Soundaufbereitung vor dem A/V Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Marduk4all
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 14:56
Hallo zusammen,

ich heiße Andreas und lesen schon ein paar Jahre hier mit.

Jetzt habe ich ein kleines akustisches "Problem" und bin hin- und hergerissen.

Ich hatte meinen Receiver der hat mir im Stereo super gefallen aber im Surroundbetrieb dachte ich es geht noch besser. Also habe ich mir ein bessere Gerät vom selben Hersteller gekaut und siehe da, der Surroundbetrieb ist wirklich besser.

Leider fehlt mir im Stereobetrieb bzw. PLIIx der richtige Pepp. Der Receiver hat zwar Einstellmöglichkeit bis der Arzt kommt, aber die Grundcharakteristik lässt sich nicht verbiegen. Er klingt mir zu lasch neutral.

Deshalb meine Frage gibt es Soundprozessor für TOSLINK I/O um das digitale Signal vor dem Receiver, nach meinen wünsch aufzubereiten? Oder gar eine andere Möglichkeit ohne den Receiver zu tauschen.

Danke

Gruß

Andreas
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 14:58
Das digitale Signal ist immer neutral und kann nicht aufgepeppt werden. Das macht ja der AVR. Was bedeutet denn "zu lasch"? Von was für einem AVR sprechen wir ünberhaupt? Was für LAutsprecher?
Marduk4all
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 15:09
Ich habe einen Pioneer LX70 und KEF Kht 5005 mit einem Canton AS 40 Subwoofer.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 15:12
Naja, wenns zu "lasch" klingt, sind es eigentlich immer die Lautsprecher...
Marduk4all
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 16:01
Mit meinem alten Receiver und den selben Lautsprechern klang es besser bei Musik. Der Kickbass war besser und die Musik ist einem fast angesprungen.

Egal, danke für deinen Hinweis.

Gruß
std67
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 16:04
Hi

wäre ja hilfreich zu wissen um welche AVR es sich überhaupt handelt


[Beitrag von std67 am 05. Jan 2013, 16:04 bearbeitet]
Marduk4all
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 16:26
Ein Pioneer VSX 1015 war das.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 16:44
Hmm, auch der LX70 sollte mehr als passend für die Lautsprecher sein. Irgendwie vermute ich, ist da vielleicht in irgendeiner Einstellung der Wurm drin...
Marduk4all
Neuling
#9 erstellt: 05. Jan 2013, 22:08
Jamo Concert 2 Lautsprecher habe ich auch schon rangehangen und eingemessen. Das Resultat ist sehr ähnlich. Allerdings soll jetzt nicht der Eindruck entstehen der Receiver klingt schlecht. Er kling halt neutral und ausgewogen und für mich aber subjektiv ein wenig im Mittenbereich emotionslos.

Surround ist super.

Ich dachte vielleicht kann man mit einem kleinen Tool am Sound drehen.
Marduk4all
Neuling
#10 erstellt: 17. Feb 2013, 15:59
Meine Lösung lautet Pioneer VSX-922.

Adieu LX70.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2013, 19:26
ich denke mal, man sollte sich erstmal etwas mit der Materie befassen, statt (ziemlich sinnlos) ständig die AVR zu tauschen.

Du redest z.B. von PLIIx. Das dient dazu ein Signal auf mehr Kanäle hoch zu rechnen. Wenn du 5.1 rein gibst und auch "nur" ein 5.1 System hast, dann kann man i.d.R. PLllx gar nicht einschalten!!!
Das wäre nur sinnvoll, wenn "vorne" nur ein Stereo Signal anliegt oder du das 5.1 Surround Signal auf 7.1 aufblasen möchtest.

Es gibt aber auch noch andere Hersteller, die gerade dafür noch viel mehr DSP Spielereien anbieten, ich sage nur Yamaha!
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2013, 19:57
Ich kannn auch nicht ganz verstehen, warum sich hier im Forum (zumindest gefühlt) ausgerechnet die Pioneer und Sony AVR's so großer Beliebtheit erfreuen...
Aber das ist OT.
Marduk4all
Neuling
#13 erstellt: 23. Feb 2013, 14:30
@Mickey
Und vielleicht solltest du erstmal den Thread richtig lesen bevor du (ziemlich sinnlose und) unkonstruktive Beiträge postet.

@n5pdimi
Ich denke das liegt einfach an dem Preis/Leistungs-Verhältnis, wobei es sicher auch viele Yamaha und Denon Fans gibt.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2013, 16:07

Marduk4all (Beitrag #13) schrieb:
@Mickey
Und vielleicht solltest du erstmal den Thread richtig lesen bevor du (ziemlich sinnlose und) unkonstruktive Beiträge postet.

ich habe den Thread gelesen, deine Problembeschreibung ist alles andere als klar!
Mein Beitrag weder unkonstruktiv noch sinnlos, aber offensichtlich erfolglos, wenn gut gemeinte Ratschläge an der Arroganz anderer einfach abprallen. Dann frage ich mich, warum man überhaupt hier fragt?!?

Ein Beispiel für für einen wirklich sinnlosen Beitrag hast du ja selber gegeben:

Meine Lösung lautet Pioneer VSX-922.

Adieu LX70.

was soll das anderen Leuten sagen oder in irgendeiner Form weiter helfen? Alle Leute die einen LX70 haben, sollen den gegen einen 922 eintauschen?
Marduk4all
Neuling
#15 erstellt: 23. Feb 2013, 19:41
Hi,

wenn dir die Problematik nicht klar ist (andere Leser hatten aber anscheinend nicht dieses Problem), dann steht es dir frei einfach mal nachzufragen anstatt mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nicht geschrieben habe.

Aber anscheinend hast du generell ein kleines Verständnisproblem, denn ich habe mit keinem Wort geschrieben das alle ihren LX70 verkaufen sollen. Da steht eindeutig "Meine Lösung lautet ...". Da es viele Threads gibt in denen viel geholfen wird, aber am Ende das Feedback fehlt was nun für den Threadersteller die Lösung war, dachte ich einfach, ich schreibe mal was ich nun getan habe. Anscheinend bist du damit nicht zufrieden, aus was für Gründen auch immer.

Die Lösung für die eigentliche Frage wurde schon mit dem ersten Post von n5pdimi beantwortet. Danke dafür.

Gruß und schönes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player+A/V-Receiver
metasens am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
Videosignal über A/V Receiver ?
Thomas_R am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  3 Beiträge
Luxman A/V Receiver gefunden
8ig-8en am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  24 Beiträge
A/V Verstärker pur?
illie am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
Endstufe(n) an A/V Receiver -Erfahrungsthread
BMWDaniel am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  6 Beiträge
Qualitätsunterschiede A/V-Verstärker
roman.kuechler am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  13 Beiträge
A/V-Receiver für 300 EUR
NearOne am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  2 Beiträge
A/V-Receiver-Aussetzer durch Subwoofer?
axel17 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  12 Beiträge
Warum Bilddaten durch A/V Receiver durchschleifen?
Stoxxer am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  6 Beiträge
A/V-Receiver meldet Kurzschluss, Boxen defekt?
Fyppo am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen