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 5.1 mit Dipolen
rocked011 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
Teufel 5 hybrid Problem
allstar81 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo AV R TX NR 807 + Teufel Theater 5 Hybrid
pete0815 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  9 Beiträge
Zuschlagen bei dem Teufel Theater 4 Hybrid für 899 Euro?
inearfan92 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  10 Beiträge
RX-V3800 mit Teufel Theater 6
DoKi-Smiley am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
teufel theater 200
jack321 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  9 Beiträge
Dolby Atmos Hybrid
Mistertp am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen