Wie wichtig ist es beim 5.1 mittig zu sitzen?

+A -A
Autor
Beitrag
webbid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 15:53
Hallo zusammem,

wie wichtig ist es eigentlich mittig bei einem 5.1 System zu sitzen?
Würde es auch reichen wenn man den Rear, wo man näher dran sitzt, runter zu regeln, oder verfälscht das den Ton zuu sehr?

Ich meine, ich messe so oder so mit dem Mikro des AVR ein und passe dann noch ein wenig manuell an.

Und ist es schlimm wenn die Rears direkt an der Wand hängen und die Couch auch direkt an der Wand steht?

MfG
webbid
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 17:25

webbid schrieb:
... Würde es auch reichen wenn man den Rear, wo man näher dran sitzt, runter zu regeln ...


Kann klappen; nur nicht runterregeln sondern natürlich das Delay vergrößern
Sumy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 17:36
Prinzipiell sollte man in der Mitte sitzen bei einem 5.1 System.
Durch das Delay (zeitliche Verzögerung des Abgabesignals) kannst du die LS virtuell nach hinten verschieben.
Anschließend passt du noch die Lautstärke der einzelnen Quellen an und dann sollte schon etwas Vernünftiges dabei herauskommen.
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 17:48
Grundsätzlich ist das "mittige Sitzen" von der Raumakustik und den verwendeten Lautsprechern abhängig. Natürlich auch von der Aufstellung der Lautsprecher.

Dann redet man vom sogenannten Sweet Spot. Bei meinen KEFs z.B. ist aufgrund der Abstrahlcharakteristik der Sweet Spot recht groß. Das heisst, man braucht nicht unbedingt "mittig" zu sitzen, um den 5.1 Surroundeffekt zu bekommen.

Bei anderen Lautsprechern sieht das wieder anders aus. Und da jetzt noch die Raumakustischen Verhältnisse mit ins Spiel kommen, gibts keine allgemeingültige Aussage dazu.

Hier hilft nur ausprobieren und zwar mit der Auf- und Einstellung der Lautsprecher, bis man zufrieden ist.

Gruß
webbid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 18:25
Super ich Danke Euch für die ausführliche Hilfe, das hilft mir schon sehr weiter.

Da ich mir auch ein KEF System kaufen möchte, werde ich ja mal sehen was dabei raus kommt.

Auch wegen dem Delay, das wusste ich bis dato auch noch nicht. Mal sehen ob mein AVR das kann.

MfG
webbid
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 18:51
[quote="webbid"]Auch wegen dem Delay, das wusste ich bis dato auch noch nicht. Mal sehen ob mein AVR das kann./quote]

Damit hast du eingestanden, dass du die BDA nicht gelesen hast!

Delay beachten ist mit das Wichtigste bei der Aufstellung!!
webbid
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 19:50
Hehe, ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema, den AVR habe ich schon knapp 4 Jahre, aber bisher nur im Stereobetrieb

Werde aber gleich mal reinsehen. Immerhin weiß ich wo sie liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Unterschiede beim DS 5.1
freeman22 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
5.1 Subwoofer/Center vertauscht WICHTIG!
holzwirt12 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  14 Beiträge
Tv nicht mittig. Wohin Center?
iggboert am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
Wie wichtig sind die Rears?
The_Real_Dude am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Wie wichtig ist die Aufstellung auf Kreisbahn?
#Magic# am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  7 Beiträge
Positionierung des Centers: unbedingt mittig?
lordfalcon am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  57 Beiträge
Wohnzimmer wie 5.1 System aufbauen?
Onkyo93 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  3 Beiträge
BD Blayer - Qualität wie wichtig?
obtFusi am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  7 Beiträge
Effektlautsprecher Höhe wichtig?
kaspaseller am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  4 Beiträge
Rears 110° wichtig?
Ma4er am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345