2.0 Heimkino Lautstärken Problem

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 15:24
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinem 2.0 "Heimkino".
Das Problem ist, dass bei Blu Rays der Sound bzw. die Musik und Effekte zu laut sind bzw. die Stimmen viel zu leise sind.

Ich vermute mal das es einfach der Film dran schuld ist..denke das die einfach für 5.1 Anlagen gedacht sind.

Wäre aber trotzdem gut wenn es eine Lösung beim reinen Stereo gibt, so dass die Stimmen eben lauter werden...

Weiss da jemand bescheid? Muss ich da was am Player einstellen?

Player: Playstation 3
Lautsprecher: Monitor Audio GS20
Vollverstärker: Primare I21

gruß
luzifer_bln
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 18:08
Da wirst du vermutlich in die Röhre schauen. Die Tonspuren auf den BD´s und DVD´s sind in den allermeisten Fällen Mehrkanal-Spuren. Ganz selten,
das noch eine Stereo-Spur drauf ist, die dann aber auch meist in Englisch.
Da du nur 2.0 hast, fehlt dir der Center, über den zu 99% die Dialoge laufen. Also wird der Center-Kanal auf die beiden Stereokanäle aufgeteilt. Da die Dialoge
im Verhältnis zu den Effekten eh schon meistens etwas leiser sind, hast du sozusagen die Arschkarte. Bei einem Mehrkanal-Systen kann man sich behelfen,
indem man den Center im Vergleich zu den Frontboxen etwas lauter stellt.
Aber studier trotzdem mal die BDA, vieleicht gibt es eine Einstellung, die den Centerkanal besser auf die Front verteilt.

Da fällt mir ein, das du ja deinen BluRay-Player womöglich über das Setupmenü dazu bringen kannst, den Sound von Mehrkanal auf Stereo runterzurechnen und analog auszugeben.
Vieleicht bringt er das etwas ausgewogener zustande.


[Beitrag von luzifer_bln am 02. Nov 2011, 18:12 bearbeitet]
lxr
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 18:49
Hi,

danke für die Infos.
Weisst du zufällig wo der Menüpunkt ist mit dem Runterregeln auf Stereo?

gruß
luzifer_bln
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 18:53
Normalerweise bei den Audio-Einstellungen. Steht sicher auch in der BDA. Ansonsten nutze mal die SuFu. Ich bin leider kein Konsolen-Experte.
DerTao
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 18:55
Also bei den Bluray-Playern gibt es diesen Punkt fast immer. wo der bei einer PS3 ist, weiß ich leider auch nicht.
Nette Lautsprecher übrigens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Denon AVR verzerrt bei hohen Lautstärken!
Dermensch am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  9 Beiträge
Heimkino Problem
Marius2211 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  16 Beiträge
Problem mit Heimkino Anlage, brauche Hilfe :(
Grobnak am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
PROBLEM MEDION HEIMKINO/SYSTEM
frieda am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
Heimkino Problem (Sound) :(
To4d am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  19 Beiträge
Problem mit Heimkino
The_igel am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Technisches Problem Heimkino Setup
perpetuummobile am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  9 Beiträge
Häufiges Problem Heimkino LG
TLeisner2003 am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  19 Beiträge
Heimkino
Jürgen1968 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Ständig wechselnde Lautstärken in Filmen und Serien
Patrik-See am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen