Welche Tonspur der DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 08:01
Welche Tonspur auf den DVDs ist welche?

Habe meinen DVD nur an einer Stereoanlage (2 Kanal) und den Ausgang des DVD auch auf Stereo gesetzt.

Beim Hören meiner Musik DVDs (z.B. AC/DC live) fällt mir folgendes auf:

Im Menü des Players (Phillips DVD 622) oder alternativ der PS2/PS3 kann ich bei Audio umschalten,
Anzeige: Englisch 1, Englisch 2, Deutsch, Italienisch usw.

Grundsätzlich wird erst Englisch 1 wiedergegeben. Schalte ich dann aber auf Englisch 2 um wird der Ton um einiges lauter.

5.1 kann das aber nicht sein, sonst hätte ich ja wohl keinen Sänger oder Tiefbass mehr, fehlen tut halt nichts.

Dies stelle ich bei nahezu allen meiner Musik DVD fest. Was ausgegeben wird (Tonformat), wird mir aber leider nirgends eindeutig angezeigt.

Kann es sein, das Englisch 1 dann normales Stereo ist und Englisch 2 der Downmix von 5.1 auf Stereo?

Warum ist das so, dieser deutliche Lautstärkenunterschied? Und auf welcher Spur liegt für gewöhnlich welcher Ton?


[Beitrag von mroemer1 am 10. Okt 2008, 08:03 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 18:39

Kann es sein, das Englisch 1 dann normales Stereo ist und Englisch 2 der Downmix von 5.1 auf Stereo?


Englisch 1 ist in diesen Fall die 2 Kanal PCM Spur, Englisch 2 die DD 5.1 Spur.

Wird diese im Menue angewählt, erfolgt in deinem Fall ein Downmix auf 2.0 Stereo bereits im Player.


Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 10. Okt 2008, 18:40 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 18:50
Danke dir! Also wie ich es mir gedacht hatte. Komisch nur das die Downmixe um so viel lauter sind (ca. 6db und mehr) und das auf allen meinen Playern. Und einen großen Klangunterschied kann ich auch nicht feststellen.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 18:54

mroemer1 schrieb:
Und auf welcher Spur liegt für gewöhnlich welcher Ton?

Auf welcher Spur fährt für gewöhnlich welches Auto?
Das wird individuell vom Fahrer/Tonmeister entschieden.

Welche Spur was ist, steht üblicherweise dabei, wenn man den Ton im Menü der DVD-Platte (nicht mit der Player-Taste "Audio") auswählt.

Gruss
Jochen
mroemer1
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 19:01
Schön, stelle vorher ja auch immer brav Stereo ein. Für den bei mir besseren Downmix sollte ich das dann ja wohl nicht tun und auf 5.1 stellen.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 19:08
Kommt drauf an.

Manchmal ist die Stereo-Tonspur besser für die Stereo-Anlage.
Manchmal ist es der vom Player generierte Downmix.

Musst Du mal beobachten, wie es sich bei Dir verhält.

Gruss
Jochen
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 19:17
Ja danke euch, werde ich tun. Gut das ich Heresys fahre, spielt der Pegel eh nicht die entscheidende Rolle!
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2008, 17:25

Pizza_66 schrieb:
Englisch 1 ist in diesen Fall die 2 Kanal PCM Spur, Englisch 2 die DD 5.1 Spur.


Äußerst unwahrscheinlich. Bei den allermeisten DVDs ist die erste Spur die DD Spur. Erst die nachfolgenden sind die PCM/zweikanal-Spuren. PCM ist häufig lauter. Und das passt ja auch zur Beschreibung des TE
mroemer1
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2008, 11:06
Danke, so bin ich genau so schlau wie vorher. Das dumme ist ein Player zeigt auf 1. PCM Stereo und auf 2. 5.1 an. Der andere Player genau umgekehrt. Toll also, muß ich halt immer hören was besser klingt. Bei verschiedenen AC/DC ist es immer die lautere Spur, bei Led Zepplin dagegen die leisere Spur mit besserem Klang. Frag mich, warum mann das nicht simpler regeln kann, entweder nur PCM Stereo oder nur Downmix!


[Beitrag von mroemer1 am 12. Okt 2008, 11:07 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2008, 11:25

mroemer1 schrieb:
Frag mich, warum mann das nicht simpler regeln kann, entweder nur PCM Stereo oder nur Downmix!


wenn du im Player Audio-setup "pcm" einträgst u nicht "bitstream", "raw" oder "all", kann kein 5.1 übertragen werden. Dann wird alles per PCM ausgegeben.
Vielleicht hilft dir diese -im Normalfall falsche- -Einstellung weiter.
mroemer1
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2008, 11:37
Gut, versuch ich mal, danke. So habe nachgeschaut: Habe die Wahl zwischen: Lineare PCM oder bitstream. Eingestellt ist, (und das schon immer), Lineare PCM. Die Anzeige des Gerätes für Audio ist dann: Lineare PCM 2K. 44.1 KHZ und Lineare PCM 2K. 48 KHZ. Beim Bild, (gleiche Auswahlmöglichkeit wie Audio), steht das Gerät übrigens auf bitstream. Ist mit HDMI mit LCD-TV verbunden. Für Ton über die Stereoanlage, muß ich im Playermenü auf Chinchausgang umschalten, da Audio sonst per HDMI nur am TV anliegt, nach Umschaltung wird nur noch das Bild an den TV ausgegeben und der Ton eben an die Stereoanlage, wie oben beschrieben.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Okt 2008, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Mehrkanal Tonspur?
b2style am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Livekonzert Aufnahme: Welche Tonspur ist besser?
simon15 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
Welche Einstellung bei Filmen mit Mono-Tonspur?
HSTECH am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  7 Beiträge
Die beste dts Tonspur
gt231 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  22 Beiträge
Tonspur verzogen bei Abspielen einer DVD
Been am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer-Tonspur Mixen
Wesli am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  9 Beiträge
Tonspur am TV defekt ?
FabianP am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  7 Beiträge
Tonspur Exorzismus Emily Rose
Thrakier am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Dolby Digital 5.1 Tonspur
Benni1982822 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Kein Surround trotz DTS 6 Kanal Tonspur
pointexxx am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908