brauche kurz Feedback zu meinem Sound!

+A -A
Autor
Beitrag
NickHH
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 12:46
Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage zu dem Sound auf Blu Rays und zu meinem Verstärker.
Ich habe einen Panasonic SA-HE70, der kann unter anderem dts abspielen. (Fast) Alle deutschen BDs haben nur eine dts Tonspur.
Bedeutet dies, dass ein Upgrade auf einen dieser neueren Verstärker mit HDMI zumindest des Tonformates wegen sich nicht lohnt? Meine Lautsprecher sind von Heco und ich empfinde sie als überaus ausreichend.

Ich habe überhaupt nur angefangen mir Gedanken zu machen, weil ich die Möglichkeit habe, den Verstärker für einen guten Preis abzugeben! Wenn sich das aber nicht lohnt lass ich es natürlich und 7.1 brauch ich nicht.

Danke für ein kurzes Feedback!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 12:54

NickHH schrieb:
(Fast) Alle deutschen BDs haben nur eine dts Tonspur.


Nö. Das kann so nicht stimmen. DD 5.1 haben auch die meisten. Oder meinst du ausschließlich die HD-Tonspur?
NickHH
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 13:01
ich muss gestehen ich habe nich viel Ahnung davon:

DD kann der Verstärker selbstverständlich auch, ich dachte nur da auf jeder Blu Ray immer dts steht und bei einem Film immer dts im Verstärker Display aufleuchtet sei dies der bessere Format.

Ich möchte wissen ob es etwas besseres gibt, weswegen sich ein Upgrade lohnt. Ok es gibt dts-HD aber das ist eigentlich nur der englischen Tonspur vorbehalten.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 13:17
meine Meinung dazu:
wir reden über zwei (oder noch mehr) Dinge: HD-Ton und 7.1!

die (technischen!) Unterschiede (nicht die der Abmischung, s.u.) zwischen DD/dts und HD (TrueHD/dtsMA) sind auf vielen Anlagen gar nicht zu hören. Die müssen deswegen gar nicht "schlecht" sein, aber der Aufwand damit sich HD lohnt liegt schon im hohen 4 stelligen, wenn nicht 5 stelligen Bereich!

bei 7.1 ist es ähnlich. Bei einer guten 5.1 Anlage und Aufstellung wird man das nicht vermissen. Manche Leute versuchen eine schlechte Anlage mit mehr LS hinten etwas aufzupeppen, das halte ich für den falschen Weg.

Ich höre DVD/BD eigentlich immer auf der original Spur. Häufig ist da die Abmischung einfach besser. Und klar klingen die Dialoge viel natürlicher, wenn sie nicht im Studio nachsynchronisiert wurden. Daher hat man schnell den Eindruck, die HD Spur sei technisch besser. Das liegt aber an dem besseren Inhalt, nicht dem technischen Medium über den dieser Inhalt transportiert wird!
NickHH
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2010, 13:28
Danke Mickey Mouse für die Einschätzung! Als Konsument hört man halt immer nur die ganzen neuen Stichwörter in der Werbung etc. und man weiß nicht ob und wenn ja wieviel besser diese Dinge sind.

Da für mich meistens nur die deutsche Tonspur in Frage kommt und ich meine Lautsprecher auch nicht austauschen möchte bleibe ich bei dieser Anlage und stelle fest, dass sie trotz ihrer Alters noch sehr gut ihren Dienst erfüllt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Feedback zum Wohnzimmerplan
flodo90 am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinem TV/SOUND
BeneB am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
brauche hilfe
onkelz!!! am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Brauche euren rat zu meinem Heimkino
xdaywalkerx am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  74 Beiträge
Lautsprecherkabel zu kurz
nahemoth am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Frage zu 5.1 Sound
Hanz22222 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  2 Beiträge
Surround Sound in meinem Neubau mit Spitzboden ?
Nick93 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  5 Beiträge
Hilfe Nur Front Sound
Sscboy am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Fragen zum 5.1 Sound bei meinem System
Legion_x am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen