Rears 110° wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Ma4er
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:04
Hi,

habe bei meinem 5.1 hinten zwei Canton GLE 410.2
Nun sollten diese ja im Winkel von 110° angebracht werden.

Der Abstand zur Hörposition sollte ja der gleiche sein wie zu den FS. Aber das geht räumlich bedingt bei mir nicht.
Die FS haben nen Abstand zu mir von 320cm, Die Rears bei 110° von 220cm.

1. Was ist nun besser? So lassen oder den Winkel auf 145° erhöhen und somit auf ca. 300cm Abstand erhöhen.

Nächste Frage:
In der Beschreibung sind Bilder von der Aufstellposition zu sehen.
Sie sollen wohl auf Ohrhöhe und nicht zum Hörer geneigt sondern zu einander zeigende Flach an die Wand montiert werden.
2. Ist das Eurer MEinung nach die Beste Aufstellung?


Danke vorab ;-)
Passat
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:17
Der Abstand ist ziemlich egal.
Den gleicht die Entfernungseinstellung im AVR aus.

Wichtiger ist da der richtige Winkel.
Und der sollte bei den Surrounds bei 90-110° liegen.

Und die Abstrahlrichtung entspricht dem Winkel.
Also bei 90° zeigen die Surrounds zueinander, bei 100-110° entsprechend leicht nach vorne.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Mrz 2017, 00:19 bearbeitet]
Ma4er
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2017, 09:46
Hi Roman,

Macht es klanglich viel aus ob ich 90 oder 110° habe?
Bei 90 kann ich sie einfach an die Wand schrauben. Bei 110 benötige ich ne Winkelhalterung

Gruß
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2017, 10:00
Wer sagt das unser Hobby bequem ist? , mußt halt Testen wo der Klang einrastet.
Im Regelfall sollten sich die Rears hinter dem Hörplatz kreuzen, um ein Optimum zu erreichen.
Meine Testszene ist in Terminator 3(Kranszene), da wo sich der Kran überschlägt.
Wenn sich das Stahlseil spannt, muß es genau hinten Mittig Peitschen, nicht Rechts oder Links oder gar irgendwo im Raum.
Steht die Couch direkt an der Rückwand, geht dieser Effekt gänzlich verloren, sprich:der ist irgendwo im Raum, aber nicht da, wo er sein muß.
Ma4er
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2017, 11:09
Gibt es noch ein paar andere Filme mit denen man das testen könnte?
Hab den T3 nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2017, 21:01
90° finde ich persönlich viel zu wenig. Da kommt überhaupt nichts mehr von hinten sondern nur noch von der Seite. Da ich mich auch ein wenig am Mobiliar orientieren musste sind meine Rears nun dort wo normalerweise Rear Back Lautsprecher positioniert werden und strahlen gerade nach vorne. Wird auch in etwa 145° entsprechen. Vom Raumklang bin ich absolut begeistert. Probier es einfach aus wie es dir gefällt. Auf http://www.demo-world.eu findest du jede Menge Demos und Trailer umd den Klang zu testen.
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2017, 09:51

Ma4er (Beitrag #5) schrieb:
Gibt es noch ein paar andere Filme mit denen man das testen könnte?
Hab den T3 nicht.


Kung Fu Panda z.B., sehr gute Dynamik auf allen Kanälen, auch leise Töne(Zischeln etc.) sehr gut.
Alle Lichtmond Scheiben, haben die höchste Dynamik, ebenso Mikrokosmos(da kenne ich aber nur die DVD), aber auf BD sollte der Ton nicht schlechter sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Abstand von Wand -> Lowmount besser?
gozerg am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  6 Beiträge
Abstand zum Hörplatz bei 5.1
Akaimpc2000xl am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Dolby Enabled Speaker manuell einmessen+Abstand & Pegel-Kalibrierung
torso80 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  87 Beiträge
Abstand bei 5.1 Systemen
sheeep! am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Surround-Lautsprecher - unterschiedlicher Abstand links/rechts: Höhe anpassen?
Ramin1 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  5 Beiträge
Abstand Frontlautsprecher
dule1986 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  6 Beiträge
Abstand der LS bei Leinwand
lamar185 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  4 Beiträge
Welcher Abstand für die Frontlautsprecher
matzb1967 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  4 Beiträge
Wie wichtig sind die Rears?
The_Real_Dude am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher Winkel?
bloodsnake am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen