Einsteiger braucht Hilfe: Neue Tonformate an nur 3 Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
gallone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 13:44
Hallo,

Entschuldigt meine blöde Einsteigerfrage,
aber was passiert eigentlich mit den ganzen neuen Formaten (7.1 Dolby True HD... aber auch Dolby Digital 5.1 etc.) wenn ich die Formate im Receiver habe, aber nur drei Lautsprecher im Lautsprechersetup (Front-Links, Center und Front-Rechts) aktiviert habe?

Gehen dann diese Signale vollständig verloren oder werde diese auf die vorhandenen Lautsprecher "verteilt"?

Danke für Eure Geduld und Hilfe
gallone
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 18:08
Jo, der Receiver verteilt die Anteile auf die vorhandenen LS. Es gibt sogar Kompaktanlagen mit HD-Decoder aber von Haus aus nur mit 2.1-LS.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 18:16

Gehen dann diese Signale vollständig verloren
Ja.
oder werde diese auf die vorhandenen Lautsprecher "verteilt"?
Nein.

Der Knalleffekt bei True-HD ist unter anderem, dass alle (im Idealfall sieben) Kanäle einzeln (diskret) angesteuert werden. Fehlt einer, fehlt auch die Toninformation.

Wenn sie verteilt werden, geht das nur mit DSP-Programmen und dann ist es kein True-HD mehr bzw. führt True-HD ad absurdum.
Dr.Who
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 20:05
Hallo,

nein, dsas stimmt nicht. Bei HD werden Informationen von nicht vorhandenen Kanälen verteilt. Habe ich Beispielsweise keine Rears, wird alles was an Toninformationen über die Rears läuft auf Die Fronts rechts und links verteilt. Alles andere wäre auch unsinnig. Der Vorteil des ganzen ist, das man so flexibel wie nur möglich hören kann.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 22:02

Dr.Who schrieb:
Hallo,

nein, dsas stimmt nicht. Bei HD werden Informationen von nicht vorhandenen Kanälen verteilt. Habe ich Beispielsweise keine Rears, wird alles was an Toninformationen über die Rears läuft auf Die Fronts rechts und links verteilt. Alles andere wäre auch unsinnig. Der Vorteil des ganzen ist, das man so flexibel wie nur möglich hören kann. :*


Du bist sicher, dass der AVR das von selbst macht, ohne das im Setup einzustellen?
Dr.Who
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 22:29
Hallo,

habe das Ausgangsposting nicht richtig durchgelesen gehabt, mein Fehler. Wenn alle Lautsprecher aktiviert sind wird natürlich auch alles über die ausgewählten Boxen übertragen.

Sorry !
Ale><
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 03:54

erddees schrieb:
Der Knalleffekt bei True-HD ist unter anderem, dass alle (im Idealfall sieben) Kanäle einzeln (diskret) angesteuert werden. Fehlt einer, fehlt auch die Toninformation.

Wenn sie verteilt werden, geht das nur mit DSP-Programmen und dann ist es kein True-HD mehr bzw. führt True-HD ad absurdum.

Diesen "Knalleffekt" mit fünf diskreten Kanälen gibt es auch schon mit Dolby Digital und DTS

Und ich bin der Ansicht, dass DSPs das TrueHD (oder DTS-HD) nicht verschlechtern - DSPs sind z.B. sinnvoll, wenn man 5.1-Material (auch HD) auf 6.1 Lautsprechern ausgeben will - ProLogic IIz macht da meiner Meinung nach einen sehr guten Job (auch PL IIx zusammen mit Audyssey DSX gefällt mir gut um 5.1 auf in meinem Fall 8.2 auszugeben).
Dabei werden die diskreten Kanäle ausgegeben wie auf Disk vorhanden und die Zusätzlichen aus den Diskreten erzeugt.

Die Kanäle liegen diskret auf der BR, was nicht heißen muss, dass sie genau so in die Endstufen gelangen - sobald man eine Einmessung gemacht hat und den EQ nutzt, oder das Delay von Hand einstellt, muss das Signal durch einen DSP.


Zum Thema:
Gallone hat doch geschrieben, dass er nur drei Lautsprecher im Setup aktiviert hat (nicht alle) - in dem Fall würde ich auch denken, dass die restlichen Kanäle auf die drei aktivierten verteilt werden (weil ja auch im Setup eingestellt ). -Oder habe ich jetzt was nicht kapiert?

Sinnvoller wäre es natürlich schon mindestens 5.0 Lautsprecher zu nutzen.. deshalb heißt es ja "Surround" - bei 3.0 gibt es eben nicht den richtigen Surroundeffekt.

Grüße
Alex
erddees
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 09:25

Ale>< schrieb:

Diesen "Knalleffekt" mit fünf diskreten Kanälen gibt es auch schon mit Dolby Digital und DTS

Ach, was. Das hatte ich eigentlich als bekannt vorausgesetzt. Deshalb schrieb ich ja auch ... unter anderem, ...
Ale><
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 11:23
Dachte mir, dass Du das wußtest - sah nur in Deinem Text so aus, als wäre das was ganz Neues - deshalb das
gallone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 16:59

Alex schrieb:


Zum Thema:
Gallone hat doch geschrieben, dass er nur drei Lautsprecher im Setup aktiviert hat (nicht alle) - in dem Fall würde ich auch denken, dass die restlichen Kanäle auf die drei aktivierten verteilt werden (weil ja auch im Setup eingestellt ). -Oder habe ich jetzt was nicht kapiert?

Sinnvoller wäre es natürlich schon mindestens 5.0 Lautsprecher zu nutzen.. deshalb heißt es ja "Surround" - bei 3.0 gibt es eben nicht den richtigen Surroundeffekt.

Grüße
Alex


Genauso ist es. Ich habe nur 3 Lautsprecher aktiviert. Leider findet man nirgends im Internet was dann wirklich mit den Signalen passiert. Und ich brauche kein Surround von hinten. Also ein DSP Programm oder ähnliches brauche ich nicht, meine Hoffnung wäre das der Receiver die Signale eigenständig auf den Rest verteilt.
Ale><
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2010, 20:51

gallone schrieb:
Und ich brauche kein Surround von hinten.


Dann brauchst Du aber eigentlich auch keinen Surroundreceiver .. und der Surround-Ton bringt Dir dann auch kaum was.
Eigentlich würde in dem Fall ein Stereoreceiver reichen, oder brauchst Du den Center unbedingt (wenn Deine Sitzposition in der Mitte zwischen den Frontlautsprechern ist kannst Du Dir den auch sparen!)?

Oder sparst Du noch auf Surroundspeaker?

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 28. Jan 2010, 20:52 bearbeitet]
gallone
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2010, 11:23

Dann brauchst Du aber eigentlich auch keinen Surroundreceiver .. und der Surround-Ton bringt Dir dann auch kaum was.
Eigentlich würde in dem Fall ein Stereoreceiver reichen, oder brauchst Du den Center unbedingt (wenn Deine Sitzposition in der Mitte zwischen den Frontlautsprechern ist kannst Du Dir den auch sparen!)?


Das habe ich bereits getestet und das Ergebnis war doch sehr ernüchternd, deshalb möchte ich den Center unbedingt haben. IMHO der wichtigste Lautsprecher bei BD/DVD um die Dialoge wirklich klar und deutlich verstehen zu können.

Ich habe im Moment Rearlautsprecher im Einsatz und mittels KEF Wireless verbunden. Das ganze ist zwar nett aber trotzdem immer noch optisch hässlich. Und ganz ehrlich - der Surround aus dem Hintergrund ist zwar ganz nett, aber lenkt mich eher ab und ist damit absolut verzichtbar (für mich und meine bessere Hälfte).
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2010, 11:45
Also ich möchte nicht auf die hinteren Soundeffekte verzichten, vor allem nicht bei Action-Filmen.

Aber jeder so wie´s ihm gefällt

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger braucht Hilfe/Rat
xsjado88 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Einsteiger Hilfe
Deleted_User_0522 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  13 Beiträge
Neuer Reciever für neue Tonformate?
fate` am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
neue Tonformate lohnenswert?
hexsi am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  42 Beiträge
Neuling braucht hilfe(Heimkino)
Saftsack_90 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Kroxx89 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  12 Beiträge
Laie braucht Hilfe
Käptn am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Blondie braucht Hilfe!
melly_x am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  7 Beiträge
surround neuling braucht hilfe !
snake3314 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
Neue Tonformate ! ? auch mit 5.1
Olli567 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043