Tonspur verzogen bei Abspielen einer DVD

+A -A
Autor
Beitrag
Been
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 11:15
Hallo zusammen,

bei mir ist ein mir unerklärliches Problem aufgetreten. Stelle seit geraumer Zeit fest, dass bei original DVD´s der Ton nicht zum Bild passt. Kann mir nicht erklären warum, denn ich habe den DVD Player mit Dolby - Anlage schon seit ca. 3 Jahren und das ohne Probleme.

Die einzige Änderung, die ich in letzter Zeit vorgenommen habe, war ein neuer Fernseher. Aber kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das Problem von meinem Fernseher kommt.

Vielleicht kann mir ja jmd. helfen.
anon123
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 11:24
Hallo Been und willkommen im Forum,


Die einzige Änderung, die ich in letzter Zeit vorgenommen habe, war ein neuer Fernseher. Aber kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das Problem von meinem Fernseher kommt.

Doch. Daran wird's liegen. Flachbild-TVs (LCD und Plasma) brauchen immer eine gewisse Zeit, bis sie das Bild aufbereitet haben. Je nach Modell, Verfahren und Einstellungen dauert das zwischen 40 und 200ms. Und um genau eine solche Zeit wird bei Dir das Bild hinter dem Ton hinterherhinken.

Man gleicht sowas mit einer Verzögerungsfunktion für den Ton aus, über die üblicherweise der Receiver/Verstärker der "Dolby Anlage", gelegentlich auch der DVD-Player, verfügt. Diese Funktion wird i.d.R. "audio delay" oder "lip sync" genannt.

Wie das bei Dir aussieht, kann man erst sagen, wenn Du Deine Gerätschaften nennst, inkl. des alten und des neuen TVs. Danach wäre dann Suchen in den Bedienungsanleitungen und Ausprobieren angesagt.

Beste Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Tonspur der DVD?
mroemer1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
Probleme beim DVD abspielen
ulrichklein am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Tonspur Exorzismus Emily Rose
Thrakier am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  2 Beiträge
Welche Mehrkanal Tonspur?
b2style am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Die beste dts Tonspur
gt231 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  22 Beiträge
Keine Dynamikbegrenzung bei DTS Tonspur
moltencore am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
BD-Player - DVD abspielen!
e. am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  12 Beiträge
Kein DTS HD mehr bei deutscher Tonspur
Geralt am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  4 Beiträge
DVD-RW abspielen!!!
Burton am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer-Tonspur Mixen
Wesli am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen