Elementares Double Bass Array mit 4 Standardlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
uhinni
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 15:52
Hallo,

ich möchte hier mal eine Frage aufwerfen, die thematisch eigentlich in den HiFi-Stereo-Bereich gehört, aber womöglich mit einem einfachen Surround-Equipment beantwortet werden kann:

Beim "Double Bass Array" geht es ja im Wesentlichen darum, die an der Rückwand des Hörraums reflektierten Schallwellen durch Überlagerung zu neutralisieren. Dadurch entschärft man insbesondere die unangenehm dröhnenden Raummoden (stehende Wellen) im Bassbereich. Üblicherweise setzt man für das Double Bass Array 4 Subwoofer ein (2 an der Frontwand, 2 an der Rückwand). Aber warum sollte das nicht auch einfach mit 4 Standardlautsprechern anstelle der Subwoofer funktionieren? Also etwa so:

1. Man nehme einen AV-Receiver.
2. Man schließe an den Front-Ausgängen ein Lautsprecherpaar an.
3. Man schließe an den Rear-Ausgängen ein Lautsprecherpaar gleichen Typs verpolt an.
4. Man erzeuge die erforderliche Verzögerung (Delay) durch die Angabe von unterschiedlichen Hörplatzentfernungen pro LS-Paar.
5. Man aktiviere am AV-Receiver den "All-Stereo-Modus", der auf beiden LS-Paaren eine Stereoausgabe bewirkt.

Funktioniert das? Oder nicht? Und wenn nicht, warum nicht?
Bin wirklich gespannt auf die Antworten.

Leider habe ich keinen AV-Receiver, mit dem man ein Digital Delay einstellen kann, sondern nur einen normalen Stereo-Receiver mit A- und B-Lautsprecher-Ausgang. Aber insbesondere unter den Surround-Hörern hat ja sicher der eine oder andere das passende Equipment, um das mal auszuprobieren. Wäre also toll, wenn jemand Interesse und Gelegenheit hat (etwa weil sowieso "Wartungsarbeiten" an der Surround-Anlage anstehen), den oben beschriebenen Aufbau zu testen und dann darüber zu berichten. Das Experiment wäre insbesondere dann interessant, wenn 4 bassstarke Standlautsprecher verwendet werden.

Beste Grüße
hinni

p.s.: Um die korrekte Zeitverzögerung zu erhalten, darf man natürlich nicht die tatsächliche Entfernung der Boxen zum Hörplatz eintragen. Beispiel: Stehen die Rears an der Raumrückwand, gibt man für die Rears als Hörplatzentfernung z.B. den Wert 0 ein und für die Fronts den Wert "Abstand Fronts zur Rückwand" (da ist dann sicher auch noch etwas Feinjustierung erforderlich, um eine exakte Wellenüberlagerung zu erreichen). Damit ist dann die Zeitverzögerung so eingestellt, dass ganau dann, wenn der Frontschall an der Rückwand reflektiert wird, die Rears das (invertierte) Signal ausstrahlen und somit den reflektierten Schall neutralisieren.


[Beitrag von uhinni am 10. Feb 2009, 19:33 bearbeitet]
Iruc
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 16:09
der Versuch wäre wirklich intressant, da bin ich gespannt und lese weiter mit ^^ ich hab leider nicht das EQ um solch einen versuch aufzubauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey-Einmessung mit Double Bass Array
Niiggii am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  2 Beiträge
Sinn von Double Bass Array´s
Ueli am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  11 Beiträge
Will mir eine Double Bass Array aufbauen - brauche Hilfe
sobby am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  14 Beiträge
Bilder eurer Double Bass Arrays
x-rossi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  82 Beiträge
Array Lautsprecher für Atmos enabled
JOJOLINO am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  2 Beiträge
Was Halte ihr Von Speaker array
G96 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
Planung für Heimkino (Dachschräge, Surround Array, Dipol/Bipol)
Mr._iös am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  12 Beiträge
Bass am "Boden" lauter
rechner_inc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  14 Beiträge
Bass Shaker Anschluss
RENE92 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  4 Beiträge
Bass shaker Couch Installation
Buddelbaby am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963