Mehrkanal Sound bei DVB-T Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
janos71
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 11:46
ich habe eine Frage bzgl. Mehrkanal Sound bei DVB-T Aufnahmen. Über meinen PC nehme ich häufig Filme die ich per DVB-T USB-Stick empfange auf. Nachdem ich die Werbung herausgeschnitten habe brenne ich diese Filme auf DVD und schaue sie mir auf meinem Fernseher an. Den DVD-Spieler habe ich an meinen AV-Receiver (THX, Dolby Digital, ...) angeschlossen.
Ich habe festgestellt, dass sehr viele dieser Aufnahmen einen Mehrkanalsound besitzen. Sogar bei sehr alten Filmen (Dr. Mabuse 1963) wurden auf den hinteren Lautsprechern nur Effekte und keine Sprache ausgegeben. Die Sprache landet wie bei DD 5.1 auf dem Center-Lautsprecher. Wie ist das moeglich? Diese alten Filme waren doch sicherlich nur Mono oder Stereo? Der AV-Receiver kann doch aus einem reinen Stereo-Signal kein Surround erzeugen wenn die Information nicht irgendwie im Stereosignal kodiert ist. Das ist kein Einzelfall ich habe bei sehr vielen Filmen die ich so aufgenommen habe einen Mehrkanalsound worüber ich natuerlich nicht traurig bin. Werden ueber DVB-T heute fast nur noch kodierte Stereosignale verschickt aus denen mein AV-Receiver dann den Mehrkanalsound dekodiert ?
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 12:06
Dolby Surround Prologic ist es völlig egal ob da was kodiert ist oder nicht. Die neuesten Ableger wie PLII wurden doch schon mit Stereo im Hinterkopf entwickelt um auch Stereosignale auf Mehrkanal aufzupumpen. Pimp dein Stereo lautet die Devise.

Im Prinzip ist es aber schon immer so gewesen. Alles was in Stereo aus der Mitte kommt hat der Dekoder auf den Centerkanal geschmissen. Phasendrehungen sind je nach Aufnahme immer mal drin und das Signal landet dann eben auf den hinteren Lautsprechern.

Rainer

P.S.: THX ist kein Surroundformat.
janos71
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 12:18

Rainer_B. schrieb:
Dolby Surround Prologic ist es völlig egal ob da was kodiert ist oder nicht. Die neuesten Ableger wie PLII wurden doch schon mit Stereo im Hinterkopf entwickelt um auch Stereosignale auf Mehrkanal aufzupumpen. Pimp dein Stereo lautet die Devise.

Im Prinzip ist es aber schon immer so gewesen. Alles was in Stereo aus der Mitte kommt hat der Dekoder auf den Centerkanal geschmissen. Phasendrehungen sind je nach Aufnahme immer mal drin und das Signal landet dann eben auf den hinteren Lautsprechern.


danke fuer die antwort. d.h. um bei meinem beispiel dr. mabuse von 1963 zu bleiben: dass die effekte auf den hinteren kanaelen landen hat mit "phasendrehungen die immer mal drin sind" zu tun ? also eher zufaellig oder wurden solche alten filme spaeter akustisch aufbereitet, so dass das signal ganz bewusst auf den hinteren kanälen landet.
muss nicht auch bei dolby prologic oder pl II die kodierung im ausgangssignal also stereo vorliegen, damit der receiver entscheiden kann was wo landet (center, front, back) ?
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 12:31
Natürlich können die Filmfirmen alte Filme aufmotzen, aber das ist relativ selten, gerade bei den deutschen Tonspuren wird gerne gespart.

PLII hat nicht umsonst einen Musicmode um normale Musik völlig ohne Kodierung auf die Lautsprecher zu verteilen.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme DVB-T Empfang
Freeed609 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
5.1 über DVB-T ?
GenChip am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
DVB-T und DAB
biker2008 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
DVB-T Upscaling
porism37 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Receiver automatisch 5.1?
kp-hook am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  11 Beiträge
Mehrkanal-Downmix
cpt_koerg am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Bluesound und Mehrkanal
Askannon am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  2 Beiträge
Mehrkanal-Tonformat bei Stereo-Wiedergabe
sacx am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  7 Beiträge
Mehrkanal und Stereo gleichzeitig
MikeDK am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  12 Beiträge
Von Mehrkanal zu Stereo
hdvfreak am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen