Center Frage - Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
yamjblnubi
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 16:25
Hallo bin neu hier - verfolge aber schon seit langem euer Forum.


Schön das es noch mehr "Verrückte" gibt.


nun zu meiner Frage:

Folgende Komponenten habe ich bereits

yam 750 - 7.1 Receiver

2x JBL e 100 Northridge Standlautsprecher(Wahnsinns Teile für das Geld)
2x JBL e 50 Northridge
2x JBL e 10 Northridge

1x Center JBL ec 35

Nubert AW 1000 (der einzige Sub der den e 100 beikommen kann)


1.ten Mit meinem Center bin ich nicht zufrieden - der ist zu matt. Habe ich auch im Internet schon lesen können.


Was könntet Ihr empfehlen bei den starken Komponenten die bereits vorhanden sind.

2.ten kann ich beim yam im 2ch Stereo Betrieb (auch bei Jazz us. glaube ich) den Sub nicht integrieren - nur bei 7ch Stereo und nat. Dolby Moden.

Weiß da einer eine Lösung.

3. Die e 50 hinten Rear und e 10 Rear möchte ich gerne noch etwas hervorheben mit der leistung im Dolby usw. Modus.

Sollte ich einen Stärkeren Receiver erwerben bzw. einen Verstärker zwischenschalten.


Ich danke euch im voraus.
Hifi-Freaky
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 05:32
Abend erstmal =)

ich versuch mal punkt für punkt vorzugehen.

1. hast du mal probiert den Center mehr oder weniger anzuwinkeln? Vlt. auch mal ein wenig lauter den Center drehen.
Wenn das alles nicht hilft hör dir doch die unterschiedlichen Center von JBL an. von anderen Herstellern ist es schwierig zu sagen.
Grundsätzlich ist ja dein Center von der gleichen Serie wie der Rest, das sollte meist sehr gut harmonieren. Wenn dem wie bei dir nicht so ist wird es schwierig. Der Center gibt gerade bei Film ca. 70% des Tons aus, wenn das nicht mit dem Rest der Anlage harmoniert kann das ganz schnell den Spass verderben.
Also probieren und wenn nicht einen neuen anhören.

2. Ich kenn deinen Yami nicht doch der wird wohl ein Bassmanagment besitzen. Wenn du deine Front-LS auf Large stellst (oder wenn du sie Vollrange laufen läßt) dann spielt der Sub bei Stereo nicht mit. Denn dann hast du ja gesagt die Front-LS spielen eh genügend Tiefbass.
Also wenn dem nicht so ist stell die Front-LS auf Large. oder gib eine Übernahmefrequenz ein denk so um die 60-80hz musst du ausprobieren was besser klingt.

3. Stell einfach den Pegel der hinteren lauter oder eben der vorderen leiser.

Hoffe ich konnte helfen.

ps. deine komponenten sind nicht aaaachsoo Stark und super kräftig...

Wir sind hier zum plaudern und Erfahrungen auszutauschen und wenn du dann mit deinen LS meinst sie wären super stark, könnte das leicht arrogant wirken....
Vorallem bedenke es gibt immer Mensche die haben stärkere Ls.

In dem Sinne nix für ungut hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.
yamjblnubi
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 13:09
Hallo,


danke für deine schnelle Antwort.


Das war nicht arrogant gemeint. Mir ist absolut bewußt, dass diese Anlage im Vergleich zu anderen hier im Forum absolutes "LOW Budget" darstellt.


Ich aber für mein ungeübtes Ohr bin vollauf zufrieden. Also für meinen Bedarf und Zeitaufwand absolut Super.

Und natürlich als Kompliment für die JBL- Boxen (vorallem die e100 Standboxen). Auch im Sinne Preis/ Leistung.

Das wollte ich damit ausdrücken.


Werde mal ein bisschen rumprobieren.


Den center werde ich aber austauschen. Wahrscheinlich Nubert oder Infinity probieren.


Danke nochmal für deine Tipps.


Schönen Sonntag.
Hifi-Freaky
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 01:09
alles klar dann verstehen wir uns ja

Ein wirklich gut gemeinter Rat hör dir unbedingt den Center zuhause bei dir an bevor du in kaufst.
Netzferatu
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 01:25
Moin!

Mal ne ganz blöde Frage:

Eingemessen hast du das Ganze, oder?

Ich will dich nicht vereimern - manchmal wird jedoch das Grundlegendste vergessen...
Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu. Einen zusätzlichen Verstärker benötigst du auf keinen Fall.

Ach - gibt's bei Yamaha nicht eine Funktion (Double Bass, oder so ähnlich) wo man den Sub zusätzlich zu "large"-Boxen laufen lassen kann?

Gruß,

Daniel

EDIT: Habe persönlich schlechte Erfahrungen mit Center-Speakern die nicht zum Rest passen gemacht.


[Beitrag von Netzferatu am 09. Nov 2009, 01:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shop Empfehlung?
Jetteneo am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  25 Beiträge
Heimkino-Empfehlung
achernar123 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
Empfehlung neue Lautsprecher
Endro am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  3 Beiträge
HDMI 2.0 Switch Empfehlung?
Shepardos35 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  6 Beiträge
Empfehlung für billige Wohnzimmerbeschallung
Comfortliner am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Empfehlung für HDMI Switch?
RichardEb am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  8 Beiträge
Empfehlung für REAR LS
Oakley666 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
Empfehlung Einbau Deckenlautsprecher Atmos
opa38 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  23 Beiträge
Empfehlung bezüglich Raumgestaltung
Newbie2005Hamburg am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  8 Beiträge
"soundbar" Surround-Systeme - Empfehlung/Erfahrung?
sam_son am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen