Teufel Surroundsystem - Mal Dolby, mal Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
row_
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2013, 14:06
Hallo zusammen,

ich habe ein mittelgroßes Problem mit TV/Surroundsystem. Meine Anlage gibt kein Dolby 5.1 mehr aus, höchstens 5.1 Stereo. Bis vor zwei Wochen hat noch alles funktioniert. Habe nach Rücksprache mit Teufel die DecoderStation resetet und im Anschluss die DecoderStation austauschen lassen, weil das Problem immer noch bestand. An meinem Problem hat sich aber nach dem Austausch nichts verändert.

Hardware:
TV: Philips 42 PFL 4307 K
Surroundsystem: Teufel Set Consono 35 Mk2 Digital „5.1-Set“ (mit DecoderStation5)

Sonstiges:
Synology Diskstation
Apple TV 3
Playstation 3

Aufbau:
Die DecoderStation ist über ein optisches Kabel an dem TV angeschlossen.
Der Aktiv-Subwoofer ist mit 3 Cinchkabeln (front left/right, center, sub, rear left/right) entsprechend an der DecoderStation angeschlossen.
Die Diskstation ist über ein Ethernet LAN Kabel am TV angeschlossen.
Das Apple TV ist über ein HDMI Kabel am TV und über ein optisches Kabel an der DecoderStation angeschlossen.
Die Playstation 3 ist über ein HDMI Kabel mit dem TV verbunden.

Probleme:
- Wenn ich einen 5.1 HD Trailer über das Apple TV ansehe, gibt der Teufel nur 5.1 Stereo aus.
- Wenn ich über das iPhone einen 5.1 HD Trailer via Apple TV und Teufel streame wird nur 5.1 Stereo ausgegeben.
- Wenn ich TV schaue, werden ARD HD und ZDF HD zumindest in Dolby 2.0 wiedergegeben. Alle anderen TV Programme nur in 5.1 Stereo.
- Wenn ich über den Browser der PS3 bei Youtube einen 5.1 HD Trailer schaue wird nur 5.1 Stereo ausgegeben.

- TV und Teufel geben gleichzeitig Ton wieder!?! Früher hat sich der TV stumm geschaltet, wenn die DecoderStation angeschaltet wurde.

ABER:
- Bei Wiedergabe eines 5.1 Films über die Diskstation wird Dolby Digital korrekt wiedergegeben.
- PS3 Spiele werde in Dolby Digital wiedergegeben.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das ganze System wieder vernünftig zum Laufen bekomme, bzw. wo sich ein Fehler eingeschlichen haben kann? Ich frag mich, warum das mit dem Apple TV schon nicht klappt, das ist immerhin die kürzeste Verbindung (Apple TV -> DecoderStation, 1 optisches Kabel.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß row
Pd-XIII
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2013, 14:28
Hallo erstmal,

wenn ich nichts komplett übersehen habe, würde ich den Fehler gar nicht bei Teufel suchen:


row_ (Beitrag #1) schrieb:

- TV und Teufel geben gleichzeitig Ton wieder!?! Früher hat sich der TV stumm geschaltet, wenn die DecoderStation angeschaltet wurde.
Gruß row


Zu dieser Annahme komme ich, da bei Philips ja schon bekannt ist, dass es da zu Problemen mit der digitalen Tonausgabe kommt.

Ich habe selbst einen Philips, gekoppelt mit einem Marantz AVR. Ab und an hab ich das Problem, dass sich der AVR nicht automatisch mit einschaltet(obwohl eingestellt), und wenn ich den AVR dann manuell einschalte, läuft ebenfalls der Ton über TV und Lautsprecher. Das einzig was dann hilf, ist ins TV-Einstellungs.Menü zu gehen, die EasyLink-Verbindung auszuschalten, zurück zum normalen Fernsehprogramm zu wechseln, Fernsehre aus-/ anschalten (ca 10-20 Sekunden dazwischen verstreichen lassen) und schließlich die EasyLink-Verbindung wieder zulassen. Dann läuft alles wieder wie gewohnt und wie es soll...bis ich das nächste mal etwas an den Einstellungen am AVR ändere.

Ich gehe mal davon aus, dass die PS3, direkt an dem Teufel System angeschlossen sind und somit(genauso wenig wie die Disc Station) nicht über den TV weitergereicht werden. Wenn das der Fall ist, würde das auf jeden Fall die Theorie unterstützen, dass der Fehler vom Philips her kommt.

Grüße
Philipp
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2013, 14:32

Pd-XIII (Beitrag #2) schrieb:


wenn ich nichts komplett übersehen habe



Tja und da ist mir der Fehler unterlaufen. Ich hab deinen Aufbau nicht richtig beachtet.
ich würde trotzdem mal am Ferseher nach dem Fehler suchen.
Evtl. alle Bild-Einstellungen notieren und das Gerät auf Werkszustand zurücksetzen
Edit: ...und neu einrichten.


[Beitrag von Pd-XIII am 19. Dez 2013, 14:33 bearbeitet]
row_
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2013, 16:30

Pd-XIII (Beitrag #2) schrieb:
Hallo erstmal,

wenn ich nichts komplett übersehen habe, würde ich den Fehler gar nicht bei Teufel suchen:

Zu dieser Annahme komme ich, da bei Philips ja schon bekannt ist, dass es da zu Problemen mit der digitalen Tonausgabe kommt.

Grüße
Philipp


Mahlzeit Philipp,

besten Dank für deinen Post. Dass Philips Probleme mit der digitalen Tonausgabe hat wusste ich gar nicht. Ich hatte meinen TV auch schon unter verdacht, allerdings müsste "Apple TV - optisches Kabel - Teufel" ja dann problemlos 5.1 Dolby können, da der TV nicht dazwischen geschaltet ist. Es sein denn, die DecoderStation nimmt das Siganl vom Apple TV leitet das über den ausgeschalteten TV und spielt dann das "fehlerhafte" Signal ab, das aus dem TV kommt.

Werd jetzt mal schauen, was sich am TV zurücksetzen lässt.

Greetz row
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2013, 17:09
Richtig, gehe direkt in die DecoderStation, ziehe nicht über Philips, ziehe keine 4000 Bugs ein

Aber ernsthaft: Probier das direkt mal aus. Wenn das dann funktioniert hast du den "Schädling" ja gefunden.


row_ (Beitrag #4) schrieb:
Es sein denn, die DecoderStation nimmt das Siganl vom Apple TV leitet das über den ausgeschalteten TV und spielt dann das "fehlerhafte" Signal ab, das aus dem TV kommt.


Das wäre ja noch schöner, nene, so abgefahren kommunizieren deine Gerätschaften nicht mit einander
row_
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2013, 18:41

Pd-XIII (Beitrag #5) schrieb:
Richtig, gehe direkt in die DecoderStation, ziehe nicht über Philips, ziehe keine 4000 Bugs ein


Nabend Philipp,

auch komplett ohne den Fernseher will der Teufel vom Apple TV kein 5.1 Dolby wiedergeben.
Resete gerade noch mal das Apple TV aber glaube nicht, dass das daran liegt. TV ist auch neu "versoftwart".

greetz row
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2013, 18:43
Was soll man unter 5.1 Stereo verstehen?
row_
Neuling
#8 erstellt: 19. Dez 2013, 18:55

>Spider< (Beitrag #7) schrieb:
Was soll man unter 5.1 Stereo verstehen?


Das ist das, was mir die DecoderStation jetzt stellenweise anzeigt, sonst stand da immer "5.1 Dolby" oder "Dolby Digital".
Highente
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2013, 12:46

row_ (Beitrag #1) schrieb:

Hardware:
TV: Philips 42 PFL 4307 K
Surroundsystem: Teufel Set Consono 35 Mk2 Digital „5.1-Set“ (mit DecoderStation5)

Sonstiges:
Synology Diskstation
Apple TV 3
Playstation 3

Aufbau:
Die DecoderStation ist über ein optisches Kabel an dem TV angeschlossen.
Der Aktiv-Subwoofer ist mit 3 Cinchkabeln (front left/right, center, sub, rear left/right) entsprechend an der DecoderStation angeschlossen.
Die Diskstation ist über ein Ethernet LAN Kabel am TV angeschlossen.
Das Apple TV ist über ein HDMI Kabel am TV und über ein optisches Kabel an der DecoderStation angeschlossen.
Die Playstation 3 ist über ein HDMI Kabel mit dem TV verbunden.

Probleme:
- Wenn ich einen 5.1 HD Trailer über das Apple TV ansehe, gibt der Teufel nur 5.1 Stereo aus.
- Wenn ich über das iPhone einen 5.1 HD Trailer via Apple TV und Teufel streame wird nur 5.1 Stereo ausgegeben.
- Wenn ich TV schaue, werden ARD HD und ZDF HD zumindest in Dolby 2.0 wiedergegeben. Alle anderen TV Programme nur in 5.1 Stereo.
- Wenn ich über den Browser der PS3 bei Youtube einen 5.1 HD Trailer schaue wird nur 5.1 Stereo ausgegeben.

- TV und Teufel geben gleichzeitig Ton wieder!?! Früher hat sich der TV stumm geschaltet, wenn die DecoderStation angeschaltet wurde.

ABER:
- Bei Wiedergabe eines 5.1 Films über die Diskstation wird Dolby Digital korrekt wiedergegeben.
- PS3 Spiele werde in Dolby Digital wiedergegeben.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das ganze System wieder vernünftig zum Laufen bekomme, bzw. wo sich ein Fehler eingeschlichen haben kann? Ich frag mich, warum das mit dem Apple TV schon nicht klappt, das ist immerhin die kürzeste Verbindung (Apple TV -> DecoderStation, 1 optisches Kabel.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß row


1. HD Ton wird nur über HDMI übertragen. Über Toslink geht nur normales Dolby Digital oder DTS
2. Hast du bei der Decoderstation ProLogic oder sonst ein Soundprogramm aktiviert?
3. Hast du beim TV Dolby Digital oder PCM als Tonausgabe für Digital out eingestellt.? Hier Dolby Digital einstellen.
4. Nur wenige TV Programme werden in 5.1 ausgestrahlt. HD hat bei ARD und ZDF nur was mit der Bildqualität aber nichts mit dem Ton zu tun. Der ist hier in der Regel auch nur Doly Digital 2:0.
5. Lautsprecherwiedergabe über den TV ist eine Einstellung im TV also hier prüfen.


[Beitrag von Highente am 20. Dez 2013, 12:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo oder Dolby Digital?
Stereoteufel am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  10 Beiträge
Lautstärke Dolby vs. Stereo
J_Red am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  20 Beiträge
Dolby Digital / Stereo am TV
Lupus243 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
dolby und stereo koppeln
Kampeus am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  33 Beiträge
Dolby 5.1 oder Stereo?
Gr5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  16 Beiträge
Aufstellung Surroundsystem
naonao am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  11 Beiträge
Teufel 420 F + Dolby
affe am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  5 Beiträge
stereo mit dolby digital anlage kombinieren
gremy am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  6 Beiträge
Surroundsystem - aber welches!
stebi7 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Dolby Digital auch in Stereo??
User am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen