Mehrkanalton über AVR

+A -A
Autor
Beitrag
PatS29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2022, 03:16
Hallo zusammen,

ich komme gerade mal wieder sehr ins Grübeln, weil ich mich frage, ob in meinem Heimkino-System Verkabelung und Einstellungen passen.
Ich möchte PC Ton über den AVR ausgeben. Schnittstelle ist HDMI an der GTX 3070.
Mir ist aufgefallen, dass der AVR Stereo anzeigt. Wenn ich Systemsteuerung -> Sound den Tonausgang konfiguriere, dann kann ich 7.1. Kanal Ton einstellen, was auch der Anlage entspricht. Nun zeigt der Denon X1400H Multi In ein, was wohl auch passt.

Aber: Wenn ich von meinem Zidoo Filme abspiele, zeigt das Denon Display immer den Codec des jeweils laufenden Films an. Am Pc scheint es nur auf die Konfigurationseinstellung anzukommen. Was ich danach an Spielen / Filmen abspiele, scheint keine Rolle zu spielen.

Und wie ist das mit Dolby Atmos und DTS X. Im Konfigurationsmenü wurde ich auf die Apps DTS X Sound Unbound und Dolby Access hingwiesen, deren Trial-Versionen es mir erlauben den Ton generell über diese Formate auszugeben.
Aber wieso soll ich dafür ne Jahresgebühr zahlen?!
Müsste es nicht so sein, dass man die Hardware erwirbt, die das kann und damit ist die Sache gut? Bei den Filmen über Zidoo scheint es ja genau so zu funktionieren.

Was passiert nun, wenn ich Dolby Atmos als Spur auswähle und ein Handyvideo abspiele? Wird dann aus Stereo ein Upmix erstellt? Das wäre ja auch nicht Sinn der Sache...

Ich möchte einfach nur, dass auch am PC ein Direct Signal an den AVR ausgegeben wird. Wenn ich am PC einen Film mit Dolby Atmos öffne, soll das gespielt werden und bei einer DTS X Spur jenes. Ebenso bei Stereo Musik/Videos und 5.1 Spielen...
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2022, 08:17
Moin, meint der PC denn nicht alt 7.1 statt 5.1.2?

In der Regel gibst du am PC an wie er ausgeben soll.


Im Konfigurationsmenü wurde ich auf die Apps DTS X Sound Unbound und Dolby Access hingwiesen, deren Trial-Versionen es mir erlauben den Ton generell über diese Formate auszugeben.
da geht es nicht um die Wiedergabe via zb Atmos Anlage, somit unerheblich


Was passiert nun, wenn ich Dolby Atmos als Spur auswähle und ein Handyvideo abspiele? Wird dann aus Stereo ein Upmix erstellt? Das wäre ja auch nicht Sinn der Sache...
was genau wählst du womit aus und spielst es womit ab?


Ich möchte einfach nur, dass auch am PC ein Direct Signal an den AVR ausgegeben wird. Wenn ich am PC einen Film mit Dolby Atmos öffne, soll das gespielt werden und bei einer DTS X Spur jenes. Ebenso bei Stereo Musik/Videos und 5.1 Spielen...
das wäre dann Aufgabe deiner Grafikkarte. Wenn dein AVR Atmos bekommt, gibt er auch Atmos aus, solang du am AVR nix verstellst. DTS X dito. Die gewünschte Ausgabe kannst du dann ja am Denon einstellen. Am einfachsten via mehrfachem Drücken der farbigen Knöpfe.

VG
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2022, 09:25
Wenn Du Filmcontent mit Bitstream, also DolbyDigital usw., über HDMI von PC ausgeben willst, so regelt das die Abspielsoftware. Diese musst Du entsprechend konfigurieren, das heißt bei jedem Programm anders (Bitstream, Passthrough, einzelne Tonformate einschalten usw.).
Die Windows Einstellungen sind nur z.B. für Systemsounds und Games interessant, hier wird immer Multi-Ch PCM ausgegeben.
PatS29
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2022, 10:38

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Wenn Du Filmcontent mit Bitstream, also DolbyDigital usw., über HDMI von PC ausgeben willst, so regelt das die Abspielsoftware. Diese musst Du entsprechend konfigurieren, das heißt bei jedem Programm anders (Bitstream, Passthrough, einzelne Tonformate einschalten usw.).
Die Windows Einstellungen sind nur z.B. für Systemsounds und Games interessant, hier wird immer Multi-Ch PCM ausgegeben.


Habe eine passende Einstellung im VLC dazu gefunden. Ausprobiert und hat funktioniert!

n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2022, 11:14
So sollte das sein. Das unterstützen inzwischen auch alle gängigen Player relativ out of the box. Das war vor 10 Jahren noch schwieriger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton über HDMI von der Kompaktanlage zum AVR?
djdiver am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
ps3, avr kein ton
nixo0072 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
PC Gaming Sound am AVR
PatS29 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
Einstellen von AVR und Zuspieler
NEo250686 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  5 Beiträge
HD-Ton in Stereo? AVR für Stereo-Kino
M.Cremaster am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  13 Beiträge
Surround Sound über AV-Receiver ohne Einstellung am TV von Stereo auf Mehrkanalton möglich?
Unlimitedfc am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  2 Beiträge
Ton Problem mit Denon Avr 1610
kickert am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
AVR kein Ton mehr
MichaelHX am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  2 Beiträge
AVR zischt und verweigert Ton
-INeedHelp- am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  9 Beiträge
7.1 Sound über Headset im PC Games
Epsylon84 am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099