Livekonzert Aufnahme: Welche Tonspur ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
simon15
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2012, 14:24
Hallo Forum,

ich besitze die David Foster & Friends: Hit Man Blu-Ray.

Die Bluray soll Referenzqualität in Sachen Bild und Ton in der Kategorie der Livekonzerte haben. Insbesondere die Tonqualität und die Abstimmung soll erste Sahne sein und wird von vielen in den Himmel gelobt...

Nun habe ich die Wahl beim Ton zwischen Stereo und Surround:

1. Codec: LPCM: Bitate: 2304 kbps / Stereo 48kh/24 Bit.

oder

2. Codec: DTS-HD Bitate: 1536 core + MLP 5.1 DTS Master Audio.

Meine Frage ist nun, wenn ich wirklich Referenzton hören möchte, ist dann die Stereospur besser? (aufgrund der höheren Bitrate usw?). Bei 5.1 core dachte ich immer, es handelt sich da um etwas komprimiertes...?

Jemand eine Meinung? Danke!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2012, 14:52
Wenn ich mir deine anderen Beiträge http://www.hifi-foru...ead=15662&postID=1#1 und http://www.hifi-foru...ead=38476&postID=1#1 ansehe dann solltest du dir eher Gedanken machen, ob dein Equipment überhaupt in der Lage ist die Vorteile bestimmter Tonsformate wiedergeben zu können.
simon15
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2012, 15:01
Der Einwand ist natürlich mehr als gerechtfertigt, wobei ich wirklich dazu sagen muss, dass vor allem der günstige AV-Receiver besser ist, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Da ich mein Leben lang schon Musiker bin und seit meiner Kindheit mit Musik zutun habe, würde ich mich als extrem Audiophil einschätzen, was ich aber nicht als Vorteil sehe (da ich mir High-End Komponenten nicht leisten kann). Komischerweise höre ich einfach raus, dass mir bestimmte Tracks auf meinem Equipment nicht gefallen, kann aber aufgrund meines mangelnden Hifi-Wissens nicht sagen, was genau es ist, und an welcher Komponente es liegt (Quelle, AV, oder Lautsprecher, und was mir genau nicht gefällt: Linearität, Tonauflösung...) Es ist eben nach wie vor so, dass man immer hört, ob etwas aus Boxen kommt, oder ob es real gespielt ist.

Ist mein Equipment deiner Meinung nach so schlecht, dass man Tonqualitäten nicht raushört?


[Beitrag von simon15 am 17. Aug 2012, 15:02 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2012, 15:32
Die Stero-Spur ist bessr, da unkomprimiert.
Allerdings bezieht sich eine Bezeichnung wie "Referenzqualität" nicht allein auf die Signalauflösung, die bei der DTS wahrscheinlich unhörbar niedriger liegt, sondern eher auf eine ausgewogene Abmischung bei guter Akustik etc.. Der Unterschied zwischen der DTS Spur und der Stero-Spur dürfte hierbei eher eine untergeordnete Rolle spielen. Für das Erstellen einer Stereo-Kopie würde ich aber auf jeden Fall die LPCM-Spur enpfehlen, denn von der DTS-Spur gibt es dann einen Downmix, der mit der Stereo-Spur sicher nicht mithalten kann.

Slati
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2012, 16:08

simon15 schrieb:


2. Codec: DTS-HD Bitate: 1536 core + MLP 5.1 DTS Master Audio.

Meine Frage ist nun, wenn ich wirklich Referenzton hören möchte, ist dann die Stereospur besser? (aufgrund der höheren Bitrate usw?). Bei 5.1 core dachte ich immer, es handelt sich da um etwas komprimiertes...?

Das ist der Core+ Master Audio Erweiterung d.h. 6 Kanal verlustfrei komprimiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Mehrkanal Tonspur?
b2style am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Welche Tonspur der DVD?
mroemer1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
Welche Einstellung bei Filmen mit Mono-Tonspur?
HSTECH am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  7 Beiträge
Welche Konfiguration ist besser?
Granatapfel91 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  2 Beiträge
Tonspur Exorzismus Emily Rose
Thrakier am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher/Tonspur vergleich 5.1.2 vs. 7.1.0
markmor am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  33 Beiträge
welche ist stärker und besser
oekse26 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  20 Beiträge
Subwoofer-Tonspur Mixen
Wesli am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  9 Beiträge
Die beste dts Tonspur
gt231 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  22 Beiträge
Tonspur am TV defekt ?
FabianP am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen