Will immer 5.1, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
hecke1234
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 15:55
Hallo!

Ich habe von Hifi nicht viel Ahnung, möchte bei mir jetzt aber was verändern und braüchte mal Hilfe

Mein "Inventar":

1. Teufel Concept E Magnum (hängen an DVD Player)
2. 08/15 DVD Player (Elta irgendwas)
3. Creative 5.1 Boxen (hängen an PC)
4. PC mit 7.1 Soundkarte

Was ich möchte ist folgendes:

Eine Möglichkeit, die Teufel Boxen über den PC zu betanken (z.B. mp3) und das in 5.1, auch wenn die Quelle Stereo ist.
Außerdem über den DVD Player immer 5.1 wiedergabe. Der Player gibt im Moment nur 5.1 wieder, wenn die Tonspur das so verlangt. Ich habe aber auch einige Konzert DVDs, die ich dann nicht nur stereo hören möchte.

Wie ich das verstanden habe, bräuchte ich einen Receiver. Ist das richtig? Worauf muss ich achten?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2009, 16:19

Wie ich das verstanden habe, bräuchte ich einen Receiver. Ist das richtig?
Korrekt

Worauf muss ich achten?
Darauf, dass der zukünftige AVR auch ausreichend DSP-Programme bereithält. In der Regel bieten das alle Hersteller, je nach Preisklasse in mehr oder weniger Varianten. Grundsätzlich unterscheiden sich die Programmen von Hersteller zu Hersteller nicht, haben allenfalls andere Namen.
hecke1234
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 00:32
Wie sieht denn das mit dem Kabelsalat aus? Kommen die Boxen dann direkt an den AVR oder schon noch über den Versärker im Sub?

Hab mir grad mal den Onkyo 307 rausgesucht. Der dürfte ja meine Zwecke erfüllen, oder?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 15:47
Der SW wird mit dem SW-Cinchkabel an den Sub-Pre-out und die Satelliten des Teufelsystem direkt an die LS-Klemmen des AVR angeschlossen.
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2009, 01:48

erddees schrieb:

Wie ich das verstanden habe, bräuchte ich einen Receiver. Ist das richtig?
Korrekt

Worauf muss ich achten?
Darauf, dass der zukünftige AVR auch ausreichend DSP-Programme bereithält. In der Regel bieten das alle Hersteller, je nach Preisklasse in mehr oder weniger Varianten. Grundsätzlich unterscheiden sich die Programmen von Hersteller zu Hersteller nicht, haben allenfalls andere Namen.


es gibt gute und weniger gute dsp programme.
die von yamaha wurden besonderen räumen nachempfunden durch korrektes ausmessen dieser und darum heben die sich wohltuend von effekthascherischen anderen dsp´s anderer hersteller ab. man hat einen natürlichen klang der nicht nur diffuse halleffekte bietet und kann die sogar noch konfigurieren. zumindest mein 765 kann das. die unteren modelle????? keine ahnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was würdet ihr tun ?
smoothman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Was tun?
Archy am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  6 Beiträge
HILFE. was soll ich tun?
empollon am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Schlechte Qualität. Was tun?
putz am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Was soll ich tun?
andi.meier am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Soundverzögerung. Was tun?
bigfraggle am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  5 Beiträge
Surround Boxe kaputt.was tun?
benizzle am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  6 Beiträge
LG OLED65WX9LA, was tun mit der "Soundbar"
DiffusesDenken2 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  3 Beiträge
Was tun bei wenig Platz?
Lord_Helmet am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  6 Beiträge
2 verschiedene Hörplätze. Was tun?
laruss0 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915