Fragen zum Scaler

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Knister
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 22:48
Moin,

seit Donnerstag bin ich Besitzer eines Marantz SR-5003. Als Videozuspieler habe ich einen BluRay Player von Sony, den BDP-S350, und einen Standart DVD Player von Marantz. Der Sony ist natürlich über HDMI an den Receiver angeschlossen. Von da aus geht es zum TV, ein Panasonic TH-42 PX 80 E, ebenfalls via HDMI. Den DVD Player habe ich immernoch via Komponentenkabel, 3x Cinch, direkt an den Pana angeschlossen. Der Ton kommt über Coax Digital, 1x Cinch, an den Receiver.

Bisher habe ich DVDs immer über den BD-Player von Sony geschaut. Aber Standart DVDs haben ja keine 1080p. Heisst das jetzt dass der Sony das Bildmaterial hochscaliert?! Ich habe im BD-Player 1080p als TV Ausgang eingestellt. Dieses wird mir als Info auch direkt am TV angezeigt.. egal ob ich nun BD oder DVD gucke.
Dann habe ich mal eine geringer Auflösung am Player eingestellt und bin davon ausgegangen dass dann der Marantz Receiver das Bild hochscaliert. Aber dann wird mir im TV die Auflösung angezeigt die ich dann auch im Player eingestellt hatte. Also wird nicht hochscaliert auf 1080p.
Es ist natürlich nicht auszuschliessen dass ich einen Einstellungsfehler habe im Receiver... da gibts nämlich ganz schön viel.. aber ich meine dass es klappen müsste....

Ich weiss auch noch nicht ob ich nun DVDs über den DVD Player oder den Sony BD-Player gucken soll... Der Sony ist etwas leiser...

Und ob ich den DVD Player über den 3 Komponentenausgang an den Receiver schliessen soll...?!

Könnt mich da ma einer aufklären?



Gruss

praxe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 22:59
Für was willst du denn den DVD Player unbedingt behalten?

Der BD Player sollte doch aus einer DVD das schönere Bild über HDMI bringen als ein DVD Player über Komponenten
philippg.
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 23:48
Sollte, da du die Auflösung ja am BR-Player runtergeschraubt hast, eine Info-Anzeige vom BR-Player sein, die die am BR-Player eingestellte Auflöstung , jedoch nicht die durch den Marantz wiedergegebene Auflösung, am TV als Info-Anzeige ausgibt (ähnlich der EPG-Anzeige.) Ich denke mal der Marantz skaliert das Bild trotzdem hoch, unabhängig davon was der BR-Player dir als Info-Anzeige am TV ausgibt. Hoffe du verstehst was ich meine

Ich an deiner Stelle würde das Bild am BR-Player wieder auf 1080p stellen, und den DVD-Player ausmustern.

Gruß

Philipp


[Beitrag von philippg. am 28. Feb 2009, 23:52 bearbeitet]
Mr.Knister
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 00:37
Ja ich weiss... wenn der BR Player n Infofenster ausgibt wirds vom Marantz Receiver hochskaliert. Aber der Sony hat kein Popup oder so. Müsst ich nochmal gucken ob ich da n Infofenster bezüglich der Auflösung bekommen kann.

Allerdings wird vom Sony BR gerne gesagt, er hätte einen merklichen Aussetzer im Layerwechsel bei DVD Wiedergabe. Hab ich bis jetzt ehrlich noch nicht darauf geachtet. Aber es finden sich auch entsprechende Hinweise im Handbuch des Sony.

Ich muss euch auch ehrlich sagen ich sehe zwar Unterschiede zwischen HDMI und Comp bei der DVD Wiedergabe.. aber was da nu genau anders ist kann ich so gar nicht beschreiben. Die Componentschnittstelle soll ja auch in der Lage sein 1080i wiederzugeben.. darum denke ich wird der "Verlust" im Vergleich du HDMI eher marginal ausfallen falls man überhaupt einen erkennt.
Es wäre nun fraglich dieses Signal durch n Scaler zu schicken oder sich auf der Quellen basierten, geringfügigeren, Auflösung anzuschauen.

Darum weiss ich ja auch noch nicht ob ich den DVD Player über Component an den Receiver anschliessen soll oder nicht?! Verkaufen lohnt sich nicht... da behalt ich den lieber. Und wenn sich doch mal eine Pause beim Layerwechsel bemerkbar machen sollte kann ich doch noch auf den DVD Player ausweichen.

Gruss

dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 03:37

Allerdings wird vom Sony BR gerne gesagt, er hätte einen merklichen Aussetzer im Layerwechsel bei DVD Wiedergabe


Der Layerwechsel findet während eines Films genau EINMAL statt.

Ich konnte noch nie verstehen wie man sich darüber aufregen kann wenn dieser bemerkbar ist. Ich meine wir reden ja hier von max. 1-2 Sekunden, oder wieviel braucht der neue BD-Player?

Ich habe lieber während 99,99% des Films ein besseres Bild und lebe dann mit der 1-2 sekündigen Unterbrechung aber vielleicht stimmt ja bei mir etwas nicht.

Zumal der Laywerwechsel bei einer gut gemasterten DVD eh so gelegt wird, dass er mit einem Szenenwechsel zusammenfällt und man ihn so kaum bemerkt, auch wenn der Player sich einen Moment dafür gönnt.


Und wenn sich doch mal eine Pause beim Layerwechsel bemerkbar machen sollte kann ich doch noch auf den DVD Player ausweichen


Willst du dann, wenn du den Layerwechsel auf dem BD-Player bemerkst, den Film in den DVD-Player stecken, zu der Stelle des Wechsels spulen und dann den Wechsel nochmal ohne Pause geniessen?
Mr.Knister
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:20
Na wie wärs denn wenn wir einfach nur eine DVD gucken um auf den genannten Layerwechsel zu warten ?! Aber dann bitte noch in DTS
Vielleicht hat Sony ja auch schon bei den letzten Updates nachgebessert. Ich habe ja gleich eines beim ersten aufstellen des BD Players machen lassen.

Ich werde mal darauf achten. Wenn mir nix auffällt kommt der Marantz DVD Player ins Schlafzimmer.
Denn ich hab nicht soviel Platz in meinem Wohnzimmerschrank. Da muss bald noch ne Phonobox und n CD Player rein.


Gruss

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 von BD über TV zum Receiver ?
classic am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  4 Beiträge
Tonausgabe über Dolby via HDMI
G3_Passion am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge
DVD-Player --> AV-Receiver HDMI?
inspector_71 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
DVD-Player->DVD-Receiver->TV
t0X1c am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  14 Beiträge
Sony STR-DH520, Sky Receiver ohne Bild, aber mit Ton
Thobson am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Blu Ray Player direkt per Cinch an 2.0 Receiver oder Ton über Umweg durch den TV?
IlMonco am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  4 Beiträge
Ton vom Pana TV an den Pana AV-Receiver weitergeben?
Sid1204 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  5 Beiträge
BD-Player - DVD abspielen!
e. am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  12 Beiträge
Speaker-Einstellung über den AV-Receiver oder den Blu-Ray Player ?
fischer75 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  4 Beiträge
Unerfahrener Fragt: 5.1 Digitalton via Cinch?
slrlus am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen