Muss man den 5.1 Mehrkanalton beim dvd player einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Shagrath
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2004, 23:13
Hallo zusammen... ich habe eine Frage zum mehrkanalton da ich noch nicht so erfahren bin.

Ich habe einen neuen , also erst letztens meinen ersten Receiver gekauft und. Habe die Bedienungsanleitung ein wenig durchgelesen.Und beim Kapitel...

Automatische Einstellung des Surriound Klangs...

Per Mikrofon.. Und nach dem ende der Beschreibung stehen einige Fehlerbeschreibungen, also falls es der 5.1 Mehrkanalton nicht funktioniert. Wie man es lösen könnte und so. An erster stelle steht geschrieben.

Fehler 1: Obwohl ich eine DVD Wiedergebe, erhalte ich keine 5.1-Kanal Wiedergabe.

Lösung 1: Entweder ist der DVD Player nicht auf eine Digitalausgabe eingestellt oder die Dolby Digital/DTS- Ausgangseinstellungen sind nicht korrekt
Stellen sie den DVD Player auf die Ausgabe eines Digitalsignals ein und stellen Sie den Dolby Digital- und DTS-Ausgang korrekt ein.

Muss man also immer..wenn man ne DVD sehen will den Dvd Player zuerst auf die gewünschte Digital ausgabe einstellen. Also dolby digital oder Dts?

Ich wäre einigen Tips von euch sehr Dankbar..
Bundy
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2004, 23:37
also bei meinem musste ich in den einstellungen vom dvd-player den soundmodus auf dolby digital stellen und DTS auf an.... vorher stand es auf PCM
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2004, 23:39
Servus,

Nein - muss man nicht.
Du sagst Deinem DVD Player beim Setup das er alles digital ausgeben soll.. Wenn er einen DD Decoder hätte, könnte er ja auch analog, an den 6 Cinch Ausgängen, wenn er denn welche hat ausgeben.. Je nach Gerät ist dann u.U. der Digitalausgang tot..
Beim Digital Ausgang widerum können fast alle Geräte unterschiedliche Formate ausgeben.. "Bitstream", "PCM", "DD", "DTS" das ist unterschiedlich.. Normalerweise sollte hier sowas wie "Bitstream", (oder "Original"..) eingestellt sein weiters kann man bei machnen noch die PCM Samplingrate auf 48kHz begrenzen.. Aber das braucht man alles nicht, ausser der Receiver ist schon ein älteres Modell und hat so seine Tücken..

kurzum:
Digital,
Bitstream,
keine Begrenzung (oder 96kHz..)
Somit überlässt man alles dem Receiver.. Der erkennt dan ob es DD, DTS ist usw. usw. usw.

Greetz

Chris
Warp9
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2004, 23:40
du must nur einmal im setup deines players auf digital ausgang umstellen (aber nicht auf digital pcm)
geht dann für beides dd und dts (wenn der player dts beherrscht)
analog brauchst du dann nur wenn du den ton wieder über tv zb hören willst und der player auch analog da angeschlossen ist
ich hab meinen nur digital angeschlossen,analog brauch ich nich mehr
Shagrath
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2004, 00:26
Danke an alle noch... habe an die einten noch eine Frage.

Chris_DA-DJ-MC:

Ich muss dem dvd player sagen das er alles digital ausgeben soll. Ok.. ämm... und ämmm...

Wie meinst du das mit. Wenn er einen DD Decoder hätte, könnte er auch Analog an den 6 cinch ausgängen angeschlossen werden? durch die 6 cinch an den Receiver für analog? ...

Also wenn ich dem Dvd player sage, das er alles digital ausgeben . Erkennt er das dann automatisch wenn ich bei einem Film, normale 5.1 oder dts auswählä? Also stellt er selber auf 5.1 oder dts um?

WARP9:

Analog brauche ich nur wenn ich auch beim Tv den Ton über 5.1 hören will? Aber das geht doch auch anderst..also ich meine. Wen man den mehrkanalton auch über den TV geniessen will braucht man doch nicht unbedingt extra 6 analog eingänge hinter dem dvd player oder? Die Analog eingänge sind doch vorallem da wenn man DVD Audio und oder Sacd geniessen will.
pitt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Feb 2004, 00:34
aaaahhh, da ist er ja wieder!

Wie es scheint ist alles eingetroffen und jetzt gibt es Probleme oder....

Was für Boxen hast Du denn nun gekauft ?

Bist Du morgen zu Hause ( ich habe morgen frei), oder ab wann, daß wir die Sache in Ruhe angehen können!!

poste mal eine Uhrzeit, wann es los gehen kann!

mfg Pitt
Shagrath
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2004, 00:49
Nein eben noch nicht alles leider. nächsten Dienstag spätestens. Hab einfach die Bedienungsanleitung des Receivers ganz durchgelesen und. Einiges war mir unklar eben.
Bin auf einige Punkte gestossen die mir unklar sind.Wollte einfach einiges vorher wissen damit es am schluss nicht all zu heftig wird.

Ich werde mich dann schon bei dir melden wenn alles hier ist. Spätestens Ende Februar sollte alles hier sein. Warte eben noch auf den dvd player und den Fernseher.

Ich wollte dich noch etwas Fragen..man muss ja per Svhs kabel den receiver mit dem tv verbinden damit man das menü des rec. sieht auf dem tv. Aber dieses Kabel muss man aber nicht immer angeschlossen haben oder? Nur dann wenn man einstellungen vornimmt.

Wie ich gesehen habe nicht nur am anfang beim komplett setup. Auch später muss man doch manchmal den tv mit dem rec. verbinden. Damit man zum beispiel, den abstand zwischen den einzelnen boxen angeben kann und so. Weil ämm..also.. In der Bedienungsanleitung sieht man doch ab und zue bilder , so kästchen. Wo man zum beispiel in den kästchen sieht.

Normal

Speaker Setting
Channel Level
Speaker Distance und so weiter...
Shagrath
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2004, 00:58
Gel..das Speakter setting und die Speaker Distance sind nich soo wichtig.

Also am anfang beim ersten und wichtigsten Setup muss man ja die grösse der Lautsprecher einstellen, aber nicht die distanz zwischen den Lautsprechern.

Bei Seite 92 in der Rec. Bedienungsanleitung. Wird ja die SACD Einstellung besprochen.

Zu unterst bei Memo stehen zwei Punkte.
Vorallem.. ::Wenn diese Funktion auf ON gesetzt und eine SACD über I.Link-Anschluss wiedergegeben wird, stehen die nachfolgenden Einstellungen nicht zur verfügung.
Speaker Setting und Speaker Distance.. Ich dachte das sind punkte die man zu anfangs schon machen muss. Oder muss man die bei sacd wieder einstellen? Und mit I.Link geht das nicht? Schon komisch..

Das wird manchmal so komisch beschrieben, weiss gar nich wo anfangen. Grins... die grösse der lautsprecher einzustellen ist ja schon wichtig. Damit der rec. weis ob die lautsprecher die tiefen töne spielen soll oder zum sub schicken sollen.

Wiederum steht. Das man entweder mit dem Mikrofon, den surround klang automatisch einstellen kann. Normal oder expert modus. Und die lautsprecher grösse kann man nur auswählen wenn man den Klang Manuell, also Normal durchführt. Schon kompliziert...grins
pitt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2004, 00:58
Im Prinzip nur einmal, ich hab das S-VHS Kabel noch am Rec. angeschlossen und daneben liegen, wenn ich noch mal ins Menü will stecke ich es einfach ( hab nur vorne einen Anschluß dafür am TV) in den TV.

Der Receiver macht sowie fast alles von selbst, warte es ab!!

mfg. Pitt
Shagrath
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2004, 01:03
Hab n paarmal gelesen, das einem ein paar einstellungen per I.Link erspart bleiben. Jo..hmm..mal sehen wenn alles da ist
pitt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Feb 2004, 01:08
ich schnall das noch nicht ganz!!

Also der Receiver und die Boxen hast Du schon,oder ...???

Pitt
Shagrath
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2004, 01:14
Jep..den receiver und die boxen hab ich schon. Muss nur noch auf den dvd player und fernseher warten die aber spätestens anfangs nächster woche hier sein sollten.

Beim Dvd Player ist ja das I.Link Kabel dabei gel?
Shagrath
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2004, 18:32
Ich habe noch eine Frage zu den Lautsprecher Kabel.

Die kann man, oder sollte man in der richtigen Länge zu recht schneiden. Und etwa einen halben meter zu viel dran lassen. Stimmt das das, also. Je länger das Lautsprecher Kabel ist desto schlechter ist die qualität?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrkanalton über AVR
PatS29 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  5 Beiträge
5.1 einstellen Trennfreq etc.
Mr_Freese am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  10 Beiträge
Mehrkanalton per DLNA am Onkyo 509
albena am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  7 Beiträge
Lautstärke einstellen an DVD-Player und Update möglich?
schwig am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Nicht hörbares 5.1 Signal beim DVD betrieb
Nightwalker04 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  4 Beiträge
Mehrkanalton bei HDMI Splitter geht nicht
SemiM am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Einstell-DVD, Heimkino Software zu Einstellen
Thrillpass am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  19 Beiträge
5.1 System an DVD Player
djnelly am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  10 Beiträge
Wozu 5.1 System nur für den DVD-Player ?
tzadoz am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
5.1 Surround ohne Center - wo einstellen?
mmtour am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831