Heimkino Problem (Sound) :(

+A -A
Autor
Beitrag
To4d
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 00:05
Kann dicht gemacht werden!



Hallihallo.

Heute hab ich mir die alte Heimkino Anlage meiner Mutter genommen, da sie diese nichtmehr braucht und schon seit ewigkeiten nichtmehr benutzt hat.

Die Anlage lief auch bei ihr schon sehr lange nichtmehr richtig. Der Subwoofer brummte und von den 5 Boxen gingen nur die 2Front und der Centerspeaker. Diese aber auch nur sehr leise. Man musste schon auf etwa 50% aufdrehen um halbwegs auf Zimmerlautstärke zu kommen.

Hier mal die Komponenten:

Ein 5.1 Surroudsystem von "Magnat"
Auf dem Subwoofer steht "Motion Sub 16A"
Die kleinen Speaker sind nicht beschriftet. Wurde damals als komplettes System verkauft.

Und beim Reciever handelt es sich um einen "Kenwood KRF-V4530D"

So, nun hatte ich also alles bei mir stehen. Erstmal alles zusammengesteckt. Und dann natürlich der Test!

Ich also alles angemacht und das erste was mir aufgefallen ist, war der brummende Subwoofer.

Alles klar, nochmal ausgemacht und wieder angemacht. Nun hatte der Subwoofer garkeinen Strom mehr
Ich also wie ein bekloppter da rumgefummelt und versucht den Subwoofer wieder mit Strom zu versorgen.

Alles mögliche probiert, an andere Steckdosen gesteckt hin und her dies und das. Nichts hat geholfen. Ok, dacht mir, machste erstma ohne Subwoofer n Test.

Edit: Hier scheint die Sicherung durchgebrannt zu sein. Sehe keinen Faden vom einen zum anderen Ende laufen. Hoffen wir mal das es wirklich nur das kleine Teil is =D

Gut, ich CD in den DVD Spieler und ab gehts. Und was war? Genau das selbe Problem, wie es bei meiner Mutter war.

Aus nur 3 Boxen kam Sound (beide Front + Center). Das mit der Lautstärke scheint wohl normal zu sein, bei 60% wird es doch schon deutlich lauter.

Was ist da los? Wo könnte das Problem liegen?
Liegt es daran, dass ich nur nen Stinknormalen DVD Spieler ohne 5.1 schnickschnack oä. verwende?
Oder ist der Reciever kaputt?

Aber selbst da müsste doch wenigstens überall und mit mehr Lautstärke was kommen, oder?

Ich hoffe ihr koennt mir helfen, ich weiß nicht weiter.
Und aus der Zeit, wo noch alles gut lief (vor jahren!) hoerte sich das schon gut an


mfg To4d


[Beitrag von To4d am 01. Sep 2009, 14:54 bearbeitet]
Rider_of_SV
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 12:29
kannste den Receiver auf werkseinstellungen zurückstellen??

wenn ja versuch das mal, kann sein, dass deien Mutter da was verstellt hat und es nciht bemerkt hat.

Gruß
To4d
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 13:04
Hi.

Danach hab ich schonmal geschaut aber in der Bedieungsanleitung nichts zu gefunden. Heute hab ich noch ein wenig rumgetestet und immerhin kleine Erfolge erzielen können.

Das mit der Lautstärke liegt woch am Reciever, bei den ersten 60% tut sich sogut wie nichts und danach wird es doch deutlich lauter. Wollte gestern abend aber nicht soviel an der Lautstärke rumfummeln, man weiß ja nie

Funktionieren tuen immernoch nur die 2Front + Centerspeaker im Betrieb.
Wenn ich aber in den Lautstärke einstellungsmodus gehe, um alle Lautsprecher aufeinandern abzustimmen, funktionieren auch die 2 Rear Speaker.

Sobald ich den Modus verlasse, gehen aber trozdem nur die 2Front + Center.

Subwoofer kann ich ja leider nicht testen da er keinen Strom mehr bekommt

Aber das Primäre Ziel ist es erstmal, die 2 Rearspeaker im normalbetrieb zum laufen zu bringen.

Um den Subwoofer kümmere ich mich danach. Falls aber jemand weiß, woran es evtl liegen könnte, immer her damit

Edit: Hier scheint die Sicherung durchgebrannt zu sein. Sehe keinen Faden vom einen zum anderen Ende laufen. Hoffen wir mal das es wirklich nur das kleine Teil is =D

Woher bekomm ich ne neue Sicherung? Gibts sowas in nem kleinen Karstadt oder im Baumarkt? Oder nur im Elektrofachgeschäft?

mfg To4d


[Beitrag von To4d am 31. Aug 2009, 13:57 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 15:48
Das ist auf jeden Fall eine Sache der Einstellung mit den Rears.

Welchen Decoder/DSP verwendest Du bzw. welche gibt es beim Kenwood?


To4d schrieb:
Woher bekomm ich ne neue Sicherung? Gibts sowas in nem kleinen Karstadt oder im Baumarkt? Oder nur im Elektrofachgeschäft?

Baumarkt bestimmt, ansonsten Tankstelle (mit Werkstatt), bei den gängigen Online-Versendern oder beim Conrad im nächsten Ort.
Die Werte müssen der alten entsprechen.

Gruss
Jochen
To4d
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 16:08

Master_J schrieb:
Welchen Decoder/DSP verwendest Du bzw. welche gibt es beim Kenwood?


Steh grad am Schlauch Für mich ist das wie Chinesisch.

Ich fummel meistens nur an den Knöpp rum und bis dato hat das meistens auch immer irgendwie geklappt

Meinst du Zusatzgeräte oder Einstellungen am Reciever?
Bitte um Aufklärung =)


mfg To4d
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2009, 16:10

To4d schrieb:
Meinst du Zusatzgeräte oder Einstellungen am Reciever?

Ich schrob doch "Einstellungen", damit isses eigentlich klar.

Bitte mal hier einlesen:
http://www.areadvd.de/hardware/surroundaufpolierer.shtml

Gruss
Jochen
To4d
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2009, 16:41
Also so n DSP hat der glaube ich garnicht

Is halt schon ein paar jährchen alt das Teil

Auf dem Reciever steht nur "RDS / Dolby Digital"
Zur Auswahl an den Modis stehen mir: "Pro Logic, 3Stereo und Stereo"

Sonst nur so Einstellmöglichkeiten von der Bassstärke usw. und halt Lautstärkeeinstellungen der Lautsprecher um die aufeinander abstimmen zu können. (Da gehen auch komischerweise die Rear speaker ^^)

Ich weiß echt nimmer weiter...

Kann das daran liegen das ich einfach nur mit nem stink normalen Cinchkabel den DVD Player angeschlossen hab?
Aber auch da müsste doch dann aus alle 5 Ton kommen, oder? :/

Edit: Hab mal meine Mutter gefragt. Das ganze Zeug is etwa um die 8-9 Jahre alt, falls das irgendwie weiterhelfen sollte

mfg To4d


[Beitrag von To4d am 31. Aug 2009, 16:55 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2009, 16:57

To4d schrieb:
Kann das daran liegen das ich einfach nur mit nem stink normalen Cinchkabel den DVD Player angeschlossen hab?
Aber auch da müsste doch dann aus alle 5 Ton kommen, oder? :/

Du solltest schon per S/P-DIF verbinden, wenn Du DD haben willst...

Bei Stereo-Quellen hast Du wenig Auswahl:
3Stereo ohne Rears oder ProLogic mit leisen und frequenzbeschnittenen Mono-Rears.

Wenn es sonst keine DSPs gibt, musst Du damit leben.

Gruss
Jochen
To4d
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Aug 2009, 17:20
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie ich wo mit S/P-DIF verbinden kann/muss, wäre ich dir dankbar

Meinst du ein "optisches" kabel? Da hätte der DVD Player aber keinen Anschluss für..

Oder auch über Cinch? Nur wo dann?
Bin da nicht so bewandert, sorry dafür...

mfg To4d
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2009, 17:24
Das kannst Du Dir mittels Suchfunktion ganz einfach selbst erarbeiten.
Der Grundlagen-Link in meiner Signatur darf auch geklickt werden.

Gruss
Jochen
To4d
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Aug 2009, 18:24
Also. So wie ich das jetzt verstanden habe:

DVD-Player:

mit einem Digital-Audio-Kabel koaxial Cinch-Cinch (Klick)

an den Reciever verbinden. Und zwar hierhin:

Richtig?

Und dann müsste ich Dolby Digital haben wo dann auch alle 5 Lautsprechen laufen?
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2009, 19:58
Sieht gut aus.

Natürlich muss die Quelle auch DD liefern.
So ziemlich jeder Film tut das aber.

Und nicht vergessen, die digitale Ausgabe beim Player einzuschalten (siehe Handbuch oder FAQ bei den AVRs).

Gruss
Jochen
To4d
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Aug 2009, 20:17
Hi.

Bei meinem DVD Spieler hab ich alles auf "Bitstream" gestellt.

Das Kabelzeugs inkl. Sicherung für den Subwoofer hol ich mir wohl am Donnerstag.

Die Quelle muss also DD liefer? Ok, ist ja bei DVD's idr der Fall.

Wie schauts aber bei Musik aus (mp3)? Da brauch ich kein DD, da ist nur wichtig, dass alle Boxen laufen und das bei gleicher Lautstärke. Aber das kann man ja einstellen.

Ist das über den Digitalanschluß auch gegeben oder fährt er dann auf Stereo runter und muss weiter mit nur 3 Lautsprechern hören?


Danke dir schonmal für deine Hilfe.


mfg To4d
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2009, 20:20
CD ist PCM-Stereo, womit wir wieder bei Posting #8 wären.
mp3 macht das auch nicht besser.

Als "koaxiales" Kabel kannst Du übrigens eins der vorhandenen Stereo-Cinchs nehmen (also nur einen der Kanäle).
Wenn geht, dann geht.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 31. Aug 2009, 20:21 bearbeitet]
To4d
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Aug 2009, 20:34
Ja aber warum ging das dann damals, als die Anlage noch neu war und von jemandem angeschlossen wurde, der sich damit besser auskennt?

Da konnte man auch Musikcd's problemlos über alle 5 Lautsprecher laufen lassen.

Und ich dachte PC's wären der Horror aber das hier ist ja ma nur übel

Naja, ist mir wohl zu hoch

Edit: Hab nun einfach n Cinchkabel an das Digitalzeuch gehängt. Es kommt sogar Ton! Bei der Indiana Jones DVD schaltet er automatisch auf DD und der Sound ist echt nicht schlecht (nur das noch der Bass fehlt :D)


mfg To4d


[Beitrag von To4d am 31. Aug 2009, 21:16 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2009, 09:24

To4d schrieb:
Ja aber warum ging das dann damals, als die Anlage noch neu war und von jemandem angeschlossen wurde, der sich damit besser auskennt?

Da konnte man auch Musikcd's problemlos über alle 5 Lautsprecher laufen lassen.

Tjo, vielleicht hat selbiger das Handbuch gelesen.

Ich kann Dir hier nur die Möglichkeiten anhand dessen schildern, was Du an Eigenschaften aufzählst.

Wenn Du entscheidende Features nicht nennst (wie z.B. ein "All-Channel-Stereo"), kann ich da wenig drauf eingehen.

Gruss
Jochen
To4d
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Sep 2009, 12:19
Hey.

Ich hab auch ins Handbuch geschaut und mich auch daran gehalten. Hatte nur keine Ahnung von dem Digitalkram da...

Das einzige, was hier drinne steht ist:

Dolby Pro Logic und Dolby 3 Stereo
Dolby Digital
und DVD 6-Kanal-Eingang.

Ansonsten kann ich dir nich sagen, ob der Receiver noch irgendwelche anderen Features bietet, tut mir leid.

Dolby Digital funktioniert ja nun gut im 5.1 (bzw atm noch 5.0^^) betrieb mit DvD's.

Jetzt würde ich halt nur gerne wissen, ob ich evtl was anderes anstecken muss oder so, um auch im normalen CD betrieb wenigstens aus allen Lautsprechern Ton raus zu bekommen.

Und da meine Mutter behauptet, ganz am anfang, als sie die Anlage gekauft hat, war das der Fall... Geh ich mal davon aus, dass es irgendwie gehen muss.

Und der DVD Player damals hatte auch keine DVD-6Kanal dings, falls das damit was zu tun haben könnte.

Ich will dir ja nicht aufn nerv gehen, ich möchte nur, dass die Anlage gescheit funktioniert :/

Mfg To4d
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2009, 12:31
Jetzt habe ich die Anleitung halt auch mal gesichtet.

Keine Chance:
Mehr als ProLogic geht nicht, damit hinten irgendwas rauskommt.

Gruss
Jochen
To4d
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Sep 2009, 12:54
Alles klar

Dann hat sich das ja wohl erledigt Danke für deine Hilfe.
Aber nungut, habs mit Musik hören bisher auch immer irgendwie geschafft also wirds auch weiterhin klappen.

Wenigstens hab ich dann fürs DVD schauen was besseres =)
Jetzt muss ich nurnoch schauen ob ich da irgendwie meine PS3 oder TV dran bekomme und das des dann auch mit DD läuft ^^

Edit: Ok, die PS3 kann ich mithilfe des optischen kabels mit der Anlage verbinden. Und TV dann halt nur per Analog, hab ich da halt kein Surround nungut ^^

Danke dir nochmal für die Hilfe.

Mfg To4d


[Beitrag von To4d am 01. Sep 2009, 13:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heimkino - sound
xtoto2412x am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Problem: Sound! Heimkino,Fernseher,HD-Receiver
KingJulien am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  37 Beiträge
Problem mit Sound!
schlan am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Heimkino Problem
Marius2211 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  16 Beiträge
Heimkino - Sound -AV-Receiver ?
modano09 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Heimkino-Sound bauen
iMazze am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Heimkino-TV Sound
ADP711 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  13 Beiträge
2.0 Heimkino Lautstärken Problem
lxr am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  5 Beiträge
PROBLEM Mit Digital Sound !!!!
venetianphil am 07.12.2002  –  Letzte Antwort am 09.12.2002  –  6 Beiträge
Problem mit Surround sound!
FellaJ am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen