A/V-Receiver meldet Kurzschluss, Boxen defekt?

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Fyppo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2022, 18:57
Hallo zusammen,

ich betreibe seit mittlerweile rund fünf Jahren ein kleines Heimkinosystem, das sich in unregelmäßigen Abständen alle paar Wochen/Monate - meist in den ungünstigsten Momenten - verabschiedet. Heißt: Receiver schaltet sich aus, meldet „Check SP Wire“ und läuft dann erst nach Reset und Pause.

A/V-Receiver: Onkyo TX-NR656
Boxen: 5 x Canton Chrono

Verkabelung habe ich sehr gründlich überprüft - alles ok.

Der Receiver war schon bei einem Fachmann zur Kontrolle. Der sagte, er hätte keine Probleme feststellen können. Nun habe ich mir ein Multimeter zugelegt und die Widerstände der Boxen gemessen. Center, BL und BR erzeugen ca. 4,x Ohm, aber die beiden großen FL und FR kommen beide auf ca. 35 Ohm. Könnte hier das Problem liegen? Es handelt sich konkret um die Canton Chrono 507 DC.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2022, 09:03
Mit dem Multimeter misst Du die Widerstände, das hast Du ja schon korrekt erkannt. Das ist aber nicht die Impedanz des Lautsprechers. Nur dass Du keine exakt übereinstimmenden Daten erwartest.

Die 35 Ohm sind schon sehr hoch, aber vielleicht durch die Bauart der Frequenzweiche bedingt und sicher nicht der Grund für eine Kurzschlussmeldung.

Die Kabel sind wirklich sicher nicht das Problem? Nicht nur ein Kurzschluss am Receiver oder an der Box ist möglich, vielleicht hat sich an einem heißen Heizkörper die Isolierung weggeschmolzen und macht Probleme oder in einer Tür eingeklemmt ist da was beschädigt.
FrankyD73
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2022, 14:45
Zeigt der AVR den Fehler denn auch, wenn die LS nicht angeschlossen sind? Das würde ich zuerst prüfen. Kabel hinten ab und dann schauen was passiert. Da sieht man doch am ehesten ob es an den LS oder doch am AVR liegt. Ich denke zwar, dass das beim Fachmann auch so gemacht wurde, aber wäre meine erste Idee. Dann anschließend immer nur einen LS anschließen um damit den entsprechenden Lautsprecher oder die Anschlußklemmen einzugrenzen. Dann weiß man zumindest worauf man erstmal schauen muss.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2022, 14:54

FrankyD73 (Beitrag #3) schrieb:
Zeigt der AVR den Fehler denn auch, wenn die LS nicht angeschlossen sind?...

Da gibt es nur ein Problem:

Fyppo (Beitrag #1) schrieb:
...das sich in unregelmäßigen Abständen alle paar Wochen/Monate - meist in den ungünstigsten Momenten - verabschiedet. ...


FrankyD73
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2022, 15:01
Ups...jaja, das aufmerksame lesen hilft da.

Sorry
Fyppo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jul 2022, 15:42
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe die Kabel wirklich alle überprüft, Bananenstecker nochmal abgemacht usw. Ist alles ok, und auch kein Heizkörper oder Tür oder so dazwischen. Kabel sind sichtbar.

Was mich stutzig macht... Das Problem mit dem Receiver tritt nur bei längeren Sitzungen auf und ich hatte es auch schon, dass er trotz Entfernen aller Kabel und Reset immer wieder sofort ausging, wenn ich ihn eingeschaltet habe. Das deutet doch eher auf eine Überhitzung hin, oder? Receiver steht völlig frei, hat kein Staub gefangen, alles ok.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2022, 15:56
Ist der AVR den Heiß wenn er sich abschaltet?
Mein Verstärker kocht, wenn der Abschaltschutz greift, so dass man ihn kaum anfassen kann.
Ansonsten verringert ein hoher Widerstand (35 Ohm der Canton Chronos) eher das Problem zu hoher Ströme, die den AVR aufheizen (Ohmsches Gesetz).
Und da beide Cronos 35 Ohm haben, dürfte es auch kein Defekt sein, wenn der Wirkwiderstand gleich ist. Aber wie fplgoe schon schrieb, sagt das wenig über die frequenzabhängige Impedanz der Lautsprecher aus. Auch das selbstständige Ausschalten ohne Kabel spricht klar dafür, dass es nicht an den Lautsprechern oder den Kabeln liegt.

Slati
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2022, 08:14

Fyppo (Beitrag #6) schrieb:
.....dass er trotz Entfernen aller Kabel und Reset immer wieder sofort ausging, wenn ich ihn eingeschaltet habe. Das deutet doch eher auf eine Überhitzung hin, oder? Receiver steht völlig frei, hat kein Staub gefangen, alles ok.


Das deutet sehr auf den AVR als Verursacher hin.

Aber zur abschließenden Fehlereinkreisung musst (!) du halt den AVR durch ein nachweislich fehlerfreies Exemplar tauschen - eben ggf. durch Ausleihen.
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