Frage zu AV Receiver / LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
tomkuepper
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 00:45
Hallo,

ich bin in Sachen Heimkino noch ein Anfänger und hätte da mal eine Frage an die Experten auf diesem Gebiet.

Ich habe den AV Receiver Pioneer VSX 1015 günstig bekommen und möchte den nun als Schaltzentrale in meine AV Anlage integrieren.

Vor dem Pio habe ich mir einen 40" LCD Fernseher gekauft.

Beim Studieren der Bedienungsanleitung des VSX 1015 habe ich gesehen, dass man den AV-Receiver mit dem LCD verbinden muss, damit man das Bildschirmmenue nutzen kann. Nun hat der Pio dazu zwei Anschlussmöglichkeiten, die mit Monitor gekennzeichnet sind.

An meinem LCD finde ich aber keine dazu passende Anschlussmöglichkeit, da dieser über die Art des Anschlusses die der Pio aufweist nicht verfügt.

Mein LCD hat folgende Anschlüsse :

2 x Scart
1 x VGA
1 x HDMI
1 x Y/PB/PR
2 x Cinch Audio Eingang

Der Pio hat als Ausgang für den Monitor aber keinen dieser Anschlüsse, sondern zwei andere. ( Weiß nicht genau wie die heißen, einer davon sieht aus wie früher der DIN Eingang nur etwas kleiner ( glaube der heißt Hosidenanschluß oder so ähnlich ), und der andere sieht aus wie eine kleine Klinkenbuchse.

Gibt es irgendeinen Adapter, der vom Pio Anschluss auf einen der LCD Anschlüsse passt, so dass ich auch das Bildschirmmenue aufrufen kann ?

Wäre schön, wenn das Problem mit einem Adapter gelöst werden könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas


[Beitrag von tomkuepper am 07. Sep 2008, 00:46 bearbeitet]
tomkuepper
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 01:16
Hallo,

hab gerade ein Foto von der Rückseite des Pionerr VSX 1015 im Netz gefunden und stell es hier zu meiner Frage ein. Darauf kann man die beiden Anschlussmöglichkeiten für den LCD sehen, ist vielleicht einfacher, als meine Beschreibung derselben.



Nochmals vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas


[Beitrag von tomkuepper am 07. Sep 2008, 01:17 bearbeitet]
tomkuepper
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2008, 01:26
Hier der Vollständigkeit halber das Anschlussfeld meines LCD Fernsehers, gescannt aus der Bedienungsanleitung. Da steht auch nichts davon, wo man einen AV Receiver anschließen kann.

uto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2008, 03:32
Es gibt mehrere Möglichkeiten, stellt sich nur die Frage inwiefern du den AV-Reciever nutzen möchtest.
Was für eine Marke ist der LCD-TV, nebenbei gefragt?
Möchtest du den Pio nur wegen des Bildschirmmenüs anschließen, oder möchteste von z.B. DVD-Player erst in den AV-Reciever rein und dann von dort aus zum LCD-TV "leiten"?


[Beitrag von uto am 07. Sep 2008, 03:42 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2008, 16:33
Einfach!

1.
Du benutzt als Monitor out die gelbe Cinch-Buchse auch FBAS genannt. Als Verbindungskabel 75 Ohm Kabel nehmen.

2.
Du besorgst dir einen Scart-Adapter, der auch diese Cinchbuchse hat; kostet nur ein paar Euro.

3. DIESE Verbindung ist dann wirklich nur f das Onscreenmenü, da FBAS die schlechteste Videoübertragungsart ist. Hat aber den Vorteil, dass sie meines Wissens immer aktiv ist, d.h. wenn man sich mal die Einstellungen so danebenhaut, dass kein Bild mehr da ist, kommt man über die bestehende FBAS Verbindung immer noch hin.

4. Das eigentliche Wiedergabebild wird direkt v der Quelle zum FS gelegt, zB HDMI/DVI.

Vorgehensweise ist eigentlich immer gleich, unabhängig von den Modellen konkret.
tomkuepper
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2008, 23:22
Hallo Ufo,
Hallo Apalone,

vielen lieben Dank für Eure Beiträge zu meinem Problem. Bin eben noch absoluter AV Einsteiger und möchte gern von Euch etwas zu diesem Thema lernen.

Da hast Du, Ufo, mich schon verdammt neugierig gemacht mit Deinem Hinweis. Deshalb hast Du eine PM.

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Av-receiver und Subwoofer
achernar123 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
Tv und AV Receiver
Bündel am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  10 Beiträge
Fernseher + TV Receiver + AV Receiver
greeetz am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
TV-Ton über AV-Receiver
Blue am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  7 Beiträge
Heimkino - Sound -AV-Receiver ?
modano09 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe LCD,BlueRay,AV-Receiver,7.1TrueHD
benno253 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  9 Beiträge
Frage zu nem bekannten Thema: AV Receiver
ANARchie am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  23 Beiträge
Fire TV Stick an AV-Receiver anschließen
El*Rey am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  8 Beiträge
LCD-TV im Bad ?
StrongY am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge
Dolby Digital von TV und PS3 ohne AV-Receiver
_nmn am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen