Grundrauschen abhängig von Situation

+A -A
Autor
Beitrag
AHtEk
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 17:42
Guten Tag alle zusammen,

ich habe ein Problem, welches mir in letzter Zeit erst wirklich aufgefallen ist.
Es scheint, wie ich bis jetzt gelesen habe, aber wohl etwas komplexer zu sein als sonst.


Erstmal mein Equipment:

Onkyo TX 504
Yamaha DVD-S1700
Wharfedale Evo²

Verkabelung:

Classique von Sommercable
NF 75 von Viablue
etc.


Nun, ich habe jetzt gelesen das ein "Grundrauschen" nicht von meinen Lautsprechern kommen kann, was mich beruhigt, somit vom Verstärker.

Aber etwas komisch find ich, das es teils abhängig vom gewählten Eingang ist.

Z.b. bei den Eingängen CD,Video 1, Video 2 und Tape rauscht es sofort, obwohl der Verstärker erst eingeschaltet wurde und noch kein direktes Signal vom DVD-Player anliegt.

Wenn ich auf DVD gehe (gleiches Kabel wie bei Video 2) tritt erst ein Grundrauschen auf, wenn ich eine CD gestartet habe.

Bei Radio ist nichts dergleichen wahrzunehmen.

Ausserdem ist festzuhalten, dass das Rauschen beim Eingang CD deutlich lauter ist.
Das Rauschen wird bei erhöhter Lautstärke Einstellung lauter.

Auch hier ist es beim Musikhören abhängig von der CD.

Z.b. bei Eric Clapton - 461 Ocean Bouelevard ist nichts zu hören, wenn man die Ohren nicht direkt an den Ls hält.

Dann aber bei Rachael Yamagata - Elephants teeth sinking into heart ist das Rauschen schon ein Bestandteil der ganzen Töne, sprich es ist nervig laut! Womit die eigentlich fantastische CD zerstört wird.

Auch hier wieder eine Unterscheidung,das es bei einigen Liedern nicht wahrzunehmen ist.


Das Rauschen ist soweit auch unabhängig vom gewählten Modus(Pure Audio, etc.)


Bei gerade getesteten DVD Transformers ist nichts dergleichen wahrzunehmen.


Ist da eventuell etwas zumachen? Könnte es sich bei einen neuen/höherpreisigen AVR bessern( ein neuer ist eh geplant).



Ich danke euch!




*Hab grad die Rachael Yamagata Cd erneut eingelegt und nun ist das Rauschen kaum wahrnehmbar wenn man so normal hört*


[Beitrag von AHtEk am 31. Okt 2009, 18:32 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2009, 12:07

AHtEk schrieb:
Könnte es sich bei einen neuen/höherpreisigen AVR bessern( ein neuer ist eh geplant).


Grundsätzlich ja. Aber wenn das Rauschen v der Quelle kommt, sprich auf dem Medium (CD, DVD) ist, wird auch ein neuer Verstärker da wenig richten können.

Bitte bedenken:
Pegel in DD (auf DVDs) ist häufig geringer als bei PCM/WAVs (auf CD); deshalb Rauschen bei DVDs idR geringer.

Pegel neuerer CDs häufig angehoben und/oder eh billige Abmischungen (Klangqualität interessiert die MP3/Handygeneration sowieso nicht) > Rauschen deutlicher.

Der Signalweg ist komplett unsymmetrisch? An keiner Stelle eine symm. Verbindung?
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 14:02
[quote="Apalone"]

Der Signalweg ist komplett unsymmetrisch? An keiner Stelle eine symm. Verbindung?[/quote]


Vielen Dank schonmal!

Ja ist komplett unsymmetrisch (Cinch,Koax,optical).

Was hier noch komisch ist, das es leise rauscht, wenn ich den optischen Eingang wähle, wo der Fernseher dran angeschlossen ist, aber dieser aus ist.


Nun, im Grunde ist die Abmischung von der Rachael Yamagata schon recht gut, aufjedenfall besser als so manche Mainstream CD. Hab diese gerade nochmal eingelegt und jetzt kam das Rauschen nur noch minimal hervor.


Was mir da einfällt, die alte Joe Cocker CD - With a little Help from my Friends (die ist nicht mehr erhältlich, also nicht mit der verwechseln, die es jetzt noch gibt) rauscht bei einen Lied auch extrems, hat es aber vorher definitiv nicht, soweit ich mich erinnere. Das könnte eventuell am Alter liegen?

Danke!



[Beitrag von AHtEk am 01. Nov 2009, 14:05 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2009, 17:06

AHtEk schrieb:
Das könnte eventuell am Alter liegen?


Höre ich zumindest zum ersten Mal. Halte ich für eher unwahrscheinlich.

Also klassische Fehlersuche:
Kabel, Eingänge, Quellen tauschen, mal mit anderem Verstärker hören usw.

KabelVERLEGUNG geändert (vielleicht auch unabsichtlich, Signalkabel auf Stromkabel)?
AHtEk
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2009, 18:11
Also Verstärker tauschen sollte schwierig werden. Könnte höchstens hier einen Freund fragen.

Kabel,Quelle sollte eher möglich sein.

Das Rauschen ist wie gesagt am Verstärker Eingangsunabhängig bis auf DVD, wo das Rauschen erst nachdem start einer CD vorkommt und anhält, wenn man diese stoppt.


Ich habe mal 2 Fotos von der Verkabelung gemacht. Hatte letztens den DVD-Player übergangsweise auf den Verstärker gelegt, womit die Kabel sich ansich viel berühren.

Das Rack lässt leider erstmal auf sich warten.








*Was mir da jetzt auffällt, das Netzkabel von der Antenne für DVB-T berührt dort leicht die Kabel von CD-Eingang. Die Antenne ist jetzt nicht immer angeschlossen, weil sie immer surrt.
Eine Fehlerquelle? Müsst ich mal überprüfen.

*Korrektur: es ist das Antennenkabel selbst.*


[Beitrag von AHtEk am 01. Nov 2009, 19:37 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 18:06
Hab das Antennenkabel mal entfernt, hat aber nichts gebracht.

Die CDs werden wohl teils echt mies sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundrauschen bei Lautsprechern, ist das normal?
Fruchtzwerg0250 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  14 Beiträge
BOSE 3·2·1 GS DVD - Grundrauschen
AdMo66 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  4 Beiträge
Philips HTS3367/12 Grundrauschen im Center
bergkuh am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Komplizierte Situation, Anfänger
Streun am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  18 Beiträge
Verzwickte Situation - AVR kaufen?
WeissSchnee am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  12 Beiträge
Aktuelle Situation und Hilfeschrei nach Heimkino-Atmosphäre
zwiebelchen89 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
was kann ich von einem Verstärkertausch erwarten?
Volbeat am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  8 Beiträge
Wie wird der Ton optimal an den AV-Receiver übetragen?
philippst am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  5 Beiträge
Auro3D Kino auf 16m2 mit Hi-Fi Lautsprechern möglich?
AudEric am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  9 Beiträge
Rauschen bei Philips HTR 3464
Taxos am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen