Teufel 420 F + Dolby

+A -A
Autor
Beitrag
affe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2009, 19:36
Hallo guten Abend,

ich habe das Teufel Theater 1 und habe mir jetzt zusätzlich die Boxen 420 F bestellt,.

Kann ich diese als Frontlautsprecher einsetzten und die 2 anderen Boxen als 7.1 einsetzen?
beutelbodo
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2009, 20:03
Klar, ist doch eine gut Wahl. Hast ja mit denn 420F noch zwei zusätzliche Basstreiber, wird bestimmt nicht schlecht klingen!
affe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2009, 10:46
Thema Sub: Der des Theater ist defekt gewesen und da ich einen neuen wollte mit mehr Druck, habe ich mich für diesen hier entschieden:
http://www.teufel.de/Subwoofer/L5200SW.cfm

plus die Boxen halt noch (420 F). http://www.teufel.de//Stereosysteme/M-420-F.cfm?id=1463
Glaubt ihr, dass das überhaupt Sinn macht so einen Sub und noch zusätzlich die Tieftöne der großen Standboxen zu haben? Oder meint ihr, dass es sich klanglich nicht so viel nimmt, wenn ich statt dem Sub oben evtl. einfach den Schwächeren des Theater 1 nehme und diesen dafür reparieren lasse? Kostenunterschied sind hier ca. 100 € bzw. evtl. auch nix, da ich glaube, dass die Membran defekt ist und da gibt’s 12 Jahre Garantie.
Und wie ist das mit dem Signal? Soweit ich weiß schickt mein Receiver (Harman Kardon AVR 235) die Bassanteile alle an den Sub über den Sub Out, denke mal die Standboxen werden auch ganz normal über Boxenkabel angeschlossen, nur theoretisch sind da dort doch gar keine Bassanteile mehr enthaten für die Tieftöner der Standboxen, oder sehe ich da was falsch?

Edit: Achso, ich habe als Receiver den Harman Kardon AVR 235 http://www.ciao.de/harman_kardon_AVR_235__2024230 mit 65 Watt RMS Leistung pro Kanal. Jetzt habe ich auf der Teufel HP gesehen, dass die beiden Standboxen 130 Watt haben... dabei fällt mir dann ein, dass ich mal gehört habe, dass der Verstärker gerne mehr Watt haben kann als die Boxen, aber nicht umgekehrt. Könnte es da Probleme geben?


[Beitrag von affe am 17. Sep 2009, 10:56 bearbeitet]
beutelbodo
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2009, 16:12
Also, erstmal sollten die Lautsprecher immer mehr Watt haben als der Verstärker.
Und kannst bestimmt auch die Frontboxen auf Large stellen, denn kommt der Tiefton auch aus denn Frontlautsprechern und aus denn Subwoofer.
Ich würde 420f nehmen denn Subwoofer aus dem Theater 1 einschicken und denn verkaufen. Die 420 sind auf jeden Fall besser als die frontlautsprecher des Theater 1! Kannst denn auch gut Stereo hören mit denn 420f!

Aber wissen musst es selber!
AHtEk
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2009, 11:30

beutelbodo schrieb:
Also, erstmal sollten die Lautsprecher immer mehr Watt haben als der Verstärker.



Vielleicht eine Philosophiefrage, aber das was du da von dir gibst ist falsch!

Denn durch zu hoher Belastung des Verstärkers kann es zum Clipping kommen, wodurch der Hochtöner sehr schnell zerstört werden kann.

Leistet schließlich der Verstärker mehr Strom als die Lautsprecher aushalten, kann besser darauf reagiert werden.


Nun zur Philosophie: Wenn man jetzt sehr "anfällig" ist was Verzerrungen angeht und dann auch nicht weiter lauter macht, kann "weniger Verstärkungskraft des Verstärkers" durchaus sinn machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept F ?
Silbermöwe am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept F -> "dröhnen"
Rap00001 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  14 Beiträge
Teufel Concept E 100 + Pioneer VSX-420-K?
Konrahino am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
b & f
ohmygawd am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  8 Beiträge
[S] Anlage f. HKTS Boxen f. Studentenbude
hifineuling123 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  12 Beiträge
Dolby Atmos (5.1.2) mit KEF T101 (?)
h4wk am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  4 Beiträge
Teufel Surroundsystem - Mal Dolby, mal Stereo
row_ am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  9 Beiträge
Dolby
thomas9876 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  29 Beiträge
dolby?
wolve am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital bei TV ausgegraut
TheBull3t am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.101

Hersteller in diesem Thread Widget schließen