Prologic2 und THX Postprocessing

+A -A
Autor
Beitrag
mssm
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2010, 12:19
Hallo.

hifi-regler beschreibt viele Vorteile des THX-Postprocessing bei Dolby Prologic2.

Nun gibt es viele Filme mit dem THX-Logo (DVD und VHS), wie Star Wars, Titanic oder Alien. Macht das Postprocessing auch Sinn für andere Filme, d.h. am besten immer einschalten? Oder stimmt dann das Ausgangsmaterial einfach nicht, vergleichbar, als wenn man De-emphasing auf Material ohne Emphasing einsetzt?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2010, 14:27
Welche aktuellen AVRs haben denn dieses ominöse THX Post Processing ?

Gilt das für alle Receiver mit irgendeiner THX-Zertifizierung?
mssm
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2010, 15:44
Jeder Prozessor mit THX-Zertifizierung sollte mit Sicherheit auch THX-Postprocessing unterstützen, oder?
Ob es schaltbar ist, ist eine andere Frage. Beim TAGMcLaren AV32R ist es schaltbar.


[Beitrag von mssm am 12. Feb 2010, 15:44 bearbeitet]
mssm
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 16:55
Hat niemand eine Idee? Eigentlich könnte das sogar eine FAQ sein, "ob THX auf jeder DolbyDigital oder DolbySurround Quelle Vorteile bringt".
mssm
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2010, 16:19
Hier gibt es weitere Informationen: areadvd.de: thx-nachbearbeitung
Speziell für Re-Equalization wird dort zumindest gesagt, dass gerade für solches Material, das nicht THX-gemastert wurde, viele Geräte diese Option abschalten können.

THX im Heimbereich soll THX-Abmischungen, die auf Kinoräume ausgelegt sind, auf herkömmliche Wohnräume anpassen.

Das würde wieder dafür sprechen, die THX-Option für Prologic2 abzuschalten, wenn es kein THX-Symbol auf dem Filmmaterial gibt.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2010, 01:54
Die ganzen THX-Postprocessing-Sachen machen nur Sinn, wenn man auch ein Lautsprecherset hat, das den THX-Vorgaben entspricht.

Dazu gehören z.B. zwingend Dipole hinten, 3 identische Lautsprecher vorne, daneben schreibt THX eine Trennfrequenz zum Subwoofer von 80 Hz vor.

Hat man nur eine der Bedingungen nicht erfüllt, so bringt das ganze THX-Postprocessing nichts.

Da es fast nirgendwo mehr THX-Lautsprechersets gibt, hat das THX-Zeugs in der Praxis auch kaum eine Relevanz.

Grüsse
Roman
mssm
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2010, 11:24
Das würde bedeuten, dass THX-Filmmaterial ohne Anpassung auch die entsprechenden Nachteile wie Höhenanhebung mit sich bringt?
Wäre da nicht ein THX-Postprocessing dennoch sinnvoll, auch wenn man nicht über die nötigen Dipole für hinten verfügt? Die fehlenden Dipole sind ja auch ohne THX-Postprocessing für Dolby PrologicII generell nachteilig.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2010, 11:43
Die Höhenabsenkung bei THX ist damit begründet, das THX davon ausgeht, das die Kinoabmischung des Tons 1:1 auch auf DVD übertragen wird.

Das bezweifle ich aber stark. Insofern wäre die Höhenabsenkung bei THX für DVDs falsch.

Grüsse
Roman
Ale><
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2010, 12:11

Passat schrieb:
Hat man nur eine der Bedingungen nicht erfüllt, so bringt das ganze THX-Postprocessing nichts.

Sicher?
Warum ist denn das Postprocessing in Unterklassen aufgeteilt?

Zum Beispiel: Wenn ich einen THX-Subwoofer hätte, warum sollte dann aufgrund der fehlenden Dipole hinten die Boundary-Gain-Compensation nicht funktionieren.


@paoleela
Dass fehlende Dipole generell nachteilig sind halte ich für ein Gerücht


Mein Onkyo hat auch einige (alle?) der bei AreaDVD angesprochenen Funktionen, große Vorteile der einzelnen Funktionen habe ich allerdings noch nicht feststellen können (wahrscheinlich auch mangels passender Lautsprecher). Manchmal ist es aber wirklich angenehmer bei höheren Lautstärken den "Re-EQ (THX)" einzuschalten.

Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 24. Feb 2010, 12:11 bearbeitet]
mssm
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2010, 13:05
Seltsam dass eine Edel-Vorstufe wie die TAG McLaren keine weiteren Optionen für THX-Postprocessing bietet.
Die Nachkömmlinge wie die Audiolab 8000AP scheinen gar kein THX mehr zu kennen.

Ich kann auch nicht glauben, dass ein Film mit Höhenanhebung auf DVD bzw. früher auf VHS (gibt es hier auch noch) kam. Das würde aber tatsächlich eine entsprechende Anpassung der Höhen nach unten im THX-Postprocessing Modus unsinnig erscheinen lassen.

Desweiteren sehe ich keine THX-Option, die nur auf THX-Lautsprechern Sinn machen soll, auch wenn wenn THX eine bestimmte Pegel- und Frequenzfestigkeit vorgibt.


[Beitrag von mssm am 24. Feb 2010, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THX
Meischder04 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
THX
nick-ed am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  21 Beiträge
THX?
Cosmickarvation am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
THX
Mikelheikel am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  18 Beiträge
THX bei THX DVDs
Abraa am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
THX
Latsch am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  3 Beiträge
THX
Chippie82 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
THX
h5n1_1991 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
THX 5.2
JulsGP am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  26 Beiträge
Neural THX
RichiD am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen