dolby und stereo koppeln

+A -A
Autor
Beitrag
Kampeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2004, 22:42
hallo habe ma ne frage
habe nen yamaha rxv440 rds und b&w dm 303.
ich nutze das system jedoch zur zeit nur stereo.
da ich mit der stereo-leistung meines yamaha's nicht zufrieden bitte wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt den verstärker mit einem stereoverstärker( habe noch nen sony ta-f654) zu koppeln.
bedanke mich im vorraus über jede anteilnahme.
Mas_Teringo
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2004, 03:43
Öhm, was macht das in der Rubrik "Suche"?

Ansonsten gibt es diese Möglichkeit und sie wurde in den letzten Wochen häufiger angefragt. Such mal ein wenig, oder schau auch mal in mein Profil, da ist so eine Kopplung.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2004, 10:21
@Kampeus:

Da dein AVR keine PreOuts hat, wirds nicht einfach.
Es ist möglich die Frontlautsprecherklemmen mit einem Wderstandsnetzwerk (PEgelabschwächer) an einen Eingang einer externen Endstufe anzuschließen. Viele sind der Meinung, dass das klangliche Nachteile hat, da das Signal erst verstärkt, dann wieder abgeschwächt und dann wieder verstärkt wird. Entweder du probierst das aus oder du musst nen neuen AVR mit PreOuts anschaffen.

Wenn du nur Stereo nutzt, nimm besser sofort nur einen Stereoreceiver, das ist die technisch bessere Lösung
Kampeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Nov 2004, 15:43
mein problem ist eigentlich, dass sie einfach zu leise ist.
gut wenn ich ne dvd gucke geht das, aber wenn ich zum beispiel musik über meinen rechner höhre ist die meistens ziemlich leise . Ich höre dann bei halbaufgedreht ungefähr zimmerlautsärke.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2004, 15:53
Wieso beschreibst du dann erst zum Schluss dein Problem?? Ich versteh manchmal echt nicht, was das bringt...

Mal die Lautstärke des PCs überprüft? Was für einen Pegel gibt die Soundkarte aus? Ist das bei anderen Stereokomponenten auch so (CD-Player, DVD-Player)?
Kampeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Nov 2004, 19:14
nicht ganz so
wenn ich eine cd über den dvd-player abspiele dann ist die etwas lauter als wenn ich es vom rechner mache.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Nov 2004, 20:45
Was heißt "etwas"? Kannst du den Verstärker soweit aufdrehen, dass es so laut wird, wie du hören willst? Wenn ja, weiß ich nicht wo das Problem liegt. Wenn der Amp bei 0dB+ noch nicht den Pegel bringt, den du brauchst/willst, dann muss ein neuer her.
McUsher
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2004, 13:24
Und was ist bei deinem Yammi eigentlich "halbaufgedreht"?
Weil an meinem 740er habe ich so einen "endlos LS-Knopp"....
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Nov 2004, 13:37

McUsher schrieb:
Und was ist bei deinem Yammi eigentlich "halbaufgedreht"?


Zwar etwas OT, aber um die Frage zu klären:
Auch die Endlosregler können "halb aufgedreht" werden. Dabei ist nur zu klären, ob die halbe Lautstärke oder die halbe Leistung gemeint ist. Halbe Lautstärke erreicht man bei -10dB, halbe Leistung bei -3dB der Lautstärkeanzeige.
die -10dB sind mit der 12-Uhr-Stellung von alanolgen Lautstärkepotis vergleichbar.
McUsher
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2004, 13:40
Ich fragte mich halt eher, was Kampeus damit meinte.
Meiner fängt z.B. bei -80dB an, ... wenn er nun mit
"halbaufgedreht" -40dB meint, is klar, warum es zu leise
ist
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Nov 2004, 13:48
Ja stimmt, so ganz klar ist das, was er schreibt, nun wirklich nicht...
Kampeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Nov 2004, 18:27
sorry wenn ich mich nicht so genau ausgedrückt habe.
halbaufgedreht meine ich bei -40db.
Kampeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Nov 2004, 18:31
@sakly
heißt das , dass ich meinen verstärkerohne das schäden entstehen ständig bei -10db laufen lassen kann?
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Nov 2004, 18:58
Bei -40dB hat jeder Verstärker Zimmerlautstärke (oder vielleicht weniger). Dabei gibt der Verstärker einen winzigen Teil seiner maximal möglichen Leistung ab. Je nach Maximalleistung des Verstärkers vielleicht 0,01-0,1 Watt.
Bei -10dB gibt der Verstärker (wieder bezogen auf optimale Aussteuerung des Eingangssignals) 1/10 seiner möglichen Leistung ab, ein 100-Watt-verstärker also etwa 10 Watt.

Antwort: Ja, bei -10dB passiert dem Verstärker nichts (wenn du keine außergewöhnlich niederohmigen Lautsprecher hast). Bei Dauerbeschallung mit -10dB kann der Verstärker aber schon recht warm werden, sollte also gut belüftet sein.
Kampeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Nov 2004, 19:39
meine ls sind auf 8ohm ausgelegt.
adiclair
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2004, 19:59

Kampeus schrieb:
meine ls sind auf 8ohm ausgelegt.


Dann stell den RX-V 440 (Schalter auf der Rückseite) auch auf 8 Ohm und schon bist du aus dem Schneider....

MfG
Kampeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Nov 2004, 20:04
der ist auf 8 ohm
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Nov 2004, 20:21

adiclair schrieb:
Dann stell den RX-V 440 (Schalter auf der Rückseite) auch auf 8 Ohm und schon bist du aus dem Schneider....


Aus welchem Schneider? Die Stellung des Schalters auf der Geräterückseite ist (fast) egal. Der Schalter hat einzigund allein die Aufgabe, die Spannung zu verkleinern, wenn 4Ohm-Lautsprecher genutzt werden. So bleibt der Strom klein und die Endstufen werden nicht beschädigt. So können an 4Ohm in etwa nur die gleiche Leistung (meist etwas mehr) abgegeben werden wie an 8Ohm.
Kampeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Nov 2004, 20:44
habe meinen schalter auf der rückseite des verstärkers auf die rechte seite geschoben da steht:
main a or b: 8 ohm/speaker
a+b : 16 ohm/speaker
center blaaaa

auf der linken wähleinstellung des impedanzschalters steht:
main a or b: 4 ohm/speaker
a+b 8 ohm/speaker

auf der rückseite meiner b&w's steht 8ohm
was heißt das jetzt genau. wenn ich die linke stellung des impdedanzschalters wähle heißt das , dass jeder ls mit 8 ohm angesteuert wird? weil (a+b 8 ohm)?
was kann passieren wenn ich die falsche einstellung wähle?
wie höre ich ob es die richtige ist?
adiclair
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2004, 20:46

sakly schrieb:
Die Stellung des Schalters auf der Geräterückseite ist (fast) egal.


Aber auch nur fast egal!
Oder meinst du Yamaha hat diesen Impedanzwahlschalter nur aus lauter Jux und Dollerei eingebaut und sich dabei nix gedacht??? Ergo nur so als kleines Schmankerl....


sakly schrieb:
Der Schalter hat einzigund allein die Aufgabe, die Spannung zu verkleinern, wenn 4Ohm-Lautsprecher genutzt werden. So bleibt der Strom klein und die Endstufen werden nicht beschädigt.


Stimmt im Großen und Ganzen...
Die Endstufen werden bei richtiger Stellung des Impedanzwahlschalters nicht beschädigt.

Aber würdest du die Garantie dafür übernehmen (wenn Schalter auf 8 Ohm steht aber 4 Ohm LS angeschlossen sind) das sich die Endstufen des Receivers bei einer Lautstärke von -10dB (und vielleicht auch mehr/lauter) - wie es ja hier geschrieben wurde - nicht in Rauch (schlimmster Fall) auflösen??? Würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen???

MfG


[Beitrag von adiclair am 11. Nov 2004, 20:55 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Nov 2004, 21:14
Bei -10dB ist die Stellung des Schalters in der Tat völlig belanglos. In den Bereichen von -5 bis 0dB wird das erst interessant (je nach Pegel des Eingangssignals). Dafür ist er ja aber auch konzipiert. Es werden einfach ein paar Trafowicklungen weggelassen oder zugeschaltet. Daher nutzt es für das eigentliche Problem (welches ja garkeins ist, was wir festgestellt haben) nichts, wenn man den Schalter umlegt, außer, ass der AVR bei ganz hohen Pegeln nicht abraucht.
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2004, 19:26
Also wenn du die noch unbedingt koppeln willst, könntest du es ja auch über die Cinch Ausgänge des Yamahas machen.

Nur dann musst du leider immer an beiden Verstärkern die Lautstärke gleichzeitig ändern. Ist halt ein wenig umständlich aber machbar.
So hatte ich auch mal eine Zeit lang gearbeitet, als ich noch mit 2 StereoAmps ohne PreOut im Quadrophonie Modus hören wollte.

Achja, der Yamaha sollte eigentlich nicht abrauchen. Fordern die LS zuviel Leistung, dann schaltet er sich automatisch ab, wenn es ihm zuviel wird.

Ist denn eigentlich in deinem PC die Lautstärke überall hochgeregelt (Musikprogramm, Systemsteuerung, Wave und gesamt?)
Und was für ein Kabel verwendest du zwischen PC und Anlage?
Bei etwas längeren Billigstrippen kann das Signal ganz schnell sehr schwach werden.


Zu den -40.0dB:
Wenn ich meinen Yamaha 1400 bei -40.0 dB betreibe ist das schon eine gehobene Zimmerlaustärke.

normale Zimmerbeschallung läuft bei mir auf -50 bis -45 dB.
Bei allem darüber kann man sich schon schlecht unterhalten.
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Nov 2004, 19:36

Wenn ich meinen Yamaha 1400 bei -40.0 dB betreibe ist das schon eine gehobene Zimmerlaustärke.

normale Zimmerbeschallung läuft bei mir auf -50 bis -45 dB.
Bei allem darüber kann man sich schon schlecht unterhalten.


Das ganze hat immer was mit der Kombination von Lautsprechern und Verstärker zu tun. Haben die Boxen einen höheren Wirkungsgrad, muss man weniger aufdrehen. Ist der Verstärker empfindlicher, ebenso. Ist beides nicht der Fall, dann kann man bei gleicher Lautstärke schon schnell mal 10dB Unterschied bekommen.
adiclair
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2004, 19:44

sakly schrieb:
Haben die Boxen einen höheren Wirkungsgrad, muss man weniger aufdrehen. Ist der Verstärker empfindlicher, ebenso.


Das mit dem Wirkungsgrad der LS ist mir klar....
Aber woran erkenne ich die Empfindlichkeit des Receivers?

MfG
Poison_Nuke
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2004, 19:54
hm, ist auch ein Argument...habe ja 11 Boxen und 3 Subs...und die meisten Boxen haben einen Wirkungsgrad von 90-92 dB.

Aber das mit der Empfindlichkeit verstehe ich auch nicht.
Oder meinst du vielleicht, das aufgrund der höheren Verstärkerleistung einige bei -40dB schon einen größeren Ausgangspegel haben als andere mit weniger Gesamtleistung?
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Nov 2004, 21:16
Nein, das meine ich nicht.
Ein Abspielgerät liefert immer den gleichen Pegel (wenn nicht regelbar, aber das ist die Ausnahme bei Consumer-Elektronik). Endstufen haben oft aber verschiedene Empfindlichkeiten, so dass bei gleichem Pegel andere Verstärkungsfaktoren hervorgerufen werden. Wo die eine Endstufe vielleicht 1% der Maximalleistung abgibt, gibt die andere schon 10% ab.


[Beitrag von sakly am 13. Nov 2004, 21:17 bearbeitet]
schmiedt
Stammgast
#27 erstellt: 13. Nov 2004, 21:33

sakly schrieb:
Bei -10dB ist die Stellung des Schalters in der Tat völlig belanglos. In den Bereichen von -5 bis 0dB wird das erst interessant


clipping läst grüßen!
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Nov 2004, 21:38

schmied schrieb:
clipping läst grüßen!


Unsinn.
adiclair
Inventar
#29 erstellt: 13. Nov 2004, 22:26

sakly schrieb:
Unsinn.


Redest du immer gern um den heißen Brei herum???

Du bist hier noch eine Antwort schuldig.


adiclair schrieb:
Das mit dem Wirkungsgrad der LS ist mir klar....
Aber woran erkenne ich die Empfindlichkeit des Receivers?


Oder hast die Frage überlesen (wollen)???

MfG
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Nov 2004, 22:29
Was hat Clipping mit der Empfindlichkeit zu tun?
Naja, die Empfindlichkeit eines Amps erkennt man garnicht, kann man aber in der BDA nachlesen

Unter "um den heißen Brei reden" verstehe ich was anderes...
adiclair
Inventar
#31 erstellt: 13. Nov 2004, 22:49

sakly schrieb:
Naja, die Empfindlichkeit eines Amps erkennt man garnicht, kann man aber in der BDA nachlesen ;)


Und welche Zahlen unter welcher Rubrik im Handbuch finde ich die Empfindlichkeit der Endstufe(n)?
Und was sagen mir dann diese Zahlen?

MfG
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Nov 2004, 11:39
Naja, eben unter Eingangsempfindlichkeit?!
Liegt bei den meisten AVRs zwischen 200 und 375mV für Vollaussteuerung. Heißt, dass 200 oder 375mV zur vollen Leistungsausbeute der Endstufe vorhanden sein mussen.
Mit 141mV Maximalpegel ließe sich nur die halbe Leistung aus der Endstufe "entnehmen". Du siehst, dass schwächere Geräte (schwächer im Ausgangspegel) weniger Lautstärke bringen, da weniger Leistung verfügbar ist.
schmiedt
Stammgast
#33 erstellt: 15. Nov 2004, 00:46
genau
stimmt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV und Stereo koppeln
fine am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  33 Beiträge
Stereo Verstärker mit AV Receiver koppeln
holunder26 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  7 Beiträge
Dolby 5.1 oder Stereo?
Gr5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  16 Beiträge
Lautstärke Dolby vs. Stereo
J_Red am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  20 Beiträge
Stereo oder Dolby Digital?
Stereoteufel am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  10 Beiträge
Laptop mit 5.1 Anlage koppeln
Philip1896 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  14 Beiträge
Philips B95/10 Soundbar koppeln
Kaiminator am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  4 Beiträge
Dolby Digital auch in Stereo??
User am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  5 Beiträge
Stereo hin zu Dolby Suround
Rös am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
Dolby Surround ProLogic aus Stereo
vater am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.759