Pro Logic Problem !!! (am UMAX AC3 Decoder D-701)

+A -A
Autor
Beitrag
Janosch_2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2004, 16:47
Hey ich habe mir nen Pro Logic 1 Decoder gekauft, an diesen habe ich meinen Videorecorder angeschlossen(Stereo) Aber aus den Rear Boxen kommt nix raus mann hört nur ganz,ganz, wenig wenn man mit dem Ohr dran geht ! Woran liegt das ? Bitte Helft mir
MFG:
Janosch_2


[Beitrag von Janosch_2 am 09. Jan 2004, 16:47 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2004, 16:54
Verständnisfrage:

Hat der PL Decoder eine Endstufe oder wie sind die Rears sonst anschlossen?

Gibt es dazu eine Marke / Produktbezeichnung?

Es gibt für die Rear-Kanäle ein separates Volume Setting, hast du das überprüft?

Gruß,
Axel
Janosch_2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2004, 17:06
Mein Decoder ist der bekannte Umax D-701 aber ich habe Aktive Boxen daran angschlossen und die Lautstärke habe ich auch schon kontroliert. Z.b. beim CD abspielen auf meinen DVD Player Funktioniert es. Muss ich vieleicht ein Programm anschauen das Dolby Suround unterstützt ?
Janosch_2


[Beitrag von Janosch_2 am 09. Jan 2004, 17:07 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2004, 17:30
Hmm, der D-701 macht DD (AC-3) und Pro-Logic.
OK.

Also mit einer normalen DVD geht es, die hinteren Kanäle werden angesprochen. Gut.

Ja, dann lege doch einmal eine VHS Cassette mit bekannt vorhandenem Surround Format ein, und schaue was dann passiert.

Normalerweise macht der Prologic Decoder auf den Rears ein etwas künstliches "Surround" aus der Stereospur, aber was der D-701 genau macht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß,
Axel
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 09. Jan 2004, 17:32
Hi,

bei dem Umax musst Du Prologic im Setup einschalten.

Grüße,

Zweck
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2004, 17:40
na ja, wenn es so einfach ist
Janosch_2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2004, 17:58
Nein mit einer Videokassette mit ,, Dolby Suround,, geht es auch nicht. Kannn es auch am Anschlusss liegen ? Ich habe am Videorecorder Scartausgang eine Art modul Von Scart auf Chinch kann es daran liegen ???
MFG:
Janosch_2
Janosch_2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2004, 18:43
Hallo will mir keiner mehr Helfen ?????
Janosch_2
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2004, 18:44
Nein, auch nach Scart-Cinch hast du immer noch Stereo, und da ist das Signal drin codiert.

Hast du den anderen Tip beachtet?
"ProLogic" einschalten im Setup des UMAX?

Gruß,
Axel
Janosch_2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2004, 18:47
Ja natührlich, aber kann es auch sein das ich eine Fernsehsendund in Dolby Suround schauen muss ? Weil bei den normalen sendunden das rear Signal nicht laut geug ist ?
Janosch_2
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2004, 18:58
Nö, eine TV Sendung enthält auch nicht immer eine Surround Info. Der VHS Film hätte genügen müssen.

Sorry, damit habe ich jetzt auch keine weitere Erfahrung. Aber warte mal ein paar Stunden mehr ab, Geduld ist wichtig. Schließlich sind die weniggsten User tagsüber online.

Gruß,
Axel
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2004, 19:10
Kannst du einmal eine andere Stereoquelle wie z.B. die Stereoausgänge eines Fernsehers an die Analogen Eingänge anschließen?

Gruß,
Axel

PS: Ich habe den Titel angepaßt, vielleicht schauen so noch ein paar andere Teilnehmer rein...
Janosch_2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2004, 00:02
Nein ich habe keine Ausgänge an meinen Fernseher,ich habe auch schon mein Computer daran angschlossen geht auch. Wie kann ich es denn sonst machen ?
MFG:
Janosch_2
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2004, 00:26
Also du meinst, wenn du ein Stereosignal vom PC anschließt spielen die Rearkanäle einwandfrei?

Das kann doch nur bedeuten, dass aus deinem VCR kein Stereosignal rauskommt, oder?
Zweck0r
Moderator
#15 erstellt: 10. Jan 2004, 00:33
Hi,

noch ein paar Sachen, die Du überprüfen kannst:

1. Drücke die "Test Tone" Taste und höre, ob alle Boxen nacheinander ein Rauschen von sich geben. Bleiben die Rears dabei stumm, sind sie entweder im Lausprecher-Setup ausgeschaltet oder es stimmt etwas nicht mit Rear-Verstärker, -Kabeln oder -Boxen. Rauschen alle nacheinander wie es sich gehört, stelle den Verstärker so ein, dass alle gleich laut rauschen.

2. Guck beim Videorecorder, ob er wirklich auf Stereo geschaltet ist. Es gibt für Zweisprachen-Filme eine Taste, mit der man den Ton entweder auf Stereo, nur rechts oder nur links schalten kann.

Grüße,

Zweck
Janosch_2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2004, 15:48
Mein Videorecorder ist an meinen Mischpult angschlossen, und an der Depizel anzeige zeigt es Link+Rechts an. Also ist es Stereo. Beim Test laufen alle Lautsprecher.
MFG
Janosch
Zweck0r
Moderator
#17 erstellt: 10. Jan 2004, 16:07
Nicht unbedingt. Bei besagter Fehleinstellung kommt aus beiden Lautsprechern dasselbe, also entweder nur der linke oder nur der rechte Kanal aus beiden Boxen.
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2004, 16:32
Hi Janosch_2,

es macht wenig Sin nach Lösungen zu fragen, wenn erst nach etlichen Posting klar wird was du da alles zusammengestöpselt hast. Ist dir doch hoffentlich klar, oder?
Wie wäre es, wenn du einmal ALLE Geräte nennst, die du da in der Kette kast? Und wie du die mit was verkabelt hast.
Janosch_2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2004, 18:14
OK also, am Michpult habe ich angeschlossen....
1. Das Chinchkabel meines DVD Players
2. IIIIIIIIIIIIII meines Videorecorders
3. IIIIIIIIIIIIII meines PC´s

und ein Chinchkabel führt dann zum Umax D-701 Analog Eingang.
Und aus diesen führen dann die Chinch Anschlüsse an meinen Aktive Subwoofer.

Aber daran hängt es nicht denke ich.
MFG:
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2004, 18:28
OK,

und je nachdem welchen Regler du für die Quellen 1 - 3 am Mischpult hochziehst, kommt mal was aus den Rears raus, oder auch nicht, ja?
Quelle 1 und 3 ergeben Sound, Quelle 2 lässt die Rears stumm?

In dem Fall würde ich
a) den PC und den VCR mal auf den jeweils anderen Kanal am Mischpult legen um zu sehen, ob dann der VCR immer noch stumm bleibt.
Wenn ja, dann halt
b) das Kabel am VCR mal tauschen.
Janosch_2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2004, 22:48
Du meinst das Chinchkabel des Videorecorders ? Wenn ja habe ich auch schon propiert, funktioniert aber auch nicht.Und am Videorecorder liegt es auch nicht da ich es auch mit nem anderen propiert habe.
MFG:
Bass-Oldie
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2004, 23:04
Tja, langsam gehen mir die Ideen aus.
Aber das hier


und je nachdem welchen Regler du für die Quellen 1 - 3 am Mischpult hochziehst, kommt mal was aus den Rears raus, oder auch nicht, ja?
Quelle 1 und 3 ergeben Sound, Quelle 2 lässt die Rears stumm?


stimmt so, wie ich es verstanden habe, oder?
Janosch_2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jan 2004, 23:16
Ja, das ist richtig. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Ich kaufe mir am besten bald mal nen neuen Fernseher mit Chinch Ausgang. Danke für deine Hilfe.
MFG:
Janosch_2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jan 2004, 23:22
Was ist die letzte Einstellung im setup Munü wo man NO oder YES wählen kann ? Danach schaltet er nehmlich direkt auf den Optisches Eingang !!!!
MFG:
Zweck0r
Moderator
#25 erstellt: 10. Jan 2004, 23:26
Wenn Du da "yes" einstellst, wenn "Reset" blinkt, setzt er alle Einstellungen auf die Standardwerte zurück. Dann musst Du Lautsprecherkonfiguration und Prologic neu einstellen

Grüße,

Zweck
Bass-Oldie
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2004, 23:29
Was soll dir der optische Eingang nützen?

Wie bekommst du denn jetzt das Fernseh-Tonsignal auf den Decoder?
Janosch_2
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jan 2004, 23:50
Ich habe eine Scart auf Chinch Verbindung, und diese 2 Chinch Kabel (weiß,rot ) führen dann ans Mischpult.
MFG:
StefanTA99
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jan 2004, 00:32
So so Janosh_2,
einfach 2 Treats eröffnen und Forum-Teilnehmer verwirren, dass geht doch nicht.

Sag mal, hat dein Videorecorder 2 Scartbuchsen ?
Eine, von der ein Scartkabel zum Fernseher geht und eine andere, wo dein scart/chinch-Adapter drinn steckt.

Wenn ja, funktioniert die 2. Scartbuchse evtl. nur als Eingang und gibt keine Signale aus. Dann haut das natürlich nicht hin.

DVD-Player:

Hast Du eigentlich neben der chinch-Verbindung zum Mischpult auch eine digitale (z.b. optisch) Verbindung zum Decoder hergestellt ?
Wenn nicht, gibt´s kein Dolby Digital, sondern nur Dolby Pro Logic.

So, nun langst für heute. Ich schaue mal morgen ob es eine Lösung des Problems gab.
Janosch_2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Jan 2004, 00:35
Ich habe einen Scartausgang am Videorecorder, und ja ich habe ein optisches Kabel zum Decoder damit ich auch Dolby hören kann !!!!
MFG:
fio
Neuling
#30 erstellt: 17. Feb 2004, 03:19
ich hab mir den ac3 decoder bei ebay gekauft und heute erhalten.

ich hab das gleiche prob wie du. das ausgangsignal ist einfach zu leise. ich habs über den analog eingang mit verschiedenen geräten probiert immer am ausgang zu leise. ich habs mit digitalen geräten probiert genau das gleiche. es gibt jetzt zwei möglichkeiten. das ding hat standardmäßig irgend nen schutz installiert der den lautstärke pegel runter regelt und der deaktiviert werden kann. oder das teil ist einfach schrott und man muss das signal für alle sechs kanäle nochmal verstärken bevor man an die endgeräte dran geht.
Zweck0r
Moderator
#31 erstellt: 17. Feb 2004, 13:54
10 dB kannst Du noch gewinnen, wenn Du die Pegel der Lautsprecher im Setup alle auf +10 einstellst. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. Wenn die Ausgangsstufe fehlkonstruiert ist, könnte sie damit übersteuern. Das wäre dann aber deutlich zu hören, dem Decoder schadet es nicht.

Grüße,

Zweck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umax D-701
Janosch_2 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
ac3 decoder!?
truman23 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
Pro Logic Decoder Tool ?
xb8tom am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Pro Logic
BlackEagle9676 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
"Dolby Surround" mit Pro Logic 2x Decoder?
danieldee am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Dolby Pro Logic
Janosch_2 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  26 Beiträge
Pro Logic II oder Pro Logic IIx???
scuolfan am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
pro logic und pro logic II
OnkelBob2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
ac3 5.1 mit pro logic IIx auf 7.1
masteriq am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen