Souround Sound Frage (bei einen Onkyo 607)

+A -A
Autor
Beitrag
Bengsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:30
Hallo.

Ich habe mal eine Frage bezüglich von Souround Sound in Verbindung mit meinen Onkyo 607.

Also wenn ich BluRay Filme schaue, dann schaltet der Reciever automatisch auf DTS und es steht auf dem Display: "DVD Surr Send".

Die hinteren Boxen höre ich quasi nie (keine Ahnung ob sie überhaupt bei hinteren Effekten angehen). Ich dachte immer Hintergrund Musik usw würde auch über die hinteren Boxen gehen. Also bei 100% aller Filme merke ich bei dieser Einstellung nie was von den hinteren Boxen

Wenn ich im Reciever alle Boxen einschalte "All CH ST" dann kommt aus jeder Box alles raus (leider auch Sprache).

Meine Fragen
1.) Ist es richtig das bei Surround Boxen fast kein Ton rauskommt bei Filmen usw (außer bei 2-3 Effekten im Film) ?
2.) Ist es normal das fast alle BluRay Filme auf DTS laufen anstatt 5.1 Dolby Digital ?

PS: Alle Verbindungen laufen entweder über HDMI oder Optisches Digitalkabel.


[Beitrag von Bengsch am 28. Mrz 2010, 20:31 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:21
Hallo,

1. in der Regel sind es mehr als 2 bis 3 Effekttöne pro Film.

2. viele BDr s sind DTS , aber nicht alle, DTS ist besser.

ich könnte mir vorstellen das du am Receiver noch einiges einzustellen hast im Setup.Als Beispiel die Lautstärke der hinteren Lautsprecher.Mir scheint die sind zu leise eingestellt.

Gruß Micha
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:42

Bengsch schrieb:
2.) Ist es normal das fast alle BluRay Filme auf DTS laufen anstatt 5.1 Dolby Digital ?


Da hilft ein Blick auf das Cover der Scheibe - da steht drauf welches Tonformat drauf ist ;).

Ansonsten: Hast Du den Onkyo überhaupt richtig eingestellt / eingemessen?
Thorben42
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:44
Auch dein Onkyo sollte irgendwo eine Möglichkeit haben einen "Test-Ton" zu fabrizieren.

Mit selbigem kannst Du testen, ob alle Lautsprecher richtig angeschlossen sind und die Lautstärke auch passt.

Das würde ich mal ausprobieren.

Und by the way - ich habe auch das Gefühl, dass bei blurays das DTS Format derzeit häufiger vorhanden ist als DD.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:52

nordinvent schrieb:
DTS ist besser.


BTW - das ist bezogen auf blu-rays nicht ganz richtig.

Herkömmliches DD und DTS unterschieden sich in der Tat in der Datenrate. Womit DTS zumindest theoretisch als besser galt. Dies gilt natürlich auch, wenn herkömmliches DD oder DTS auf blu-rays vorliegt.

Auf BDs kann aber auch - und ist es zunehmend - Dolby True HD und DTS HD Master Audio vorliegen.
Dabei handelt es sich jeweils um verlustfreie Komprimierungsverfahren. Und wie es das Wörtchen "verlustfrei" schon erahnen lässt, damit auch um klanglich völlig gleichwertige Verfahren.


[Beitrag von hifi-privat am 29. Mrz 2010, 15:54 bearbeitet]
Razervoodoo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2010, 14:30
Hallo Bengsch,

ich vermute das Problem eher an deinem Bluray-Player. Schau doch dort einmal in den Audio-Einstellungen und probier etwas aus.

Ich habe zwar einen TX-SR 505, jedoch wird m.E. immer die jeweilige Tonspur (DTS, DD usw.)im Display des Receivers angezeigt (auf der Fernbedienung mit Taste "Display" umschaltbar).

Gruß
SegaMan
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2010, 22:00

Bengsch schrieb:


Also wenn ich BluRay Filme schaue, dann schaltet der Reciever automatisch auf DTS und es steht auf dem Display: "DVD Surr Send".



Drücke doch auf der Fernbedienung mal auf die Audio Mode Taste. "Surr. Send" steht bei mir auf alle Fälle nicht im Display bei DTS oder DD 5.1.

Ich hänge hier aber gleich noch ne Frage an.

Bei den Spezifikationen von Dolby Pro Logik IIx steht dabei dass dieses ein DD 5.1 Signal auf 6.1 aufwerten kann.
Aber der Onkyo lässt bei DTS oder DD kein Pro Logik IIx zu.

Habe ein 6.1 System und bin auf der Suche nach der "perfekten" Einstellung (DD EX, DTS Neo.... usw)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 607, Rauschen bei TV-Ton
cyrax23 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
souround problem bei cd wiedergabe
Daniel_525_24V am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  13 Beiträge
Onkyo 607 und NuBox Set 511
RoccoBS2 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Souround Kanäle Brückbar?
peter:mofa am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  11 Beiträge
Pro Logic und Dolby souround
Jack-Lee am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  16 Beiträge
Neue Zuspielung bei der PS3 über Onkyo 607?
Hawkeye82 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  9 Beiträge
Pioneer VSX - 607 RDS
heidy4all am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  11 Beiträge
Onkyo TX SR 607 an magnat cubus 5.1
schlueng am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
Umrüsten von Stereo auf Dolby Souround
Henic am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  4 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Serie + Onkyo TX-SR 607
Finixx am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910