Denon AV R 1910 und LG BD 390

+A -A
Autor
Beitrag
Jukka84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 12:51
Hallo!

Kleine frage:

Habe einen Denon AV R 1910 und LG BD 390 mit HDMI verbunden und vom Denon per HDMI zum LCD-TV.

Was stellt man jetzt am besten beim Ton ein? Hatte glaub ich PCM beim LG eingestellt auf DIRECT (also wie "Pure" beim Denon), dachte da geht alles "direkt" durch und der Denon nimmt es richtig entgegen... aber anscheinend nicht--->

Nur wenn ich auf PURE beim Denon gehe habe ich einen sinnvollen Sound, ansonsten kommt bei den hinteren Sourrounds die Musik lauter raus als die Sprache und der Rest von den Frontspeakern... und alles klingt sehr "unrichtig"...
Also was stelle ich beim LG ein? (oder Denon) bzw. was ist besser? Den LG oder den Denon die "Tonarbeit machen zu lassen-WIE?" (PCM,Bitstream...!??!?!)


Also ich kann bei HDMI einstellen:
PCM stereo (wohl nicht...)
PCM Multi-Ch
DTS-re-encode
Primary Pass-Thru (das hab ich eingestellt...)

Samplingfrequenz könnte man auch einstellen....???

Danke


[Beitrag von Jukka84 am 04. Jan 2010, 12:57 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 13:26
Lass den Denon den Ton dekodieren (macht zwar kein Riesenunterschied, aber so hat du immer Display angezeigt, welches Format gerade gespielt wird) - das wäre dann Bitstream, müsste so auch in der BDA stehen.
Borbosch
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 14:13
Hab den AVR auch. Stell es ein wie von john_frink schon beschrieben und nicht vergessen mal mit Audyssey einzumessen.
Jukka84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 15:17
Hi!

Habs ja mit Audyssee eingestellt... komisch ist ja nur, dass ich bei einer BLU-RAY vom Sound her keinen "Fehler" gemerkt habe,... kann aber auch am Mastering der BluRay liegen...

Alsowie gesagt:

ich kann bei HDMI einstellen:
PCM stereo (wohl nicht...)
PCM Multi-Ch
DTS-re-encode
Primary Pass-Thru (das hab ich eingestellt...)

Samplingfrequenz könnte man auch einstellen....???

Habe ja Primary Pass-Thru... doch klingen tuts nur gut/sinnvoll wenn der Denon auf PURE (Direct) geschaltet ist...
Jukka84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 18:19
Also hab neu eingemessen, diesmal alle 6 Positionen und nicht nur 2. Habw wieder alles im Menü durchforstet und allllles probiert....
Der LG BD 390 ist jetzt auf "PRIMÄRER DURCHGRANG" bei AUDIO/HDMI eingestellt.

Jedoch nach wie vor bei ein paar filmen (z.B. OneWay) ist die Musik aus den hinteren Sourround viel viel lauter als die Sprache, obwohl in dieser Szene sicher nicht die Musik sondern das Gespräch im Vordergrund sein sollte...
Erst wenn ich die "PURE" Taste auf der FB des DENON drücke ist das Gespräch laut und klar und die Musik im Hintergrund...!? Aber das kann doch auch nicht stimmen, da ja der LG Blu-ray Player ja dann nichts codiert und der Denon auch nicht...!?!?
Borbosch
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 20:58

Jukka84 schrieb:
Also hab neu eingemessen, diesmal alle 6 Positionen und nicht nur 2. Habw wieder alles im Menü durchforstet und allllles probiert....
Der LG BD 390 ist jetzt auf "PRIMÄRER DURCHGRANG" bei AUDIO/HDMI eingestellt.

Jedoch nach wie vor bei ein paar filmen (z.B. OneWay) ist die Musik aus den hinteren Sourround viel viel lauter als die Sprache, obwohl in dieser Szene sicher nicht die Musik sondern das Gespräch im Vordergrund sein sollte...
Erst wenn ich die "PURE" Taste auf der FB des DENON drücke ist das Gespräch laut und klar und die Musik im Hintergrund...!? Aber das kann doch auch nicht stimmen, da ja der LG Blu-ray Player ja dann nichts codiert und der Denon auch nicht...!?!?


Pure schaltet glaub ich Audyssey ab. Das spricht wohl dafür das die Einmessung nicht sonderlich gut gelaufen ist. Das muss nicht an dir liegen. Ich habe festgestellt das die Rearlautsprecher von Audyssey ziemlich laut gestellt werden, wenn diese zu hoch und auch nicht auf die Hörposition ausgerichtet sind. Dadurch wirken diese für das Ohr sehr laut aber durch das Mikro scheint es nicht richtig aufgenommen zu werden. Es gibt da eine gute Seite die den allgemeinen Umgang mit Denon Receivern beschreibt. Dort steht:


Batpig schrieb:

Another potential cause of "overwhelming surrounds" is that your surrounds are not positioned properly, and Audyssey is trying to boost them too much to compensate. For example, if your surrounds are pointed away from the listening area, Audyssey will measure poor response and try to boost them accodringly. If you can change the "aim" of your surrounds, try to point them more at the center of the listening area and then re-run Audyssey, this may help.


Schau einfach mal auf die Seite. Dort ist auch ein Link zu einer Step-by-Step Anleitung für Audyssey.

http://www.batpigworld.com/

und

http://www.avsforum....4456895#post14456895
Jukka84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 11:31
Danke ;-)
Dies trifft tatsächlich bei mir zu... hab die Surrounds nämlich an der Wand hängen und nach unten zur Hörposition geneigt... ich regle sie einfach in wenig zurück...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Einstellungen am BD 390
SPARCOalpha am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Heco Victa und Denon 1910
Magic20 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Wie Denon 1910 richtig zum laufen bekommen.
broncko09 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Klang dumpf Denon 1610/1910
DVD-Freak am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  7 Beiträge
AV-R Lautsprecherzuweisung unklar
naddemc am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  12 Beiträge
Problem mit hdmi am laptop und denon 1910
kahpeh am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  9 Beiträge
fragen zu av u. bd p. kombi
obi95 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
AV-Receiver+BD Player+Lautsprecher für 500?!
ktm891 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
seltsame Verbindungsprobleme Ton Denon/LG
colorblunt am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  6 Beiträge
Heco Victa 700/300/100 an Denon avr-1910?
*Mr.Bone* am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen