Subwoofer-Tonspur Mixen

+A -A
Autor
Beitrag
Wesli
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2004, 11:48
Hallo

Bin dabei mir eine neue Home Cinema System aufzubauen, das sowohl zum Filme schaunen als auch zum Musik hören dienen soll. Als A/V Receiver holle ich mir wahrscheinlich den Denon 1705. Als Lautsprecher will ich keine Satelliten Lautsprecher, sondern etwas größere Musik Boxen. Wenn ich mir z.B. fünf Leistungsstärkere Boxen kaufe, sagen wir je 100 Watt, dann brauche ich doch nicht unbedingt ein Subwoofer. Jetzt meine Frage, wenn ich mir AC3 Film sehe und ich kein Subwoofer habe, kann der A/V Receiver die Subwoofer-Tonspur mit den restlichen Spuren mixen? So dass die Subwoofer-Tonspur nicht verloren geht, wenn kwin Subwoofer vorhanden. Gibt es vielleicht A/V Receiver die dass können?

Wesli
drubi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2004, 12:37
hallo,

so spontan würde ich das ganze verneinen, aber ich kann dir berichten, dass trotzdem (also ohne sub) genug wumms vorhanden ist. benutze selber keinen, hatte mal so'n billigen von magnat; es macht vielleicht nen kleinen unterschied wenn du einen anschließt, aber ich fühle mich z.Zt. auch ohne wohl ;).
dee-jay
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2004, 13:03
bei meinem pioneer vsx-d811s kann man den bass des subwoofers auf die frontboxen beziehen...wenn man keinen subwoofer besitzt

mfg dee-jay
Wesli
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2004, 13:29
Hallo drubi

Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es nicht darum ob der Wumms genug ist :), sonder ich möchte halt beim Filme gucken alle 6 Tonspuren genießen :). Gerade bei Special Effects lege ein Wert drauf. Ich denke, dass das rhein technisch garnicht so schwer zu realisieren ist. Vielleich liege ich auch falsch. Ich hatte bis jetzt noch nie ein A/V Receiver, deswegen dachte ich man kann es vielleicht im Menü einstellen. Meine Frage richtet sich an Leute die sich mit A/V Receiver auskennen.
Wesli
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2004, 13:32
Genau an sowas dachte ich dee-jay. Hast geantwortet während ich geschrieben habe :).

Welche A/V Receiver können das noch. Weis jemand ob der Denon 1705 das kann. Ist für mich wihtig bei der Kaufentscheidung.

Danke
Wesli
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2004, 13:37

Wesli schrieb:
Jetzt meine Frage, wenn ich mir AC3 Film sehe und ich kein Subwoofer habe, kann der A/V Receiver die Subwoofer-Tonspur mit den restlichen Spuren mixen?

Jeder AVR kann den LFE auf die Frontboxen legen.
Ausnahme: Eine Generation von Marantzen.

Letztendlich kann aber keine (Stand-)Box einen aktiven Sub ersetzen.
Spreche aus Erfahrung.

Gruss
Jochen
bulla
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2004, 14:32
Und Vorsicht bei manchen Killer-DVD`s. Wenn die Mains auf einmal bei 16hz hohen Pegel liefern müssen, könnte es durchaus vorkommen, dass du danach deine Lautsprecher neu zusammenleimen musst. Also besser nicht Titan A.E. oder U-571 bei sehr hohem Pegeln mit dem LFE füttern.
Wesli
Neuling
#8 erstellt: 10. Okt 2004, 14:55
@All
Ihr seid aber flot. Das kenne ich so nicht aus den anderen Foren. Gratuliere


Master_J schrieb:
Jeder AVR kann den LFE auf die Frontboxen legen.
Ausnahme: Eine Generation von Marantzen.

Danke für den Tipp. Ich wusste zwar nicht was LFE bedeutet, Google hat mich aber aufgeklärt. Werde noch heute den AVR 1705 ordern :).


Master_J schrieb:
Letztendlich kann aber keine (Stand-)Box einen aktiven Sub ersetzen.
Spreche aus Erfahrung.

Das glaube ich. Ich will aber lieber in gute Boxen investieren. Und kann aus finanzielle Gründe nicht mehr als 100 EUR für ein Subwoofer ausgeben. Ein 100 EUR Subwoofer hat in der Regel eine Leistung von 40 bis 80W. Angenommen ich kaufe mir 100W Standboxen, macht dann so ein Subwoofer sinn? Wird er nicht von der Stanbdboxen übertönt? Ich denke es wäre besser vorerst ohne Subwoofer auszukommen und wenn ich die finanzielle Mittel habe, dann in ein richtiger Subwoofer zu investieren.


bulla schrieb:
Und Vorsicht bei manchen Killer-DVD`s. Wenn die Mains auf einmal bei 16hz hohen Pegel liefern müssen, könnte es durchaus vorkommen, dass du danach deine Lautsprecher neu zusammenleimen musst. Also besser nicht Titan A.E. oder U-571 bei sehr hohem Pegeln mit dem LFE füttern.

Werde aufpassen :). Im prinzip schaue ich Filme nicht besonders laut. Lege halt mehr Wert auf die räumliche Effekte.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2004, 16:29

Wesli schrieb:
Ich will aber lieber in gute Boxen investieren.
...
Ich denke es wäre besser vorerst ohne Subwoofer auszukommen und wenn ich die finanzielle Mittel habe, dann in ein richtiger Subwoofer zu investieren.

Korrektes Vorgehen.
Normalerweise muss man das immer "stundenlang" predigen; Du hast es selbst erkannt.


Achja: Vergiss die Watt.
Bei mir konnten Standboxen mit jeweils 30er Woofer und jeweils 250 Watt Sinus dafür nicht im geringsten mit einem echten Subwoofer mithalten (ein 30er Woofer und 300 Watt Musik).

-> Aber in diesen Genuss kommst Du ja später auch noch.
Erstmal ist der gute Klang wichtiger.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau 5.1 zu 7.1 + neue Boxen + neuer A/V-Receiver
tobi2108 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  11 Beiträge
Home Cinema???
rafftisun am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  16 Beiträge
Neuanschaffung Heimkino System (TV+A/V+Boxen)
Jotun am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
A/V-Receiver-Aussetzer durch Subwoofer?
axel17 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  12 Beiträge
wie stelle ich meinen a/v receiver ein?
bassstark am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  8 Beiträge
A/V-Receiver meldet Kurzschluss, Boxen defekt?
Fyppo am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  8 Beiträge
Luxman A/V Receiver gefunden
8ig-8en am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  24 Beiträge
Infinity Kapa Boxen als 5.1 System ?
tim1712 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  27 Beiträge
A/V Reciever. oh je.
mojo am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  20 Beiträge
Warum Bilddaten durch A/V Receiver durchschleifen?
Stoxxer am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen