A/V-Receiver-Aussetzer durch Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
axel17
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 10:42
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade eine Home Cinema-Anlage angeschafft bestehend aus:
- A/V-Receiver JVC RX-ES1
- DVD-Player JVC XV-N77
- Satelliten KEF HTS 1001 / Center KEF HTC 1001
- Subwoofer KEF PSW 2010.
Nach Aufstellung habe ich erst einmal eine CD eingeworfen und mußte dann leider feststellen, daß es in unregelmäßigen Abständen zu kurzen ( ca. 1 Sek.) Aussetzern kommt.
Erst dachte ich, es wäre ein Problem mit der CD bzw. der Fehlerkorrektur des DCD-Players.
Dann habe ich allerdings gesehen, daß bei den Aussetzern auch das Display des AV-Receivers verschwindet...
Nach einiger Zeit rumprobieren bin ich dann darauf gestoßen, daß so ein Aussetzer auch auftritt, wenn ich denn Subwoofer ausschalte oder wenn ich gegen das Subwoofer-Kabel komme. Im letztgenannten Fall treten auck Funken auf an der Verbindung zwischen Subwoofer-Kabel und Subwoofer-Eingang.Da habe ich erst einmal alles ausgeschaltet...
Jemand eine Idee, was das Problem ist und wie man das lösen kann?
Axel


[Beitrag von axel17 am 06. Apr 2004, 13:31 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 10:54
Tach!

Du,da würde ich garnicht lange Fackeln zurück und neues Set geben lassen!Ich repariere doch keine Anlage die gerade mal 24h alt ist.



Gruß
axel17
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Apr 2004, 11:06
Wenn ich einigermaßen sicher bin, daß ein Defekt vorliegt, werde ich das sicherlich machen.Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Erklärung...
Außerdem habe ich A/V-Receiver und Lautsprechern bei verschiedenen Händlern gekauft. Wäre also hilfreich zu wissen, bei welchen Teil denn evtl. ein Defekt vorliegt...
jaywalker
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2004, 15:24
Subwoofer schon mal abgesteckt und geschaut, was dann ist?
axel17
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Apr 2004, 09:54
Ich habe gestern abend noch mal herumprobiert. Also:
Die Aussetzer treten nur dann auf, wenn der Netzstecker des Subwoofer eingesteckt ist und zwar unabhängig davon, ob der Netzschalter des Subwoofers ein- oder ausgeschaltet, und auch unabhängig davon, ob der Subwoofer mit dem A/V-Receiver verbunden ist In dem Moment, in dem ich den Stecker des Subwoofers einstecke, habe ich bereits den ersten Aussetzer
Ich habe auch getestet, ob es einen Unterschied macht, wenn ich eine andere Steckdose bzw. die Steckerleiste, an dem auch der A/V-Receiver und der DVD-Player hängen, verwende: Das Resultat ist immer das gleiche.
Der Subwoofer scheint ein magnetisches Feld o. ä. zu erzeugen, welches zu dieser Störung führt, oder?
Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob der A/V-Receiver oder vielmehr der DVD-Player aussetzt. Mir ist nämlich aufgefallen, daß bei den Aussetzern nicht das gesamte Display des A/V-Receiver's verschwindet, sondern nur einige Anzeigen, die wohl die vom DVD-Player eingehenden Signale anzeigen.
Also: Ist der Subwoofer defekt? Oder ist so ein magnetisches Feld (oder was immer da erzeugt wird)normal und DVD-Player oder A/V Receiver oder Koaxial-Digitalkabel sind nicht genügend abgeschirmt?
Hat irgendjemand einen Hinweis?
Ohne weitere Hinweise würde ich wohl den Subwoofer umzutauschen...
axel17
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Apr 2004, 19:20
Keine weiteren Hinweise? Keine Elektrotechniker o.ä. im Forum? Ich wäre dankbar für jeden Hinweis!!!
jaywalker
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2004, 10:10
Da würde ich jetzt auch mal auf den Subwoofer tippen, wobei das schon komisch ist, wenn der Subwoofer einfach nur an der Steckdose hängt, ohne anders mit der Anlage verbunden zu sein...
Passiert das auch, wenn man ihn weiter weg stellt und dann irgendwo in die Steckdose einsteckt?
Torsten_Adam
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2004, 10:16
Hallo
Tausche unbedingt den Sub aus!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du schon Funke an den Anschlusskabel siehst, dann liegt Strom auf der Masse. Oder hast du an den Sub Kabeln einen Kurzschluss gebastelt?
axel17
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Apr 2004, 11:29
Zuerst einmal many thanks für die Feedbacks!


Passiert das auch, wenn man ihn weiter weg stellt und dann irgendwo in die Steckdose einsteckt?


Werde ich mal ausprobieren...


Tausche unbedingt den Sub aus!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich werde die Sache jetzt noch mal mit dem Sub meines Schwagers testen. Wenn dann kein Problem auftritt, werde ich meinen Sub umtauschen.


Oder hast du an den Sub Kabeln einen Kurzschluss gebastelt?


Bin mir keiner Schuld bewußt. Ich verwende ein normales Subwooferkabel vom Fachhändler.
Außerdem treten die Aussetzer ja auch auf, wenn Receiver und Sub gar nicht verbunden sind...


Zwischenzeitlich habe ich noch ein bißchen rumgesurft und bin auf das Brummschleifen-Problem und Mantelfilter/Netzfilter gestoßen. Unterstellt, daß das Problem auch bei dem Sub meines Schwagers auftritt: Könnte in diesem Bereich vielleicht die Ursache/Lösung liegen?
diba
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2004, 15:16

Außerdem treten die Aussetzer ja auch auf, wenn Receiver und Sub gar nicht verbunden sind...
Na dann kanns ja wohl nicht der Sub sein, ausser deine Lampen flackern auch in diesem Moment ...
günnie
Neuling
#11 erstellt: 08. Aug 2004, 18:16
Hallo,
hast Du Dein Problem vom April lösen können? Habe mir nämlich soeben auch ein Set mit diesem Sub gekauft. Allerdings hat mir jemand den Tip gegeben, unbedingt das Stromkabel des Subwoofers und des AV-Receivers an dieselbe Steckdosenleiste anzuschließen und vor allem eine mit Überspannungsschutz und Entstörfilter zu nehmen.

Ich habe aber an Dich auch eine Frage. Wozu hat der Sub einen "linken" und einen "rechten" Eingang? Mein AV-Receiver Pioneer VSX-AX3 hat doch nur einen Subwoofer-Ausgang.
onkelnorf
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2004, 22:09
Hallo günnie,

da gibts ein Y-Cinch-Kabel.
Es hat auf einer Seite ein Chinch-Stecker und auf der anderen Seite zwei Chinch-Stecker.

Die zwei eingänge am Woofer brauchst du, da ja musik bei manchen Liedern rechts und links verschieden auftritt, dass bedeutet, dass der Woofer auch alle tiefen Frequenzen bekommt.

Ich hoffe ich hab das so richtig formuliert.

Mfg
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF KHT2005.3 Subwoofer Problem
longdrink am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
A/V-Receiver meldet Kurzschluss, Boxen defekt?
Fyppo am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  8 Beiträge
DVD-Player+A/V-Receiver
metasens am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
aufstellung / positionierung Kef System
sic1606 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  3 Beiträge
Problem mit KEF Kit 120
MichaelHX am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  19 Beiträge
Videosignal über A/V Receiver ?
Thomas_R am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  3 Beiträge
Soundaufbereitung vor dem A/V Receiver
Marduk4all am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  15 Beiträge
Kef Kit 140 Funkstille !
gigi3100 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Tipps zu Teufel System 5 / KEF 3005, A/V Receiver usw. Stereo/ Surround
buetzmich am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  19 Beiträge
Warum Bilddaten durch A/V Receiver durchschleifen?
Stoxxer am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen