leichtest ruckeln? wieso?

+A -A
Autor
Beitrag
De_Witt
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 12:19
hallo,

ich habe:
Pioneer BDP-320
TV Philips 52PFL7404H

das ganze habe ich mit einem sehr günstigen hdmi kabel verbunden. da ich immer wieder gehört habe das hdmi ja digital sei und da entweder gutes bild ankommt oder kein bild...für mich hört sich das plausibel an.

habe beim philips das HD Natural motion deaktiviert, da dies zu bildfehlern bei der bluray wiedergabe führte.

habe bei bluray jetzt schon öfters feststellen müssen, dass bei kameraschwenkbewegungen das bild leicht ruckelt.(nur bei blurays)
bei der bluray "home" ist das kaum vorhanden da dort die kamera nur sehr langsam schwenkt. doch bei aktionfilmen(batman ironman....) stört es manchmal echt. kamerazooms sind perfekt. keine ruckler. also nur wenn sich die kamera schnell schwenkt.

dann habe ich noch bei rtl und pro sieben bei manchen filmen ein merkwürdiges bild. es kommt mir nachmal so vor, als ob das vorherige bild noch im nächsten bild kurzzeitig eingeblendet ist. (als schatten)
das müsste doch am signal liegen oder? signal ist digital.
denn in der werbung oder anderen sendern oder blurays/dvds ist das nicht. naja aber wichtiger ist mir das problem bei der bluray wiedergabe.

jetzt die frage ob ich am philips noch irgendwas umstellen kann damit das bluray bild nicht das verzögern bei kameraschwenks anfängt. könnte das am bluray player liegen? oder vielleicht doch am hdmi kabel??

wäre echt nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
danke

grüße david
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 12:27
Blu-rays-Filme sind 24p, und das reicht nicht aus, um ruckelfrei zu sein. Genau das siehst du bei langsamen Kameraschwenks gut. Deswegen wurde die Zwischenbildberechnung erfunden, um es weicher zu machen, mit dem Effekt, daß man manchmal Fehler im Bild hat, da die Berechnung nie perfekt ist.

Home ist übrigens 1080i/50, da ist es nicht ganz deutlich. PAL mit 576i/50 merkt man ja auch weniger ruckeln...
Ändern wirst du kaum etwas können.
De_Witt
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 12:44
hallo @davidclOnel@
danke für deine schnelle antwort.
also wie muss ich das jetzt verstehen. es liegt einfach daran das es nur 24 bilder pro sekunde sind. welches program rechnet das denn hoch? beim philips.. könnte es ja mal aus und anschalten.
HOME hat also 50 bilder pro sekunde? das ruckeln ist bei mir aber nur bei schnellen passagen. kann der pioneer überhaupt 50p?

wie ist das dann im kino? haben die immer 50p? war gestern erst. habe ganz genau darauf geachtet... mir ist es nicht einmal aufgefallen. deshalb frage ich ja auch.

wegen dem hdmi kabel nochmal. das ist deiner meinung nach so wie ich es unten beschrieben habe oder? ein teureres würde gar nichts ändern.


[Beitrag von De_Witt am 25. Jan 2010, 12:50 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 12:58
Zwischenbilder berechnen = HD Natural Motion.

Home hat 50 Halbbilder (Interlaced!) pro Sekunde, keine 50p.
Auch im Kino sind es 24p, und auch da ruckelt es, es fällt nur nicht so stark auf, weil es auch mehrfach projeziert wird, und dazwischen es dunkel ist. Ein LCD zeigt ein Bild dauerhaft an, bis es wechselt.

Kabel funktioniert doch, wenn es nicht geht, siehst du gar nichts, oder wohl großflächiges Flackern mit irren Fehlern. (selbst auch noch nie gesehen).
De_Witt
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 13:05
ok.. d.h also HD natural motion wieder einschalten und ausprobieren.. dann wird das kameraschwenken vielleicht besser, dafür eben wieder diese vereisten flächen bei schnellen bewegungen sichtbar.

also ich war gestern in avatar... (3D allerdings). da war es für mich nicht einmal zu sehen. und da geht es ja richtig hektisch zu.

hab mal gehört das die bilder pro sekunde allgemein erhöhlt werden soll. das wäre ja wohl echt mal an der zeit, wenn dadurch das problem gelöst wäre. stört dich das nicht auch?
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2010, 16:13
Sie versuchen halt lieber 3D zu pushen, und halten an der 80 Jahre alten 24-fps-Technik fest. Selbst Cameron wünscht sich mehr Bilder, hat es dann aber aus Kostengründen selber nicht mal gemacht - so eine Pappnase.

Ich lebe damit, und auch mit den Fehlern aus der Zwischenbildberechnung. Perfekt ist es leider nicht, aber besser als ständiges Geruckel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grünliches Bild bei DVD-Wiedergabe
Kurdt85 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
TV Bild immer wieder weiß überlagert
randy666 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
kein Bild auf TV
wolfpack57 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  11 Beiträge
Ton und Bild synchronisieren
almkicker am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Über Bluray Player kein Bild am Beamer
Fried12 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  4 Beiträge
Trennung Bild von Ton bei HDMI
BlurCore am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  3 Beiträge
PHILIPS Home Cinema
Chrisradi77 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  10 Beiträge
Körniges Bild bei "Star Wars" BluRay. normal?
tomsan am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  4 Beiträge
Bild nur nach erneutem Verbinden
Ch3fk0ch88 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  2 Beiträge
Kein Ton bei DVD
RedXon am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen