Ein paar Detail- oder Anfängerfragen zum Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Joshko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 15:20
Hallo,

Es ist soweit - ich bin in meine neue Wohnung eingezogen. Jetzt dauert es nicht mehr lange, dann werde ich meinen etwas betagten Röhrenheini gegen etwas aktuelleres ersetzen.

Konkret wirds ein Sony KDL-xxZ5500 werden. Da es aber nichts schlimmeres für mich gibt, als auf dem Couchtisch 4+ Fernbedienungen zu haben, und ich keine Multi verwenden möchte, habe ich mich etwas umgehört. Anscheinend kann man, sofern nur SONY zum Einsatz kommt, alle Geräte mit nur einer FB bedienen. Stimmt das so, oder gibt es da Fallstricke, die es zu beachten gilt?

Des weiteren soll eine PS3 (hauptsächlich für Blue-Ray´s, ferner für die Kinder zum spielen) angeschafft werden. Hat jemand eine Ahnung, ob das "1-Fernbedienunggerücht" auch in diesem Fall greift?

Und zu guter letzt noch eine kleine Frage bez. A/V-Receiver:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen da quasi alle Eingangssignale rein, und werden dann auf TV, Boxen/Satteliten u. Woofer weitergeleitet. Sollte dem so sein, müsste ich mir quasi einen A/V-Receiver zulegen, der DVB-C beherrscht. Dieser würde dann das Bild via HDMI an den TV schicken, und den Ton dann an die Boxen? Gleiches dann mit der PS3?

Ich weiß, es sind jetzt viele Fragen, die evtl. auch in heweils eigenen Threads besser untergebracht werden. Der Übersicht halber habe ich aber nun alles hier reingeschrieben.

Vielen Dank fürs "Licht ins Dunkel"...

LG
Johannes
Thurni
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 15:38
naja bei sony wird es so sein, das man bei der fernbedienung einstellen aknn welche geräte man noch hat, und es die dann eben auch bedient.

bei meinem onkyo is auch ne fernbedienung dabei gewesen und da konnte cih auch einstellen, welche geräte ich noch habe, die ich dann damit steuere.



hannes_at schrieb:

Und zu guter letzt noch eine kleine Frage bez. A/V-Receiver:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen da quasi alle Eingangssignale rein, und werden dann auf TV, Boxen/Satteliten u. Woofer weitergeleitet. Sollte dem so sein, müsste ich mir quasi einen A/V-Receiver zulegen, der DVB-C beherrscht.


hmm also des mit dem avr ist scon richtig, alle geräte dran, dann kommen die ls dran und werden versorgt und der tv kommt dran.

einen mit eingebautem dvb-c receiver hab ich noch nciht gesehn, am besten du kaufst dir nen normalen receiver für kabel und geht dann vom ausgang da an den avr. meistens bekommt man auch einen, wenn man sich dvb-c "kauft" beim kabelanbieter
erddees
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 15:41
Was Deine Fragen zu den Sony-Komponenten betrifft, ist das so, wie bei allen anderen Herstellern. Mit einer System-FB eines Herstellers kann man alle Geräte eben dieses Herstellers (ggf. auch andere) bedienen. Du solltest Dich beim Händler Deines Vertrauens mal schlau machen und Dir die Handhabung dieser FB erklären lassen.

Zu Deiner Frage zum A/V-Receiver:
Da wirfts Du leider etwas durcheinander. Ein A/V-Receiver (hier landläufig AVR genannt) ist ausschließlich für die Weiterleitung (Audio + Video) und Verstärkung (Audio) zuständig. Diese Geräte besitzen keine TV-Tuner, die DVB-C, -S oder -T beherrschen. Für Fernsehempfang ist ausschließlich das TV selber verantwortlich oder ein externer Receiver. Den kann man dan wiederum an den AVR anschließen.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 15:43

hannes_at schrieb:
Anscheinend kann man, sofern nur SONY zum Einsatz kommt, alle Geräte mit nur einer FB bedienen. Stimmt das so, oder gibt es da Fallstricke, die es zu beachten gilt?

HDMI-CEC nennt sich das (bezeichnet nur jeder Hersteller anders).
Die Grundfunktionen wirst Du damit steuern können (auch herstellerübergreifend).
Aber derzeit (tm) kommst Du mit einer guten Universal-FB weiter.


hannes_at schrieb:
Des weiteren soll eine PS3 (hauptsächlich für Blue-Ray´s, ferner für die Kinder zum spielen) angeschafft werden. Hat jemand eine Ahnung, ob das "1-Fernbedienunggerücht" auch in diesem Fall greift?

Würde mich stark wundern.


hannes_at schrieb:
Sollte dem so sein, müsste ich mir quasi einen A/V-Receiver zulegen, der DVB-C beherrscht.

Dem ist so, aber das einzige was so ein AV-Receiver empfängt ist Radio (Antenne/Kabel).
Für Fernsehen brauchst Du in jedem Fall einen DVB-C-Receiver (oder was halt sonst so reinsendet).

Gruss
Jochen
Joshko
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 16:29
vielen dank schonmal - habt mir schon die eine oder andere frage beantworten können (oder zumindest ein paar schlagworte für google geliefert).

d.h. ich fahre mit meinem kabel mal prinzipiell zum fernseher. der hat ja dvb-c integriert. dann würde aber der sound von den tv-boxen abgespielt werden? wenn ich nun den TV mit dem receiver (z.b. dem STR-DN1000) verbinde, merkt der TV das und lenkt den sound um? wenn ja, wie wäre es dann mit der PS3? auch am TV anstecken und der sound geht dann weiter an den AVR? oder die PS3 an den AVR, der dann seinerseits alles splittet und an die boxen/TV weiterreicht?

bin kurz davor, das prinzip zu verstehen, glaub ich ;-)

vielen dank schonmal an alle!

lg
Johannes
->e<-
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2009, 16:47
Kurzgesagt:

ps3 mit HDMI an den AVR (nennen wir es mal Steckplatz 1)
Digitalreceiver mit HDMI an den AVR ( Steckplatz 2)

Den ''HDMI Out'' Anschluss am AVR verbindest du mit dem TV.

in beiden fällen wird der Ton über das HDMI Kabel mitübertragen.

Wenn du nun beim AVR ''Steckplatz 1'' oder ''Steckplatz 2'' aktivierst wird dem entsprechend das Bild weitergegeben und der Ton kommt über die Anlage.


Um auch über die Anlage TV zu schauen, habe ich bei mir den TV mit einem Coax Kabel mit dem AVR verbunden.

Bedeutet du musst dem AVR lediglich sagen dass der TV ton z.B. über Coax 1 kommt.

Wenn du dann am AVR ''TV'' drückst kommt automatisch der Ton.

Ich persönlich würde EIN HDMI Kabel vom AVR zum TV legen und EIN Optisches oder coax Kabel.

Den rest an Konsolen, Playern etc an den AVR. Der sollte natürlich auch ein paar Steckplätze zur auswahl haben. Wenn der nur HDMI 1 und HDMI 2 hat isses natürlich etwas wenig und das Kabel das das Bild überträgt (HDMI) muss zum TV und ein Coax/ Optisches für den Ton zum AVR.

In so einem Fall legst du z.B. das HDMI Kabel des Digitalreceiver zum TV und ein coax Kabel vom Dig. Receiver zum AVR. Nun aktivierst du am TV den HDMI einganeg und am AVR den eingang wo der Ton angeschlossen ist und fertig.

Zur Fernbedienung. ich habe die Logitech Harmony 895. Bin eigentlich ziemlich zufrieden.

Das einrichten ist richtig arbeit aber wenn man fertig ist geht alles von selbst.

ich drücke ''activitie BluRay'' und TV geht an, AVR geht an, TV geht automatisch auf HDMI 1, AVR geht automatisch auf Bluray. Fertig. Noch dazu kann man beim TV schauen umschalten und laut/leise ohne irgendwie switchen zu müssen.
Man muss der Fernbedienung lediglich sagen dass Ton immer über Anlage kommt fertig.

ich habe seit ca zwei jahren KEIN EINZIGES nal Ton übern TV gehört.


[Beitrag von ->e<- am 22. Sep 2009, 16:59 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2009, 17:26

Master_J schrieb:

hannes_at schrieb:
Des weiteren soll eine PS3 (hauptsächlich für Blue-Ray´s, ferner für die Kinder zum spielen) angeschafft werden. Hat jemand eine Ahnung, ob das "1-Fernbedienunggerücht" auch in diesem Fall greift?

Würde mich stark wundern.


doch, das soll funktionieren!
jedenfalls gibt es einen entsprechenden Eintrag im Setup-Menü der PS3(slim). Probiert habe ich es mangels anderer kompatibler Geräte aber nicht!

Und ich gehe mal wie du davon aus, dass es maximal für Laut/Leise, Start/Stop usw. reichen wird! Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich bei BD Wiedergabe mit einer Sony TV-FB die Untertitel Sprache auf der PS3 ändern kann. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Statt mich von vornherein auf einen Hersteller festlegen zu müssen, habe ich mir lieber eine Harmony One (inkl. IR->BT Adapter für die PS3) gekauft. Ok, 130...150€ (+50€ für den Adapter) erscheinen im ersten Moment eine Menge Holz. Aber wenn ich damit wirklich alles bedienen kann, dann rechent sich das am Ende doch wieder.
Würde man z.B. überhaupt einen DVB-C Receiver bekommen, der mit der HDMI-CEC Lösung funktioniert?
Wenn es dann doch einer mit interner Festplatte und Record Funktionalität sein soll, dann ist doch garantiert Schluss?
Thurni
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2009, 17:29

hannes_at schrieb:

d.h. ich fahre mit meinem kabel mal prinzipiell zum fernseher. der hat ja dvb-c integriert. dann würde aber der sound von den tv-boxen abgespielt werden? wenn ich nun den TV mit dem receiver (z.b. dem STR-DN1000) verbinde, merkt der TV das und lenkt den sound um? wenn ja, wie wäre es dann mit der PS3? auch am TV anstecken und der sound geht dann weiter an den AVR?


über den digitalen ausgang kommt meistens nur das signal vom engebautem tuner, also dvb-c

alles ganz normal an den avr, und dann weiter an den tv
und für dvb-c an den tv und dann optisch/koax zum avr. der tv gibt dann automatisch das signal über den augang aus. wenn der avr dann acuh an is kommt der ton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen
Firefighter1978 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge
Ein paar Anfängerfragen
anty am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  11 Beiträge
Ein paar Anfängerfragen
RichardEb am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Anfängerfragen
TheBitmapBrother am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  33 Beiträge
Anfängerfragen zum Bau eines Heimkinos
Saarforce am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Absolute Anfängerfragen.
steka am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  15 Beiträge
Anfängerfragen 5.1
Rash am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  10 Beiträge
5.1 System Planung - Anfängerfragen
dcpdev am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  21 Beiträge
Anfängerfragen zu Surround System.
Jonez03 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  2 Beiträge
Neuausstattung - Was fehlt? (Anfängerfragen)
BastíanK am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen