AV und Stereo koppeln

+A -A
Autor
Beitrag
fine
Inventar
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 13:36
Hallo,

da ein neuer TV und HTPC anliegt, habe ich mich wieder mit einem alten Problemthema befasst.
Hintergrund:
Habe mir vor Jahren einen T+A 1530r und einen Marantz SR7500 gekauft. Als Lautsprecher dienen sowohl für Stereo als auch für 5.1 vorne L/R ein paar Dynaudio 3.3.
Da ich damals die Problematik des durchschleifens der vorderen L/R von Marantz -> T+A nicht in den Griff bekommen habe, stand der T+A die letzten Jahre nicht angeschlossen und alles lief über den Marantz.
Jetzt habe ich das ganze wieder umgesteckt und eingestellt und leider kommt der Bass und generell nicht so viel Tiefton bei Filmen rüber wie vorher als es nur über den Marantz angeschlossen war. Auch wenn ich den T+A noch lauter drehe hilft das nur bedingt.
Kann das daran liegen, dass der T+A nicht so tief runtergeht wie der Marantz als AV? Oder gibt der Marantz über den PreOut nicht so viel raus? Ich habe in den Settings des Marantz schon +10dB für die vorderen L/R gegeben, bringt aber kaum etwas.
Hat jemand einen Tipp zur Lösung des Problems?
Danke & Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 15:43
um ganz sicher zu gehen:
du verwendest den T+A als reine Endstufe für die Front-LS? Und auch als alleinige? Also nicht Bi-Amping zusammen mit dem Marantz?

Als Cross-Check: wie klingt es denn, wenn du einen CD-Player (oder anderes Gerät mit hochwertigem Analog-Ausgang) direkt an den T+A anschließt? klingt es dann immer noch "dünn"?
fine
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 19:14

du verwendest den T+A als reine Endstufe für die Front-LS? Und auch als alleinige

Ja

Mit CD Player klingt er sehr gut. Worauf möchtest du hinaus?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 19:27

fine schrieb:

du verwendest den T+A als reine Endstufe für die Front-LS? Und auch als alleinige

Ja

Mit CD Player klingt er sehr gut. Worauf möchtest du hinaus?


ich zitiere dich mal selber:
Kann das daran liegen, dass der T+A nicht so tief runtergeht wie der Marantz als AV?

ahnst du jetzt worauf ich hinaus möchte?

damit ist der T+A als Fehlerquelle (mit großer Wahrscheinlichkeit) auszuschließen und scheinbar ist irgendwas mit den PreOut am Marantz nicht in Ordnung. Jetzt ist die Frage, ob das ein prinzipielles technisches Problem ist, oder eine Einstellungssache...
fine
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 19:33
Das habe ich mich auch schon gefragt, habe aber in der Bedienungsanleitung des Marantz nichts gefunden, womit ich die PreOut Ausgänge beeinflussen könnte.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt beides zu verkaufen und mir einen kräftigeren AV zu holen. Nur bekomme ich wahrsch. nicht mehr sehr viel für die Geräte, obwohl sie ja ansich Top sind.
fine
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 09:44
Würde ein Sub helfen den ich am Marantz anschliesse?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 11:03
das würde ich allerdings mehr als "an den Symptomen herum doktern statt die Ursache zu bekämpfen" bezeichnen.

Es muss doch einen Grund geben, warum ein ordentlich klingender Verstärker auf einmal als Endstufe an den PreOuts nicht mehr so gut ist?!?

- anderen Eingang am T+A getestet?
- Werksreset am Marantz, neu einmessen mit T+A als Endstufe
- Kabel getestet?
fine
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2011, 12:12

- Werksreset am Marantz, neu einmessen mit T+A als Endstufe

Die Einmessautomatik am Marantz bricht bei der Entfernungsmessung der Lautsprecher ab (Sobald T+A mit drin hängt). Die Punkte davor laufen sauber, habe es mehrmals versucht.....
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2011, 13:35
klingt extrem komisch, aber ich kenne mich mit Marantz und dem Einmesssystem nicht aus, um dazu etwas sagen zu können.
Bei Yamaha wird erst ein "Vor-Check" mit Rauschen gemacht und dann nacheinander jeder erkannte LS einzeln per Sweeps durchgemessen.
Evtl. Fehler gibt er dann erst ganz am Ende nach der Berechnung aus.

Du bist aber nicht etwa am Phono Eingang?
Zaianagl
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2011, 13:45

fine schrieb:

- Werksreset am Marantz, neu einmessen mit T+A als Endstufe

Die Einmessautomatik am Marantz bricht bei der Entfernungsmessung der Lautsprecher ab (Sobald T+A mit drin hängt). Die Punkte davor laufen sauber, habe es mehrmals versucht.....


Evtl müssen im AVR die Front Endstufen weggeschalten werden, weil er diese beim Einmessen sonst "sehen" will...?

Der fehlende Baß könnte auch was mit nem "small" oder "Highpass" Setting zu tun haben...?


[Beitrag von Zaianagl am 19. Jun 2011, 13:46 bearbeitet]
fine
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2011, 15:20

Du bist aber nicht etwa am Phono Eingang?


nein bin am AUX 1


Evtl müssen im AVR die Front Endstufen weggeschalten werden, weil er diese beim Einmessen sonst "sehen" will...?


er erkennt die beim Messen schon, die Rasuchen auch mit durch. Bei der Entfernungsmessung macht er so einen dunklen Brummton, geht auch auf alle Lautsprecher druch aber dann schreibt er "error" aus, obwohl noch nicht abgeschlossen.


Der fehlende Baß könnte auch was mit nem "small" oder "Highpass" Setting zu tun haben...?

Meinst du ob Small oder Large als Lautsprecher im Setup eingestellt sind? Falls ja sind alle auf Large eingestellt.
fine
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2011, 16:31
...da unabhängig davon, dass es zur Zeit etwas fad klingt, nervt bei der Variante mit dem T+A und Marantz kombi, dass ich das Volumen des T+A immer genau auf eine festgelegte etwa 12 Uhr Stelle drehen muss.

Weitere Alternative wäre Stereo und Film komplett voneinander zu trennen:

Stereo: T+A und Dynaudio
Film: Marantz und zwei kleinere Wand Frontlautsprecher über die Dynaudio hängen?! Was ich nicht weiß, ob ich mit kleineren Wandlautsprechern auch auf den gewünschten "Film" Klang komme...


[Beitrag von fine am 19. Jun 2011, 16:32 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2011, 20:54
Stereo und Film von einander trennen
oder
Stereo und Mehrkanal von einander trennen?

Letzteres wäre für mich pure Platz- und Geldverschwendung:

Weil die Mehrkanaltonträger (BluRay, SACD) in der Regel über HD-Ton verfügen, die Zweikanaltonträger (CD) aber nicht, müßte die Mehrkanalkette a priori aus den hochwertigeren Komponenten bestehen.
Und was für einen Sinn sollte dann eine durchschnittliche Stereoanlage neben einer hochwertigen Surroundkette im selben Raum machen?

Ueli
Zaianagl
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2011, 21:44
Bei mir sind beide Ketten miteinader verknüpft, für mich die ideale Lösung:

Pre-Out am AVR für die Fronts gehen auf ne externe Stereo Endstufe, an welcher die (großen Stereo) Fronts hängen.

Bei Stereo wiederrum kommt das ganze von ner kpl andern Kette über einen reinen Stereo Pre-Amp ebenfalls auf diese Endstufe.

So hab ich immer die große Endstufe und die großen LS am laufen, egal ob bei Surround oder Stereo.
Und es muß nix auf 12 Uhr oder so gestellt werden, da es sich um ne reine Endstufe handelt, Lautstärkenregelung findet immer am zugehörigen Amp statt. Einmal Setup durchgeführt passt es...

Lediglich zwischen dem Endstufen-Eingang muß hin und her geschalten werden. Aber da gibts Möglichkeiten, fernbedienbar sogar...
fine
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2011, 15:43
@Ueli,

Trennung zwischen Film und Stereo Musik

@Zaianagel

ja das ist ein gute Zusammenstellung, hätte ich damals drauf kommen sollen. Jetzt habe ich nun mal den T+A 1530 Vollverstärker hier stehen und nich die getrennten Geräte
Kann ich dem T+A irgendwie beibringen sich vom dem AVR für Film regeln zu lassen?


[Beitrag von fine am 21. Jun 2011, 15:44 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2011, 15:51
Soweit ich weiß, hat der T+A zwar nen Vorstufen-Ausgang, aber keinen Endstufen-Eingang...
Wäre dieser ebenfalls vorhanden, gäbs ne einfache Lösung...

Evtl läßt er sich von T+A umbauen? Würde ich mal anfragen...
fine
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2011, 15:56
Wie sagst du deiner Endstufe welches Gerät gerade Vorstufe ist? Zumindest gibt es bei der T+A Endstufe keine Umschalter, weiß nicht mal ob es zwei Eingänge gibt für unterschiedliche Vorstufen?

Ob sich so ein Umbau rechnet wage ich zu bezweifeln. Aber ich kann ja mal anrufen was sie mir empfehlen.
Zaianagl
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2011, 16:11
Über einen externen, elektronischen und fernbedienbaren Umschalter (gabs mal von Yamaha)... Da kommen beide Vorstufen sozusagen als Eingänge an, und werden dann halt nach Bedarf auf einen Ausgang geschalten, welcher zur Endstufe geht....

Gibt auch günstige und mechanische Lösungen, zB sowas: (gibbet natürlich auch hochwertiger)


http://www.rm-computertechnik.de/Shop/3806_Cinch_Umschalter.html

Vorraussetzung wäre halt der Endstufen-Eingang, den Vorstufen Ausgang haste ja schon!


[Beitrag von Zaianagl am 21. Jun 2011, 16:15 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2011, 18:26
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2011, 18:44
aber das löst doch alles nicht das Problem?!?

der T+A klingt mit einem CD-Player gut, aber wenn er mit den PreOuts vom Marantz gefüttert wird nicht mehr so toll, wenn ich das richtig verstanden habe?

Daher gehe ich mal davon aus, dass da entweder eine Fehlanpassung vorliegt oder mit dem Marantz etwas nicht stimmt.

Auf der anderen Seite liefert der Marantz etwas wenig Dampf, daher der Wunsch nach der "Endstufe".
fine
Inventar
#21 erstellt: 21. Jun 2011, 20:41
Das eine ist, dass der Marantz wohl etwas wenig dampf über den Out liefert. Allerdings habe ich es nach mehreren Anläufen geschaft, dass die autom Einmessung incl. eingebundenem T+A funktioniert hat
Somit hört sich das ganze deutlich besser und abgestimmter an. Nachteil ist, dass der Marantz beim einmessen, den Center und die hintern Boxen recht stark runtergeregelt hat damit das mit denen die am T+A sind wieder passt. Somit bin ich beim Film schauen sofort bei 17-12 dB Lautstärkeregelung am Marantz. Ob das so toll ist weiß ich nicht...naja werde mal bischen so laufen lassen.

Habe mit T+A telefoniert. Es gibt wohl einen TASI Adapter von Chinch auch TASI. Der dient dazu einen AVR an den T+A zu koppeln um dessen Endstufe zu nutzten. Der Adapter muss dann noch so modifiziert werden, dass er mit Hilfe eines Schalters unterbrochen wird.
Bedeutet: Unterbrochen = Stereo nur über T+A, nicht unterbrochen T+A Endstufe über Marantz geregelt ohne zusätzlich die Lautstärke über den T+A steuern zu müssen.

Da werde ich mal schauen woo ich das ding bestellen kann und wer mir das umbaut....
fine
Inventar
#22 erstellt: 19. Aug 2011, 23:26
Habe jetzt den TASI Adapter von T+A incl. der Modifikation.

Das Umschalten zwischen AVR und T+A Vorstufe wird durch trennen und verbinden von Masse der unterschiedlichen Eingänge erreicht.

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich normal Stereo hören möchte, also der T+A VV + CD Player laufen brummen meine Lautsprecher heftig.
Wenn ich den Adapter auf "Film" umstelle, also die Vorstufe des Marantz die Endstufe des T+A steuert ist kein brummen da.
Ich vermute es hat irgendwie mit dem Massekonzept des Adapters zu tun. Jemand eine Idee wie man mit Masseproblemen umgeht?
e.
Stammgast
#23 erstellt: 22. Aug 2011, 15:20
Hallo fine,

kann dir mitteilen, wie ich das Problem gelöst habe.

Ich habe sowohl vom Stereo-Amp (NAD C 372) als auch vom AVR (Marantz SR 6001) Boxenkabel zu den Fronts gelegt und stöpsle mit Hilfe von Bananensteckern immer um.
Das Ganze dauert max. 1 min.
LG
e.
fine
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2011, 15:59
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Kommt darauf an wie oft man umsteckt kann das nerven. Aber es ist zumindest ein Weg, den ich mal einschlagen werde.
Sonst wäre eben ein Verstärkerumschalter eine Möglichkeit, nur weiß ich hier nicht ob sich da klanglich etwas verändert und die guten/sicheren sind schon recht teuer.
outofsightdd
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2011, 16:32
Ohne Umstecken geht ein Amp Switch, wo das Gerät von Dynavox nicht so teuer ist. Zum Beispiel dort für 70 €. Nobler geht es natürlich auch, z.B. mit der U-Box3, aber nötig ist das nicht.

Die Lösung mit Eingang in einen Stereoverstärker (ohne Endstufendirektzugang) hatte ich auch mal, mich hat ebenfalls das Gedrehe am Lautstärkeregler tierisch genervt, auch wenn bei mir prinzipiell alles funktioniert hat.

Mit dem Brummen helfen vielleicht Mantelstormfilter auf der Cinchleitung vom Marantz AVR zum T+A VV?
fine
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2011, 17:51

Mit dem Brummen helfen vielleicht Mantelstormfilter auf der Cinchleitung vom Marantz AVR zum T+A VV


Haben die keinen Einfluss auf das Signal bzw. Klang?
Andimb
Inventar
#27 erstellt: 22. Aug 2011, 17:56
Ich habe das auch mal gemacht mit einem Verstärkerumschalter (18€). Vom Pre-Out des AVR und vom Pre-Out des NAD an den LINE - IN des NAD. Somit hatte ich keine Probleme mit der Lautstärke.
4-Kanal
Inventar
#28 erstellt: 22. Aug 2011, 18:07
Am Besten ist immer noch die Quadro-Anlage. Aktuell mit 2 Stereo-Verstärkern aufgebaut und 4 gleichen Lautsprechern. Damit hat man ganz einfach eine Surround und Stereo-Anlage, die in beiden Bereichen identisch klingt. Nur den Player muß man von 5.1 bzw. 7.1 auf 4.0 umstellen. Was man an Bausteinen spart, kann man besser in die Qualität stecken.

Dietrich
fine
Inventar
#29 erstellt: 22. Aug 2011, 22:09
@4-Kanal

kannst mir das noch etwas genauer erklären? Wie bindest du 2 Verstärker und 4 LS ein? Und wie schaltest du den BDp oder DVDp auf 4.0 um?
Danke
4-Kanal
Inventar
#30 erstellt: 23. Aug 2011, 00:22
Der eine Verstärker übernimmt die Frontalbeschallung, der andere die hintere. die LS werden jeweils wie Stereo angeschlossen. Das herunterreglen der Player von X.1 auf 4.0 kann man in den entsprehenden Menüse der Player vornehmen. Dort heißt es ja: Center-LS JA oder NEIN, LS groß oder Klein, Subwoofer JA ode NEIN. Bisher konnte ich alle Player so runterregeln (Denon 3930, Pana 55, Samsung 6900 und ich hoffe auch der abgedachte neue Cambridge). Die Player müssen natürlich eingebaute Digital-Analog-Wandler haben (erkennbar an den diversen Cinchbuchsen hinten mit entsprechenden Bezeichnungen, wovon dann nur 4 angeschlossen werden.
Ich bin mit dieser Konfiguration voll zufrieden. Man muß bei irgendwelchen Einstellungen nicht in Menüs gehen, sondern die Bedienung ist praktisch so wie bei Stereo, eben nur doppelt. Man kann die Balance vorne-hinten auch leicht eintellen, indem man die Lautstärke eines Verstärkers etwas ändert. Für mich ist diese Surround/Stereo Anlage ideal. Ob da andere etwas daran interessant finden, muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Dietrich
fine
Inventar
#31 erstellt: 23. Aug 2011, 08:36
Ist der eine Verstärker mit dem anderen über PreOut gekoppelt? Sprich bei 4.0 muss ja einer der Verstärker führend sein, an dem auch der Zuspieler angeschlossen ist.
Highente
Inventar
#32 erstellt: 23. Aug 2011, 09:24
Nein, du benuzt am DVD/Blu Ray Player den analogen 5.1 Ausgang und schließt Vollverstärker a an die Frontausgänge und Vollverstärker b an die Rearausgänge an.

Highente
fine
Inventar
#33 erstellt: 23. Aug 2011, 11:26
Ah ok, verstanden, danke. Dann muss ich noch die Lautstärke anpassen. Das Prinzip kann ich ja auch mit meinem Vollverstärker und AVR testen. Nehme ich die 3.3 für vorne und die beiden T2.1 für hinten.


[Beitrag von fine am 23. Aug 2011, 11:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dolby und stereo koppeln
Kampeus am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  33 Beiträge
Stereo Verstärker mit AV Receiver koppeln
holunder26 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  7 Beiträge
Stereo über AV-Receiver oder separieren?
Schlobald am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  6 Beiträge
Laptop mit 5.1 Anlage koppeln
Philip1896 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  14 Beiträge
Philips B95/10 Soundbar koppeln
Kaiminator am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  4 Beiträge
AV oder Stereo Verstärker
T:O:X am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  25 Beiträge
AV Receiver/Stereo
schimmel_ms am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  10 Beiträge
AV Receiver - Stereo Sound
Gitzmo am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Bose ls 600 koppeln mit Netflix,YouTube
kani73 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  3 Beiträge
Stereo-Amp und AV-Receiver
MC_Marek am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen